Shavette von Wilkinson, Friseurmesser

Begonnen von Standlinie, 26. April 2012, 15:52:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

Auf einem hiesigen Flohmarkt hatte ich das Glück, am letzten Sonntag eine nahezu unbenutzte Shavette von Wilkinson erwerben zu können. Diese Shavette wurde offiziell als Friseurmesser bezeichnet und war mit einer Sicherheitsklinge ausgestattet, die einen schnellen und vor allem verletzungsfreien Klingenwechsel ermöglichte. Diesen Standard gabe es bereits in den 70er Jahren. Die Shavette ist sehr wertig verarbeitet und würde einem Vergleich mit heutigen aktuellen Modellen anderer deutscher Hersteller ohne weiteres standhalten können.



Dieses Foto zeigt die Shavette mit Wechselklingen und Bedienungsanleitung in ihrer Vertriebspackung aus Kunststoff.




Die Shavette besteht aus schwarzem Kunststoff. Nur die Nieten, die Aufnahme der Wechselklingen und der Trageclip bestehen aus verchromtem Metall.




Wilkinson hat bei dieser Shavette die Bedürfnisse der Anwender, also der Friseure, beachtet und dieses so genannte Friseurmesser mit einem Trageclip versehen. So konnte jeder Friseur sein Messer in der Hosentasche oder in der Brusttasche seines Hemdes mit sich führen. Damit sich diese Shavette in der Tasche nicht unfreiwillig öffnen konnte, war sie zusätzlich mit einer Klemmvorrichtung im Griffstück versehen. Dieses Ausstattungsmerkmal bezeichnete Wilkinson als Sicherheits-Bremse




Dieses Bild zeigt, dass die Rasierklinge ganz einfach abgezogen und damit ausgewechselt werden konnte. Beim Klingenwechsel berühren die Finger weder die Klinge noch deren Schneide.




Hier ein Größenvergleich zwischen der Wilkinson-Shavette und einer aktuellen Shavette von Dovo. Gewichtsmäßig liegen beide Shavettes nicht weit auseinander. Die Wilkinson wiegt 16 gr., die Dovo dagegen nur 14 gr..

Die folgende Abbildung zeigt die der Wilkinson-Shavette beigelegte Bedienungsanleitung.


Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Ein tolles Ding hast du da an Land ziehen können  dh:
Bin gespannt auf den ersten Rasurbericht damit.
Achja, und ich glaub da gibts sogar noch Klingen für neu zu kaufen,
habe in einem Online Store aus den USA schon einmal welche dafür gesehen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

henning

#2
Hab ich auch schon mal hergezeigt. Und Klingen gibt/gab es auch von Tondeo:

Zitat von: henning am 24. November 2009, 12:32:45
Hier mal ein (älteres?) Modell von Wilkinson, in das Klingen von Tondeo passen. Das Ding ist sehr leicht, aber ganz gut verarbeitet. Witzig ist der Klipp, wie beim Kugelschreiber. Ist so wohl für professionelle Anwendung gedacht, also etwa Nacken ausrasieren beim Frisör. Habe das ganze in der französischen Bucht ersteigert und die Verwendung gestern war nicht sehr gut. Da die Klinge weit vorne eingeschoben ist und nur etwa bis zur Hälfte der Shavette reicht, hatte ich Schwierigkeiten die Klinge auf der Haut genau zu orten, was mich sehr verunsicherte. Wenn man sie korrekt hält, also so daß sie rasiert, sieht man wegen den dicken Klingenhaltern auch eher keine Schneide. Wieder mal eine kleine Enttäuschung.















Ciao

Ich war gar nicht zufrieden mit der Rasur.

Ciao

Anton R.

Ich habe ein nahezu identisches Messer von Tondeo.
Dieses habe ich seit etwa einer Woche, ich kann die Rasur eher schlecht einschätzen, da dieses meine erste Shavette ist.


MfG Anton R.

Hellas

Bei mir lag schon seit Jahren so ein Wilkinson "Frieseurmesser" in der alten Barbierkiste meines Vaters. Mein Vater benutzte diese Shavette (ebenso wie eine weitere alte Jaguar JT2) nur zum Ausrasieren des Nackens und Contouren von Koteletten etc. bei Freunden, denen er die Haare schnitt und natürlich auch bei mir. (Das Barbierhandwerk hat er zwar gelernt und auch in Griechenland praktiziert, aber in Deutschland nie  professionell eingesetzt, da seinerzeit ausländische Friseure nicht sonderlich gefragt waren und, um sich selbständig zu machen, ging, ohne Meisterbrief, den er auf Grund seiner damaligen Sprachkenntnisse nicht machen konnte, nichts)

Leider waren weder für die Wilkinson Shavette noch für das Jaguar Klingen vorhanden und so lagen die beiden Jahre lang in der Kiste. Nachdem ich hier gelesen hatte, das die Tondeo-Klingen passen, hab ich mal eine 10-Packung Tonde comfort-Klingen (und auch Jaguar JT-kurz-Klingen) in der Bucht bestellt und heute gab es mal zur Abwechslung die erste Rasur mit dem Wilkinson.

Gar nicht schlecht. Obwohl die Shavette sehr leicht ist, lässt sie sich sehr gut führen und verleitet auch nicht aufzudrücken. Die Tondeo Klinge ist scharf und angenehm. Winkel entspricht in etwa dem eines Rasiermessers. Die Rasur selbst ist ziemlich unspektakulär und jedes meiner Messer hat einen größeren Spaßfaktor. Ich bin aber auch direkt von Hobel auf Messer gegangen und habe keinen Zwischenschritt über Shavetten gemacht. Kann mir aber vorstellen, dass man mit so einer Shavette (da es die Wilkinson nicht mehr gibt, dann mit einer Tondeo) durchaus die Messerrasur üben kann, wenn man sich nicht gleich in Rasiermesser zulegen will. Meines Erachtens eine ordentliche Shavette, die macht wofür sie konstruiert wurde. Sie wird bei mir aber wohl eher weiterhin zum ausrasieren des Nackens genutzt werden, aber wer weiß, vielleicht packe ich sie auch mal für die Reise ein, wenn ich ohne Messer und Riemen vereisen will.         

DeSchulz

Mit genau diesem (Friseur-) Messer habe ich meine ersten Schritte der Nassrasur gemacht. Finde die Handhabung recht einfach und man bekommt als Anfänger damit gute Ergebnisse hin. Mittlerweile befindet sich das Messer auch in meinem Besitz, hab meiner Mutter ein Tondeo Messer gegeben, mitwelchem ich nicht so zurecht kam. Ein akzeptabler Tausch wie ich finde... :)
Gruß aus der Pfalz

Betriebsarzt13

Toller Flohmarktfund! Immer schön wenn die Suche belohnt wird.
Die aktuelle Dovo hat sich da einiges abgeschaut....
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)