Olivenholz-Tiegel 12cm Durchmesser, 5cm hoch

Begonnen von kimeter, 07. August 2008, 09:11:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Vader

#15
aus der kokosnuss wirst du allerdings nur eine schale bekommen, es sei denn, du sägst die längs auf. oben sind doch die löcher.

aber echt ne coole idee, bin schon gespannt, obs klappt. evtl. müsste man die innen wachsen, damit die wasserresistenter werden. aber wahrscheinlich sind sie wohl hart genug.

lg

lord vader

buzzer

#16
Zitat von: Lord Vader am 28. Dezember 2008, 23:31:45
aus der kokosnuss wirst du allerdings nur eine schale bekommen, es sei denn, du sägst die längs auf. oben sind doch die löcher.

Du meinst die Augen. Ein Neuseeländer hat mit das mal erklärt. Eine Kokusnuss hat ein Gesicht. Zum Aufschlagen schau ihr tief in die Augen und hau der Nuss mit dem Buschmesser auf den Kopf.

Das hab ich probiert und für gut befunden, das geht.

Zum Austrinken der Kokosmilch und zum Auspickern....

... Zum Erstellen von Seifentiegeln aus Kokusnuss-Schalen ... nunja, lass mich mal machen :)

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

buzzer

Fertisch ;)



Die größte Viecherei war das Aufsägen. Ich habe bewusst zwei unterschiedliche Hälften gemacht und mich letztendlich für die kleinere Hälfte entschieden, die so groß ist wie das Teil von ikea.

Mit einem elektrischen Haarschneider bin ich ein paarmal drüber um die langen Fusseln zu kappen.

Die Innenfläche ist sehr rauh, daher hab ich auf den Einbau einer Rutschbremse verzichtet und die Seife so reingedrückt.

Der erste Test, aus diesem Tiegel Seife zu nehmen und die Schaumbildung anzuregen ist gut gelungen. Befürchtungen, dass sich von der Innenwand weitere Partikel lösen, haben sich nicht bestätigt. Der Tiegel liegt, dank der Außenbehaarung erstklassig und rutschsicher in der Hand. Zum Abstellen werde ich mal schauen, ob ich noch einen passenden Holzring zum darunterlegen finde.

Rolf


Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Guilty

Buzzer zuerst mal schönes Foto!!

Was für eine Säge hast Du verwendet und mit was hast Du die Kanten so schön geglättet?
Der Clou wäre es jetzt noch wenn Du eine Coconut RS eingearbeitet hast.

günni

Zitat von: buzzer am 29. Dezember 2008, 16:35:46
Fertisch ;)

Der erste Test, aus diesem Tiegel Seife zu nehmen und die Schaumbildung anzuregen ist gut gelungen.

Rolf




Wenn das in der Kokosnuss so gut klappt, dann kannst Du ja noch mal die RS Sandalwood von Taylor probieren.

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

buzzer

Zitat von: Guilty am 29. Dezember 2008, 16:58:57
Buzzer zuerst mal schönes Foto!!

Was für eine Säge hast Du verwendet und mit was hast Du die Kanten so schön geglättet?
Der Clou wäre es jetzt noch wenn Du eine Coconut RS eingearbeitet hast.

Jow, letzeres würde ich machen, wenn ich ein Hersteller von Kokosfett-Seifen wäre :)

Zersägt hab ich die Nuss mit einer Eisensäge. Die Schale ist sehr hart und hat von Nuss zu Nuss unterschiedliche Wandstärken. Das weiß ich noch von früher, hab Einige aufgesägt um daraus Blumenampeln für Columnea's (Hängepflanzen) zu bauen.

Das Innenleben habe ich mit einem stumpfen Messer rausgehebelt, das kriegen die Meisen. Beim Raushebeln bleibt eine braune Schicht auf der Kokosmasse, die sich also von der Innenwandung löst. Wie gesagt, weitere Partikel lösen sich dann nicht mehr von der Innenwand, auch nicht beim "Seife-Holen" mit dem Pinsel.

Die Sägekanten hab ich einfach so belassen. Der Schnitt ist sowieso nicht eben. Alles in Allem ein uriges Teil, es wäre Frevel, eine Seife dahinein zu tun, die im englischen Königshaus großen Zuspruch genießt (an Günni) *G*

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kriklkrakl

Kokosnuss wär mir zu viel Aufwand, aber du machst es ja als Hobby  ;)


aus dem Hause NANU,
ein Speckstein-Tiegel mit Loch-Deckel, Durchmesser innen 9cm, 4,95 €



wahrscheinlich sind die Löcher für Räucherstäbchen gedacht,
aber bei mir wird ja sowieso nix geräuchert  :-X, geraucht  :P oder gekifft  o) ..

meine Arran Bay Citrus kann ich dann heut abend eintiegeln  8)


"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

buzzer

Zitat von: günni am 29. Dezember 2008, 17:02:54
Wenn das in der Kokosnuss so gut klappt, dann kannst Du ja noch mal die RS Sandalwood von Taylor probieren.

Jedem Hersteller von Rasurprodukten biete ich folgenden Service:

Ich teste kostenlos für Sie!

Bedingungen:
1. Sie schicken mir Proben auf ihr Risiko und Porto,
2. Sie legen fest, ob mein Testergebnis öffentlich gemacht oder nur Ihnen zugestellt wird,
3. Falls die Tests zur Schädigung meiner Gesundheit, Privatsphäre oder sonstigen Familien- und Berufsleben führen sollten, behalte ich mir rechtliche Schritte vor,
3.a Solche Prozesse verlieren grundsätzlich Sie,
4. Falls ich ein Produkt für brauchbar befinde, obliegt mir die Entscheidung einer weiteren Verwendung dessen, ansonsten übernehmen Sie die Rücknahme auf ihre Kosten.

In der Hoffnung, damit das Forum etwas aufgewertet zu haben :)

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Celli

gratuliere, rolf !
imho müßte der cocomug jetzt als standardausrüstung sämtlicher karibik 5 * und exotik - hotels zwingend vorgeschrieben werden !
ebenso für alle hersteller von RS u. RC mit cocosnussaroma !!
( provisionen überweist du bitte auf mein konto auf den bahamas - verwendungszweck: marketing cocomug) ;D ;D ;D
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

buzzer

Hi Celli,

cocomug. Ich darf das buchstabieren

Co-Co-Mug

GEIL. Ein Affengeiler Begriff, ich danke Dir ganz herzlich!!!!

Viele Grüße,
Rolf

Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Celli

gerne, es freut mich, daß dir der name gefällt......

"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

baknip

ZitatIch teste kostenlos für Sie!

Rolf, das finde ich eine richtig gute Idee. Da könnte man doch bei Seifen und Cremes eine Serien draus machen, etwa in dem Stil, wie es Günni mit den Cremes angefangen hat. Günni würde es sicher freuen wenn jemand sein Muster aufgreift.

Du hast sicher nichts dagegen, wenn Dich auch Leute aus dem Forum mit Proben oder beim Einpassen (in eventuell sogar nach Deinen Anregungen gebastelten Behältnisse) übriggebliebenen Resten versorgen...
Freies Ausspucken verboten

buzzer

Zitat von: baknip am 29. Dezember 2008, 22:58:43
ZitatIch teste kostenlos für Sie!

Rolf, das finde ich eine richtig gute Idee. Da könnte man doch bei Seifen und Cremes eine Serien draus machen, etwa in dem Stil, wie es Günni mit den Cremes angefangen hat. Günni würde es sicher freuen wenn jemand sein Muster aufgreift.

Du hast sicher nichts dagegen, wenn Dich auch Leute aus dem Forum mit Proben oder beim Einpassen (in eventuell sogar nach Deinen Anregungen gebastelten Behältnisse) übriggebliebenen Resten versorgen...

Vielen Dank. Btw., ich bin kein Schwein, was mit Resten versorgt wird :)

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.