Fatip OC

Begonnen von franz, 13. Juni 2012, 19:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Sorry, war mir bei der Antwort nicht aufgefallen.

Griff ist der Olivengriff geworden. Aber ehrlich gesagt, hatte ich mir mehr versprochen. Nicht, dass er nicht gut aussieht und auch einen ordentlichen Eindruck macht, aber er ist sehr leicht und fühlt sich irgendwie hohl an. Kann aber auch daran liegen, dass ich den Bulldog gewohnt bin.

Die V2 ist aber nichts für mich. Sie ist eine spürbare Entschärfung der V1, ohne den Grundcharakter des Fatip ganz zu verlieren. Aggressivität, Geräuschkulisse und die zupackende Natur ist etwas zurückgenommen, aber die Gründlichkeit lässt eben auch deutlich nach. Ebenso die Nachhaltigkeit. Es ist (nach vier absolvierten Rasuren) erheblich mehr Aufwand für mich, irgendwo in die Nähe eines Ergebnisses zu kommen, das mit dem eines des R41 vergleichbar wäre. Mit deutlich gereizterer Haut.

Das ist es, was ich am R41 so schätze. Wenig Aufwand, dadurch weniger Hautkontakte und bei mir dadurch eine Haut, die weniger beansprucht wurde, bei Top-Ergebnis. Das bietet mir die V2 des Fatip OC nicht, und die CC- Variante mit Sicherheit auch nicht, deswegen werde ich die erst gar nicht testen.

Zu allem Überfluss ist mir nach der vierten Rasur das erste mal überhaupt auch noch ein Hobelteil runter gefallen. Die Kopfplatte. Auf dem Waschbeckenrand aufgeschlagen und auf den Fliesen gelandet. Ein Zapfen abgebrochen! Mist!  >:(
Das geht zwar auch noch so, ist aber natürlich mehr Gefummel, die Klinge auszurichten. Aber ich hab' momentan sowieso keine Lust mehr auf den Fatip V2.

trexko

Vor kurzer Zeit habe ich mir den Fatip Grande besorgt. Laut Deckelmaß eine Version 2.
Schöner Hobel. Allerdings war der Griff nicht ganz mein Geschmack.
Ich wollte etwas schwereres, griffigeres.
Als ich hier im MH einen Weber Wave Griff erstand, war klar was kommen würde:
Ein "Frankenrazor" wird gebaut.

Ein Mühle R89 Deckel (von der Breite, rein optisch [Augenmaß], ziemlich genau so wie der Fatip V.2 Deckel), die Fatip OC Platte und der Weber Wave Griff.
Ein gut Rasierender Hobel ist es geworden. Schön direkt, guter Sound. Denke in der Konfiguration rasierter ebenso wie der Fatip OC V.2 "original".

trexko

Nach einigen Rasuren mit meinem im Vorpost beschriebenen Hobel bin ich wirklich positiv beeindruckt. Man spürt (er rasiert so wie ein Fatip OC V2, zumindest für mein empfinden) doch noch etwas an Aggressivität. Aggressiver auf jeden Fall als Merkur (Schaumkante und OC) oder R89.
Allerdings habe ich weniger Blutpunkte und Hautreizungen als mit dem R89.
Kann nur sagen, der Fatip ist ein interessanter Hobel der, obwohl ich (bzw. meine Haut) es eher sanft mag, immer wieder gerne und mit freudiger Erwartung eingesetzt wird!

Barbon

Seit Ende Februar ist der Fatip OC mit Olivenholzgriff mein "Haus- und Hofrasierer".
Bestückt mit einer Astra Superior Stainless ist er  für mich die beste Kombination zwischen sanft und direkt. Damit hat er sich doch am R41 vorbeigeschoben, dessen Gründlichkeit ich sehr schätze.

Beste Grüße aus LE,

Barbon

 

Betriebsarzt13

#559
Fatip Piccolo soeben im Einsatz.

Ein schöner, wenn ohne Druck geführter sehr sanfter Hobel, der mir gründlich genug ist (vgl.R41V3). Einfache Winkelfindung. Im Rasurverhalten erkenne ich keinen Unterschied zum Roedter1909V2, auch wenn die Klinge bei meinem Roedter einen etwas grösseren Spalt aufweist.

Etwas ungewohnt aufgrund des hohen Gewichts bei gleichzeitig dünnen Griff, liefert er mir heute ein sehr ordentliches Ergebnis mit einer Ladas (2).
Die Längsriffelung garantiert einen guten Grip selbst mit etwas feuchten Fingern.

Im Rasurverhalten erkenne ich keinen Unterschied zum Roedter1909V2.

Empfehlenswert, würde aber den Fatip Grande OC (Roedter1909V2) vorziehen, den ich besser ausbalanciert finde.

MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Cherusker

Nachdem ich alle 38 Seiten gelesen habe und die Bilder vom Gun-Metal Fatip sah, der ordentlich Federn gelassen hat, möchte ich doch gerne die Langzeiterfahrung bei der Nickel- u. Chromversion erfragen: Hält die Beschichtung?
Einige haben den Fatip ja vielleicht seit Jahren in Gebrauch und mich würde interessieren, wie sich der Italiener gehalten hat. Es sind ja doch ein paar Jahre ins Land gegangen.

Ich nutze den vernickelten OC selbst seit einigen Monaten und kann bisher keinen Beschichtungsverlust feststellen.
Aber selbst wenn er irgendwann mal messingblank sein sollte ... DEN geb ich nicht mehr wieder her.  dh:

MudShark

Mein vernickelter Grande hat bisher auch noch keine Federn gelassen.
Der Griff ist übrigens wirklich toll, den schraub ich auch gerne an den ebenfalls mit M4er Gewinde versehenen Ilfe-Kopf.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Cherusker

Danke für die Info.  :)
Apropos Griff: Besonders auffällig finde ich, wie präzise das Gewinde läuft. Da kratzt nichts.
Beeindruckend!

Chemol

ich habe auch einen Grande OC seit ca. 2 Jahren in  Gebrauch -im Wechsel mit ein paar anderen Hobeln (EJ, Gillette...) und der Fatip ist mein Liebling. Ich kann ihn allerdings nicht nehmen, wenn ich gereizte Haut habe oder Stress/keine Zeit -dann fließt Blut.
Bei meiner Nickel-Version ist bisher auch keine Fehlstelle zu erkennen. Habe mir noch einen Piccolo dazu bestellt -Versuch macht kluch... vieleicht gefällt der mir ja noch besser.
Kommt zu einem schmerzlosen Zustand noch die Abwesenheit der Langeweile hinzu, so ist das irdische Glück im wesentlichen erreicht.
Arthur Schopenhauer

Cherusker

Den Piccolo habe ich zum Grande ebenfalls hinzugekauft.
Obwohl die Köpfe identisch sind, ist die Handhabung des Piccolo so, als ob er ein komplett anderer Rasierer wäre.
Der kleine ist schwerer und die Handhabung, bzw. Balance ist durch den kurzen und schlanken Griff gewöhnungsbedürftig.
Ich benutze ihn selten, musste ihn aber einfach haben!  :angel:

Chemol

Alles klar -ich werde es testen. Dann nehme ich mir aber Zeit am Wochenende...

Habe noch so viele Sachen zum testen... Klingen, RC, Seife...
Kommt zu einem schmerzlosen Zustand noch die Abwesenheit der Langeweile hinzu, so ist das irdische Glück im wesentlichen erreicht.
Arthur Schopenhauer

ORo

Ich bin nach langer Abwesenheit mal wieder hier gelandet und wollte nur kundtun, dass ich vor ca. 10 Jahren den gleichen Hobel (Fatip grande OC)
als Mühle R89 gekauft hatte (Urversion mit dieser Bezeichnung) - ich glaube es war bei Georg. Er gehört immer noch zu meinen Lieblingshobeln, obwohl ich danach viele andere offene (Mühle R41, G+F OC, Merkur 25C, Dr.Dittmar OC, usw.) gekauft habe. Der einzige "Nachteil" ist, dass das Gewinde nicht metrisch ist. Der Griff passt also nicht an meine anderen Köpfe. Komischerweise passt an den Mühle-Fatip notfalls der Merkurgriff, nicht aber die Mühle- oder EJ-Griffe.
... und immer Alaunstein und Creme.

Grüße aus dem Ruhrpott

KotlettenCarlo

Bin total zufrieden mit meinem neuen Fatip Piccolo, weniger aggressiv als erwartet und die ASP wirkt darin noch sanfter als im 34c. Trotz 3 cuts bei der immerhin ersten oc rasur bin ich zufriedener und glatter als sonst, was will ich mehr? Und das unfallfreie rasieren kommt eh mit der zeit und eventuell anderen klingen.
Das einzig "negative" ist der für mich zu dünne Griff.

Cherusker

Ja, der dünne und kurze Griff ...
Man muss aufpassen, dass einem der kleine Apparat beim einhändigen "Umgreifen" nicht aus den Fingern flutscht.


Chemol

Ich habe sowohl den Piccolo wie auch den Grande und liebe beide... Aber der Grande kommt zuhause zum Einsatz, weil ich auch lieber etwas mehr in der Hand habe... Den Piccolo habe ich jetzt mit auf Reisen.
Also wenn er dir zu klein ist aber du den Kopf magst, dann nehme den Grande...
Schade, dass der Kopf nicht auf das Standard-Gilette/Mühle...-Gewinde passt  :(
Kommt zu einem schmerzlosen Zustand noch die Abwesenheit der Langeweile hinzu, so ist das irdische Glück im wesentlichen erreicht.
Arthur Schopenhauer