Messer Restauration und Maßfertigung

Begonnen von Bengall Reynolds, 24. September 2007, 21:37:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

urza

habe mal ein neues Thema dazu aufgemacht.

EDIT: waere schneller gewesen, darf aber nur einmal in 20Sek posten.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

gringo

 O0 Hallo Buddel & Co.,  O0

ich hab mir ein sehr altes Rasiermesser (ca. 1810) ersteigert, aber leider ist das untere Ende einer Griffschale komplett abgebrochen und auch nicht mehr vorhanden. Wer hat für  mich Tip's wie ich den Griff wieder annehmbar restaurieren kann.
Woher bekomme ich altes Hornmaterial. Wie verklebe ich das am besten. Gibt es überhaupt eine Chance, dass es jemals zu gebrauchen ist?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Gringo

urza

So weit ich das erkennen kann schoenes Messer. aber das Bild gibt leider nicht genug Informationen her um einen Fachmaennischen Ratschlag zu geben.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

jap

Hallo gringo, schaut ja interessant aus!
Auf keinen fall wegwerfen! Schau mal dass du ein wirklich sauberes Bild von der Stelle machst dann kann man was sagen.
Bei www.dick.biz gibts Hornplatten in verschiedenen Tönen, wäre evtl etwas.

Jambo

Hallo an Euch Messerprofirestauratoren! :D!
Jetzt muss ich einfach mal als totaler Anfänger im Bereich Klingen. Heft, und insgesamter Messerrestauratinon mal wahrscheinlich einige der dümmsten Fragen stellen!
Wenn Ihr Euch für die Griffschalen (Hefte) für ein Holz entschieden habt, denkt sich doch jeder wie es wohl in der einen oder anderen Farbe aussehen wird, stimmt's ?! Und deswegen :
1.) ??? Beizt ihr manches Holz, oder legt ihr es (wie ich schon in manchem Thread gelesen hab)einfach in Leinöl ein , so das es an "Farbprächtigkeit" gewinnt?,
2.) ??? Nach dem (Lein)ölbad, wachst ihr es ? Nimmt es dann das Wachs denn überhaupt noch auf??
3.) ??? wie bekomme ich denn einen so wunderbaren Glanz und Seidigkeit hin bei gleichzeitiger "Tiefe" ?(ist mir fast die wichtigste Angelegenheit)
Ich denke für den Anfang hab ich nun genug blöd gefragt!
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Geduld   MfG Michael ::)
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

abc123

Ist zwar Teil-OT, aber es muß einfach raus.
Ich habe zwei wunderschön gemaserte, alte und unbenutzte Olivenholzschneidbretter im Keller gefunden, sicher gut für 25 Hefte. Ich werde sie trotzdem nicht zweckentfremden und als Schneidbretter verwenden, die Maserung ist aber wirklich atemberaubend - schöner als alle Olivenholzhefte, die ich bis jetzt gesehen habe.

Senser

@ Jambo
Ich persöhnlich bin überhaupt kein Freund von Beizen. Die natürliche Schönheit des Holzes geht dabei für immer verloren. Leinöl, vor allem die modernen Mixturen, die auch gerne für Fußböden genommen werden sind schon viel besser geeignet. Leinöl "feuert" das Holz an.  Wenn du das Holz förmlich mit Öl tränkst und es mit sehr feinem Naßschleifpapier schleifst, bevor es trocken ist, dann füllen sich die Poren recht gut. Nach dem Trocknen  wieder fein schleifen. jetzt muß nämlich der ganze Überschuß vom ersten ölen entfernt werden. Wenn die Flächen nun sauber sind, dann nochmal ölen, den Überschuß jetzt aber schon wegwischen, bevor er trocken ist.
Das sollte reichen.
Glanz erzeugt man so  nicht, wohl aber eine sehr schöne natürliche und einigermaßen widerstandsfähige Oberfläche. Wachs ist nie ein gutes Mittel, wenn es mit Feuchtigkeit zu tun hat. Und das ist ja beim Rasiermesser zwangsläufig der Fall.
Gruß Senser

Jambo

Guten Morgen @ all ! ;)
@Senser
Danke für Deine ausführliche "Ölung" ;D hab grad gestern Abend zwei Heftschalen in Leinöl eingelegt! Mal sehen wie's wird, denke ich werde da gleich das mit dem zwischenschleifen noch im öligen Zustand, wie von Dir beschrieben, ausprobieren.
Jedoch läßt es mir keine Ruhe mehr (ich weis ich muss noch viel ausprobieren und lernen!) aber ich meinte z.B die optische Oberfläche wie sie z.B. Harry oder Buddl mit ihren wunderschönen Heften hinbekommen!
Hab auch bereits Schellack ausprobiert jedoch>>  ???  :o  >:(  :'( und zwar fast genau in der Reihenfolge der Smileys ! Frust! Aber ein Freund meinte mal : "Es ist ja bekanntlich noch keiner perfekt auf die Welt gesch.....schubst worden!"
@ Buddl
@ Harry  >> HOCHACHTUNG ! Keine Schleimerei, sondern Anerkennung! auch an die anderen die schon erfolgreicher waren als meinereiner ;D
Noch ne Frage: Was hat's mit dem Sekundenkleber auf sich?! Und was für eine Untergrundbehandlung hat's drunter?!
Grüße Michael ;)
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Buddel

@Jambo: Sorry, bin zur Zeit ein bisschen schreibfaul, daher hier nur kurz und knackig die Antworten.

1. Ich nehme am liebsten Leinöl. Dir Prozedur hat Senser ja schon gut beschrieben. Allerdings gehe ich etwas anders vor. Ich schleife das Holz nass und trocken beginnend mit Körnung  100 bis 600 von Hand. Danach nehme ich die:

Micro-Mesh Soft Pads     Nr. 705401 ( bei www.dick.biz )

und zwar wirklich hoch bis 12.000. Danach wird das Holz in Leinöl eingelegt. Trocknen lassen, noch mal mit 6000 - 12000 überpolieren.

2. Schellack nehm ich nicht mehr, da sehr aufwendig und zeitintensiv und zu wenig wasserresistent. Bei CCL-Öl war ich bisher begeistert, hatte aber gerade ein paar Vorfälle, die ich jedoch noch eruieren muss. Vielleicht später dazu mehr, wenn ich mehr weiß.

3.  Sekundenkleber mag ich nicht, da zwar optisch schön, aber das Holz ist danach tot. Sieht aus wie ein Plastikheft in Holzoptik. Wenn du es doch machen willst, kaufe sehr dünnflüssigen Sekundenkleber und bestreiche mit diesem, am besten mit einem alten Haushaltshandschuh über dem Finger das Holz. Grundierung braucht es keine. Das einfach 5-10 mal machen. Schnell verreiben, sonst gibt es Abdrücke oder du bleibst hängen  ;). Genügend Trockenzeit zwischen den Schichten einplanen. Es heißt zwar Sekundenkleber, geht dann aber doch nicht so schnell. Am Ende alles wieder auf ein Niveau runterschleifen, ohne durchzuschleifen und dann mit den Pads polieren.

Buddel  O0
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

jap

Ich verwende ebenfalls Leinöl,
zuerst grob vorschleifen,
nass machen & trocknen lassen, damit sich die Fasern aufstellen.
Etwas feiner schleifen & in Leinöl einlegen.
Dann herausnehmen & nochmal sehr fein überschleifen & wieder ins Leinölbad.

Nach dem Leinölbad könntest du das ganze noch mit Bienenwachs wachsen.
Dazu musst du eine Bienenwachs-Balsamterpentinöl Lösung ansetzen.
In einem Schraubglas mit etwas Balsamterpentinöl (Dick feine Werkzeige) dein Bienenwachs (Imker vom Wochenmarkt fragen oder Dick feine Werkzeuge) lösen lassen, dauert so 2-4 Tage, einfach in Keller stellen(nicht ins Licht, Sonne oder Wärme), immer wieder vermengen.
Wenn der Wachsbrei fertig ist mit einem Lappen quer zur faser auftragen (längs zur Faser würdest das Wachs ja nur durch die Faserrillen des Holzes schieben) und eine Weile einziehen lassen und polieren.
Tolles sehr angenehmes Ergebnis!

Du könntest auch um das Wachsgemisch besser eindringen zu lassen noch in gleichem Mengenverhältnis Leinöl einrühren.
(also 1/3, 1/3, 1/3) Schau auch noch auf die Seite von www.dick.biz dort gibts die ganzen Rezepte und Tips irgendwo in nem PDF.

(!!! Balsamterpentinöl entzündet sich bereits bei einer sehr geringen Temperatur! Polierlappen u.Ä. in ein Glas oder Behälter Luftdicht wegpacken oder in Wasser legen)

Dein wundervollen Glanz hinzubekommen hängt auch noch vom Holz ab. Und wie fein du vorgearbetet hast beim schleifen (Micro-Mesh nehmen)

Jambo

Hallo nochmal!
Vielen Dank schon mal vorerst ::), bin leider jetzt auch "kurz" angebunden, muß in die Schicht, meld mich aber wieder, und lese später weiter!Die Tipps gehe ich nun in meiner Schicht nochmals gedanklich durch !!
Danke nochmals!
MfG Michael
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

olddj

Also ich mische mein Leinöl immer mit flüssigem Möbelwachs, darin lege ich die Holzhefte eine Nacht ein, anschließend von Hand polieren,fertig.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

olddj

@ Buddel

Bis 12000, boh, also bis 600 von Hand, da geh ich noch mit, dann ins Leinöl Bad, danach poliere ich das Holz mit einem Baumwolltuch richtig mit Druck, dass muß reichen.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

harrykoeln

Ich lege meine Hefte in eine Mischung aus Tungöl, Kamelien- und Orangenöl ein. Da lass ich sie dann über Nacht und lass sie dann nochmal 24 h trocknen und aushärten. Das ist wirklich, als wenn Du noch einen Scheit auf die Flamme der Holzmaserungsfeuerung legst. Den deutlichsten Effekt hatte ich hier bei Clavellin-Holz.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)