Fatip OC

Begonnen von franz, 13. Juni 2012, 19:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaidecologne

Erst messen, dann schreiben...  o)

Mein Retro ist die alte Version (17,95mm) und mein Piccolo bereits die neue (19mm).
Es ist auch die Krümmung des Deckels offensichtlich eine andere.
Und ja, der Piccolo fühlt sich sanfter an; wobei ich dies ursprünglich auf eine andere Handhabung und Gewichtsverteilung schob.

maranatha21

Wenn Du beide hast, dann kann ich Dir ja auch die Frage stellen, ob sie beide gleich gründlich sind!?!

kaidecologne

Spontane Antwort: ja.
Zuletzt hatte ich sie nacheinander für je eine Woche in der Rotation, allerdings auch in einem je anderen Umfeld.
Im Retro befand sich eine Derby Klinge, im Piccolo eine Dorco Prime.
Wie erwähnt, fand ich den Piccolo sanfter, kann aber natürlich sowohl am anderen Griff liegen und vor allem aber auch an der Klinge.
Nun, da ich um die unterschiedlichen Köpfe weiß, müsste ich sie mal vergleichsweise mit der gleichen Klinge auf dem selben Griff versuchen.
Ich glaube, ich gönne mir den Spaß morgen. Habe eh frei.

kaidecologne

Nicht mehr so spontane Antwort: Hmm, nein.

Habe mich heute tatsächlich mit den beiden unterschiedlichen Köpfen rasiert. Einen je Gesichtshälfte und auf dem Griff des Piccolo, der mir mehr liegt.
Merkwürdige Rasur, da die Bewegungsabläufe sich irgendwie verkehrt anfühlten, aber nach drei absolvierten Durchgängen kann ich sagen:
Der ältere Kopf fühlt sich zupackender an und lässt einen die Klinge mehr spüren.
Jetzt - eine Dusche später sowie mit absolvierter Nachpflege - würde ich auch behaupten, daß die Seite mit dem neuen Kopf wohl wunderbar glatt ist und ich nichts zu beanstanden habe, die andere sich aber noch glatter und etwas - nun, ja - nachhaltiger anfühlt.
Ich hoffe, das ist nachvollziehbar beschrieben.

Jedenfalls ist der neuere Kopf eine eindeutig entschärfte Variante, wobei eine solche Entschärfung in meinen Augen nicht nötig war.
Allerdings ist der Fatip nach wie vor ein toller Hobel, den ich jederzeit empfehlen würde.


 

nero

#544
Ein Fatip v1 hat es bisher noch nicht zu mir geschafft, aber ein Roedter 1909.
Natürlich keiner aus der "Horror-Charge", die im Roedter-Thread gleich am Anfang abgebildet ist, sondern eine entschärfte Version.
Der Deckel misst 18,75mm Breite. Passt meiner Meinung nach in die Grob-Kategorie für Allgemeintoleranzen, also alles im Rahmen  :)

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass alle Bohrungen der Grundplatte beim Roedter relativ grob kegelförmig angesenkt wurden, während beim Fatip nur die mittlere Bohrung ganz leicht angesenkt ist.
Und die Griffe sind auch unterschiedlich lang. Der Fatip ist 81mm lang und der Roedter ca. 78mm. Zudem hat der Fatip weniger, dafür breitere vertikale Erhebungen entlang des Griffs.

Würde mich mal interessieren, wie diese Punkte beim Fatip v1 aussehen, möglicherweise gibt es ein geeigneteres Mittel um v1 von v2 zu unterscheiden als die Breite des Deckels.


edit:
Danke natürlich nochmal an kaidecologne für die Einschätzung der Performance.
Das steigert nur wieder meine Neugier nach der alten Version.
Löppt!

Raph

Besitze beide Versionen v1 und v2.

Ich persönlich finde, dass der v2 eine deutliche Verbesserung bringt.
Er rasiert gründlich und nachhaltig. Der v1 ist bei mir ein ziemlich rauer Geselle.

Deutlich unsanfter als der R41.

maranatha21

Findest Du den Fatip V2 denn im Gegenzug auch sanfter als den R41? Und wie schneidet er Deiner Meinung nach in Sachen Gründlichkeit im Vergleich mit diesem ab?

Batou

Ich antworte mal weil ich den neuen Fatip (Grande) und den R41 besitze. Der neue Fatip kommt fast an die Gründlichkeit des R41 heran und rasiert deutlich sanfter. Was allerdings seltsam ist, mit dem Fatip hole ich mir ab und zu schon mal einen kleinen Cut, was mir mit dem R41 nicht passiert. Irgendwie ist die Sanftheit des neuen Fatip etwas trügerisch oder ich habe ihn noch nicht so genau kennengelernt. Der R41 liefert dagegen eine gute Rückmeldung darüber, wie die Klinge gerade über die Haut fährt und damit komme ich besser zurecht. Er ist zwar agressiver aber er ist ein "ehrlicher" Rasierhobel. Klingt irgendwie seltsam aber ich könnte es kaum anders formulieren.

Was bei dem neuen Fatip auch eine Rolle spielt ist der doch deutlich andere Klingenwinkel. Ich glaube, man müsste sich wirklich mal mindestens zwei Wochen am Stück mit dem neuen Fatip rasieren um seine Eigenheiten kennenzulernen. Was beim neuen Fatip gut ist, ist der Umstand, dass er mit vielen Klingen gut zurecht kommt. Das ist beim R41 absolut nicht der Fall ist. Die einzige Klinge, die für mich im R41 wirklich zur täglichen Rasur verwendbar ist, ist die ASS. Alternativen habe ich noch nicht gefunden.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

nero

Mein kurzes Statement zum Vergleich von Fatip v2 vs. R41 v3 (v2013) (ogottogott Nassrasur-Geekness)

Gründlich sind beide Hobel, nur der R41 rasiert deutlich nachhaltiger.
Der Fatip v2 liegt in dieser Kategorie für mich im Mittelfeld.
Dafür lässt sich der Fatip v2 bedeutend leichter und intuitiver führen, gerade wenn man Hobelrotation betreibt fällt das auf.
Der R41 bleibt für mich unangefochten die Nr.1 der Nachhaltigkeit, aber auch die Nr.1 der aggressivsten Hobel.
Löppt!

kaidecologne

In dieser Woche ist die Version 2 im Piccolo Format an mein Waschbecken rotiert und da ich heute frei habe, wollte ich es wissen.
Bin ohne Rücksicht auf Verluste ans Gesicht - mit einer Rapira SS, die bei mir auch in Version 1 sowie R41 (V3) gut funktioniert - und habe dreieinhalb Durchgänge absolviert.
Durchaus mit Nachdruck und dem erklärten Ziel makelloser Glätte.
Der Hobel gebärdete sich äußerst friedlich, das Ergebnis ist absolut zufriedenstellend.
Zwar brannte das Pitralon (D) danach ein wenig mehr als sonst und die Haut zeigte sich leicht gerötet, aber hätte ich die Version 1 oder gar den R41 mit dieser Rigorosität durch mein Gesicht geführt, würde ich jetzt vermutlich wimmernd den Rasurbrand an den kühlen Fliesen im Bad kühlen.

Bin wirklich zwiegespalten.
Einerseits schön, daß der Hobel so intuitiv funktioniert und gute Ergebnisse liefert.
Andererseits haben mich die höhere Aggressivität und Direktheit ja eben zu Hobeln wie Fatip oder R41 greifen lassen.
Wobei ich den Fatip schon immer als deutlich unkomplizierter und anfängerfreundlicher als den R41 empfand, er hat eine größere Bandbreite, was den Rasurwinkeln angeht, und ist anspruchsloser in der Wahl der Klinge.

Bin schon sehr auf Maranathas Fazit gespannt.

KäptnBlade

Da es mittlerweile eine geschlossene Variante gibt, jetzt schon die Umbennung dieses Fadens. KäptnBlade
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

DaddyCool

@maranatha 21

Wo hast du denn den Fatip V2 OC gekauft? Es besteht ja immer die "Gefahr" einen älteren V1 geliefert zu bekommen. Dies hat mich bis jetzt auch von einer Bestellung abgehalten. Der V1 ist mir zu agressiv, den V2 hätte ich gerne probiert. Ich kann mir vorstellen, dass viele Händler von der "Änderung" gar nichts wissen.....

maranatha21

Bei "giftsandcare" und es ist definitiv die V2.
(sorry, habe die Antwort auf Deine PN verpennt!)

DaddyCool

Danke für die Info. Welchen Griff hast du dir denn zugelegt? Gibt es schon "Erkenntnisse" in Bezug auf den Unterschied zum V1?

KäptnBlade

Die letzten drei Beiträge aus dem CC-Strang hierher verschoben.
Bitte achtet darauf, wo ihr postet!

KäptnBlade - GRF-Team
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!