Wie Pflegt man einen Rasierer mit Holzgriff (Rose/ Buche) ?

Begonnen von Babbel, 18. April 2012, 11:19:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Babbel

Hallo Gemeinde,

Ich interessiere mich momentan für einen DE Rasiere der einen Rosenholzgriff hat.
Da der Griff anscheinend nicht erkennbar versiegelt ist, ich kann zumindest keinen Klarlack auf dem Verkaufsbild erkennen, wollte ich euch Fragen wie man solch einen Griff richtig Pflegt.

Da er ja ständig mit Wasser in Kontakt kommt sieht er ohne die richtige Pflege bestimmt bald schlecht aus oder ist Rosenholz unempfindlich gegen Wasser?
Ansonsten steht noch die gleiche Griffform aus Buchenholz zur Wahl. Eventuell ist Buchenholz ja Wasser unempfindlicher?

Wenn also jemand Erfahrung mit Holzgriffen hat würde ich mich über Tipps freuen.

Schaumiger Gruß,
Babbel

Fynn1177

Da ich einige Pinsel mit Holzgriffen habe, bekam ich den Tip vom Pinselmacher ganz einfach Pflege mit Möbelpolitur.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Hobler70

Zitat von: Babbel am 18. April 2012, 11:19:22

Da der Griff anscheinend nicht erkennbar versiegelt ist, ich kann zumindest keinen Klarlack auf dem Verkaufsbild erkennen, wollte ich euch Fragen wie man solch einen Griff richtig Pflegt.


Hallo Babbel.

Es gibt euch andere Methoden als lackieren.
z.B. wird das Holz im heißen Öl gebadet,(das macht der Hersteller) und später reicht´s nur ab und zu mit Bienenwachs oder Ballistol einölen/konservieren (das machst Du) ;D
MfG Ludwig

Babbel

Hey Fynn1177 und Hobler70,

Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Dann steht einem Kauf ja nichts mehr im Weg.
Endlich mal etwas anderes als die ständigen Chromgriffe im Badezimmer  ;)

Gruß,
Babbel

Onkel Hannes

Auch von mir danke, ich wollte anläßlich des Erwerbs eines Pinsels mit lasiertem, aber unlackiertem Holzgriff aus dem MH eine ähnliche Frage stellen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Drei

Zitat von: hpstr am 18. April 2012, 16:57:59
Auch von mir danke, ich wollte anläßlich des Erwerbs eines Pinsels mit lasiertem, aber unlackiertem Holzgriff aus dem MH eine ähnliche Frage stellen.
Ich habe einen scheinbar unbehandelten Pinselgriff aus Holz seit einem Jahr im Einsatz. Er gehört zu den tendenziell ungeliebteren Dachsen in meinem Sortiment, verkaufen geht aber nicht. Also wird er seit dem fast täglich in Wasser ersäuft und der schnelle Tod durch Intensivnutzung provoziert. Pflege: Abtrocknen mit dem Handtuch. Ich hätte nicht gedacht, dass er so unempfindlich ist, denn außer der Beschriftung hat er optisch kaum gelitten. Das Holz ist etwas dunkler geworden, die Maserung tritt dadurch sogar noch besser hervor.

Standlinie

Ich habe mit folgenden Pflegemitteln sehr gute Erfahrungen gewonnen und Holzoberflächen auf Dauer konserviert und wasserabweisend gemacht:

Holzgriff, behandelt, z.B. lackiert: Autowachs
Holzgriff, natur, unbehandelt:      Olivenöl
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Babbel

Hallo Standlinie,

wird Olivenöl nicht mit der Zeit ranzig und fängt an zu müffeln?
Den Tipp mit Ballistol werde ich wohl nicht ausprobieren da ich den Geruch auch nicht wirklich mag.

Aber Möbelpolitur oder das Versieglungswachs für meinen Parkett werde ich wohl ausprobieren wenn der Rasierer angekommen ist.

Trotz allem besten Dank an alle die Tipps gegeben haben und noch geben werden.
Jeder Tickt ja anders und für andere Rasurfreunde kommt halt Ballistol oder andere Tipps die für mich nichts sind doch infrage.

Schaumiger Gruß,
Babbel

kretzsche

Ich behandele alle Hölzer, die regelmäßig mit Wasser in Berührung kommen (sollen) mit Leinöl bzw. mit Leinölfirnis, da wären zB. Pinselgriffe, Messergriffe (auch in der Küche) Seifenschalen usw.

cu Uwe

Standlinie

Zitat von: Babbel am 19. April 2012, 14:49:27
Hallo Standlinie,

wird Olivenöl nicht mit der Zeit ranzig und fängt an zu müffeln?

Das Öl zieht in unbehandeltes Holz sehr schnell ein und hat gar keine Gelegenheit, ranzig zu werden. Ranzig wird Öl in der Regel nur dann, wenn es sls Flüssigkeitsrest steht und der Sonnenstrahlung ausgesetzt wird. Bei einem Hobel oder Rasierpinsel sind solche Zustände eher die Ausnahme. Unabhängig davon verwende ich nur das Olivenöl, welches ich auch trinken kann, also keines, was von sich aus schon unangenehm riecht.
Der Tipp von Kretzsche mit Leinöl wäre dann für Dich der noch bessere Tipp. Ansonsten einfach mal selber ausprobieren. Es ginge sogar klare Schuhcreme mit Bienenwachsanteilen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Wingfield

Ein Instrumentenbauer hat mir vor ein paar Jahren den Tip gegeben es mit Lederbalsam zu versuchen (sollte Carnaubawachs oder Bienenwachs enthalten und nicht flüssig sein. Nicht mit Lederfett zu verwechseln !) . Dünn auftragen, über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag mit einem fusselfreien weichen Tuch abwischen/leicht polieren. Hält besser und länger als alle meine Versuche vorher mit Ballistol, etc.., außerdem kommt Farbe und Maserung des Griffes wieder besser zur Geltung.

Ich habe ebenfalls einen Rosenholzgriff an meinem Dachs und der Tip hat sich bewährt.
Mühle R89 / Derby / Calani, Haslinger und andere scharfe Sachen..