Holzpinsel Pflege und Politur

Begonnen von Stoneprophet85, 19. Mai 2012, 00:16:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stoneprophet85

Ich habe einen Rosenholzpinsel den ich wegen einer kleinen Macke an einer stelle etwas beschleifen musste. Das habe ich mit 400er Nasschleifpier gemacht. Ging auch gut und die Oberfläche ist jetzt wieder glatt. Allerdings ist die beschliffene Stelle jetzt etwas matter als der rest.

Der Hersteller hatte mir geschrieben das sie ihre Pinsel nur mit Wachspulitur polieren und sonst nichts weiter damit machen. Ich würde aber das Holz gern etwas pflegen/beschichten/etc damit es länger hällt. Was kann ich da machen?
Beste Grüße Alex

Sicknote

Etwas leinölfirniseinwirken lassen,rest abwischen und dann ein paar lagen antikwachs .

Stoneprophet85

wo bekomme ich sowas? Brauche ja nur ganz wenig davon.
Verändert sich dadurch etwas an der Färbung?
Beste Grüße Alex

Tim Buktu

Bekommst Du in der Regel in jedem Baumarkt. Die kleinsten Gebinde beinhalten in der Regel 1 Liter und kosten unter 10 Euro.
Die Maserung des Holzes tritt deutlicher hervor. Insgesamt wird die Oberfläche dunkler.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Otto

Hallo Alex,

ich habe alle Pinselgriffe, die ich selbst gemacht habe, ausschließlich mit Leinöl-Produkten aus dem Öko-Bereich endbehandelt. Aber ganz stinknormales Leinöl tut es auch. Mindestens 2 besser 3 mal mit dem Öl behandeln. Auftragen, einziehen lassen, Überstand abwischen und ausreichend trockenen lassen zwischen jeder Behandlung. Wenn man einen rohen Griff ohne Haarbesatz behandelt, dann kann man ihn am besten in angewärmtes Leinöl tauchen und eine Zeit im Bad belassen. Danach sind die Griffe wasserabweisend und haben eine seidenglänzende griffige Oberfläche. Mit Wachsprodukten habe ich im Feuchtraumbereich (Badezimmermöbel) eher schlechte Erfahrungen gemacht. Alle bisher von mir verarbeiteten Wachsprodukte sind empfindlich gegen Wassereinwirkungen und es kommt leicht zu Fleckenbildungen.

Bei der Renovierung eines Pinselgriffes, der mit einem mir unbekannten Mittel endbehandelt ist, würde ich den gesamten Griff bis auf das rohe Holz herunterschleifen und das Oberflächenfinish komplett neu aufbauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du die nachbehandelte Stelle hinterher sehen kannst ist recht groß.

Viel Spaß und vor allem viel Erfolg bei der Renovierung.

Gruß
Onkel Otto