Hautarzt zur Rasur befragt

Begonnen von Onkel Hannes, 18. April 2012, 17:17:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

slimboy

Danke Hannes für das interessante Thema.

Da muss ich deinem Arzt-Vater-des Freunds recht geben. Auch ich kann mich mit einem Sensor oder Mach III sehr gut raiseren.  Das habe ich 10 Jahre auch gemacht.

Das eine gründliche 3-Pass-Nassrasur meist auch zu einer Dermitis führt, sehe ich jeden morgen. Ich darf die Haut nicht zu oft berühren, z.B. um mich vom guten Ergebnis zu überzeugen. Sonst reagiert sie gereizt. Stunden später ist häufiges Berühren kein Problem mehr.

Allerdings hat die gründliche Rasur noch den Nebeneffekt einer gründlich Reinigung der Haut. 

Ich gehe davon aus, dass sich die Effekte "Dermitis" und "Reinigung" überlagern und die Rasur so im Einzelfall trotz Reizung zur Reinheit der Haut führen kann.

Aber uns, oder zumindest mir geht es darum
• einen anregenden und angenehmen Start in den Tag
• eine sehr gute Rasur
zu erreichen. Eine evtl. Hautreizung wird mit Aftershave abgelöscht und wissentlich in Kauf genommen.

Allerdings find ich E-Brummer (hab ich auch 10 Jahre gemacht) aus heutiger Sicht einfach zu ungründlich. Und gründliches Nacharbeiten führt zu ekliger Hautreizung, wie der Arzt ja auch sagte.

slimboy

UbuRoy

Vertrauen ist eine gute Sache.
Trotzdem ist es immer hilfreich, sich vor so einer Beratung ein wenig zu informieren. Das kann sicher jeder bei sich selbst finden: Auf meinem Fachgebiet z.B. hielt ich mich immer für sehr kompetent. Allerdings, mit der Zeit (und das sind inzwischen 30 Jahre) reißt es immer mehr ein, das man es mit der Weiterbildung ncht so ernst nimmt, weil man meint, alles schon zu kennen und alles wiederholt sich sowieso nur und nix neues kommt hinzu.
Sei es Faulheit, zuviel Routine (ja, Routine kann auch schlecht sein ;-) oder einfach übersteigertes Selbtbewußtsein auf Grund früherer Erfolge.
Das geschieht allen und jedem. Darum ist Vertrauen gut, aber Kontrolle durchaus ebenfalls angebracht.

Im Web findet man genügend kompetente Menschen (darunter auch viele Ärzte), um sich immer eine zweite und dritte Meinung einzuholen. Dann fällt auf, das einem irgendwie doch jede Koryphäe etwas anderes erzählt.
ausnahmen wie bei Dir, wo beide Ärzte übereinstimmen, sind meist die Ausnahme. Aber schön, das es trotzdem noch vorkommt.
Trotzdem widerspricht zumindest meine Erfahrung über ein Jahrzehnt Messerrasur durchaus der meinung der beiden.
Meine Haut ist besser geworden, keine Pickel mehr, keine Reizungen, keine Eingewachsenen Haare.
Elektrorasier sind definitiv NICHT besser. Denn genau das alles bekam ich vor Urzeiten von diesen Geräten. Und es lag nicht am Druck beim rasieren, sondern das diese Undinger die Haare einfach abquetschen, statt abschneiden. Die zerfaserten Stoppeln wachsen dann in die Haut ein. Um mal ein Beispiel zu nennen. Außerdem sind diese Elektromäher eine unglaubliche unsaubere Bakterienbrutstätte und ziemlich eklig. Kein Wunder, das man sich da Infektionen holt, wenn mal ein pickel mit den Dingern planiert wird.