unterm kinn aka das rote Meer

Begonnen von Jamesblond, 06. Juni 2011, 18:56:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bennyloop

Hallo James,

neben den ganzen erfahrenen Hoblern habe ich als ebenfalls Anfänger vielleicht zwei interessante Klingenalternativen für dich, da ich quasi in der selben Situation wie du war:

Voskhod und Ladas!

Habe hier:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15897.15.html
mal meine Erfahrungen geschildert; vielleicht hilft dir ja ein Klingenwechsel weiter; bei mir hat der Wunder gewirkt! :)

Grüße

Drei

Vergrößerungsspiegel und Shavette (alternativ: scharfes Messer) besorgen. Hobelrasur mit dem Strich wie gewohnt, gegen den Strich Kinn aussparen. Dann mit dünnem Schaumauftrag in groß und Zeitlupe mit der Shavette ans Kinn machen. Erst mit quer-zum-Strich beginnen. Reicht vielleicht schon.
Das gute am Wechselklingenmesser ist: 1. scharf und das Entscheidende: 2. man sieht sehr genau was man rasiert, beim Hobel verdeckt die Schaumkante die Sicht auf den Ort des Geschehens. Im Vergrößerungsspiegel kann man die Wuchsrichtung wesentlich leichter erkennen, vielleicht verursacht auch eine Hautunebenheit die Probleme, und das ist bei Problemstellen manchmal Gold wert. Wenn Du weißt, wo wie rasiert oder vielleicht ausgespart werden muss, gibts auch kein Blut mehr.

Der Hobel ist wie ne Dampfwalze, hübscher als der Plastikkrams aber ungeschlacht.

Jamesblond

So habs jetzt mal mit etwas querer als quer aber noch nicht ganz gegen probiert. Deutlich besser als nur quer. Nochnicht ganz gründlich aber dafür 0 Blut  ;D

Ich guck mir nochmal die andere Technik an, aber das in ruhe am Wochenende. ;)
Und ich hab ein sehr schönes Messer, hab mich da aber noch nicht dran getraut. :-[

Archibald

Viel Spaß mit dem Messer. Ich hab jetzt auch eines bei mir (nach 2 Monaten Hobeln wird man ja neugierig), allerdings taste ich mich noch vorsichtig ran, erstmal nur die Wangen rasieren, der Rest wird gehobelt (und heute glatt 2x aus Unachtsamkeit geschnitten, dank Alaun hats nicht getropft...)

Viel Spaß und Erfolg, ich bin gespannt! Archi

toktok

Hi,

ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Ich habe mit der RP angefangen meine Technik immer mehr
verfeinert (anfangs war es dann etwas ungründlich) dann kam die ASP mit der wieder einiges üben angesagt war.  :)
Zwischendurch habe ich immer wieder mal eine Feather probiert. Das war aber meist recht agressiv, ich
merkte aber mit mehr Übung wurde es auch mit der Feather besser. Jetzt bin ich dauerhaft bei der Feather
das ist die einzige Klinge mit der ich mich am Hals gegen den Strich rasieren kann. Jetzt wo ich einige
Übung habe klappen immer! sehr sanfte aber echt gründliche Rasuren.
Also nicht verzagen, fleißig üben und ruhig mal richtig scharfe Klingen testen sobald die Technik gut
ist. Das wird schon!

Gruß Uli

Drei

Zitat von: Jamesblond am 08. Juni 2011, 20:10:59
...
Und ich hab ein sehr schönes Messer, hab mich da aber noch nicht dran getraut. :-[
Das ist doch perfekt!

Je schärfer desto besser, aber das hast Du sicher schon irgendwo gehört.
Auch wenns widersinnig klingt: Mit einem nicht so scharfen Messer steigt die Tendenz zu Schnittverletzungen: Messer verhängt sich, statt durchzuziehen versucht man instinktiv neu anzusetzen, die Feinmotorik stimmt noch nicht, es kommt ggf. ein Mittelding zwischen Neuansatz und Durchziehen raus: Cut.

scheichxodox

Ich hatte genau das selbe Problem. Ich habe jetzt mehrere Monate lang akribisch alle Tipps aus diesem Thread befolgt, einen nach dem anderen: anderen Hobel genutzt, andere Klingen versucht, quer hobeln (brachte immerhin teilweise gute Ergebnisse), extra ein Rasiermesser gekauft und angefangen damit zu rasieren (tatsächlich keine Blutung unter dem Kinn), mit dem Hobel gegen den Strich  - wie mit einem Messer - in einem sehr steilen Winkel rasieren, mit einem Systemie (Gillette Fusion) rasieren (gar kein Blut, dafür aber noch Stoppeln unter dem Kinn), besonders gute Vorbereitung betrieben inklusive heißem Handtuch und extra lange Rasierschaum einwirken lassen sowie Proraso Preshave nutzen, die ganzen Rasiertechniken wie Gillette Slide oder die Guillotine-Technik verwenden, nichts half wirklich.

Und jetzt habe ich es. Folgender Tipp klappt bei mir überhaupt nicht:
Zitat von: Isildur am 06. Juni 2011, 23:08:54
Das wichtigste aus meiner Erfahrung ist es die Haut möglichst gut zu straffen
Ich habe das Kinn immer extra weit nach oben gereckt, teilweise noch die Unterlippe über die unteren Schneidezähne in den Mund gezogen um noch mehr Spannung zu bekommen, habe teilweise noch mit den Fingern seitlich am Hals dazugespannt.

Und dann habe ich irgendwo im Forum nebenbei etwas davon gelesen, dass ZU VIEL Spannung das Gegenteil erreicht. Eigentlich hat rubberduck die Erklärung auch schon hier im Thread gehabt:
Zitat von: rubberduck am 07. Juni 2011, 00:34:24
Ich vermute das Problem allem Anschein nach darin, dass die Haarwurzeln ZU weit aus den Haarkanälen hervortreten und dann beim Drüberrasieren (WAHRSCHEINLICH) auch noch ZU viel Druck und ZU viel Hautspannung in eben geschildertem Gesichtsmassaker resultieren.

Und genau das ist bei mir die Lösung. Ich schaue beim rasieren gegen den Strich geradeaus und nicht mehr nach oben und spanne die Haut unter dem Kinn auch nicht übermäßig. Und wenn ich jetzt noch extrem darauf achte GAR KEINEN Druck auszuüben, sondern eine scharfe Klinge einfach nur mit dem Gewicht des Hobelkopfes (Merkur Progress 500) auf der Haut gleiten zu lassen, dann habe ich weder Blutungen noch eine gereizte Haut. Ich erkläre mir das so, dass die Haut leicht wegfedern kann und man nicht in besagte Haarkanäle schneiden kann. Und das funktioniert bei mir mit Aufschäumen im Gesicht und direkt loslegen. Keine ellenlange Vorbereitung oder Einwirkzeit notwendig.

Ich bin so glücklich, dass ich meine Lösung gefunden habe. Vielleicht hilft der Tipp auch bei jemandem anderen, der bisher immer so wie ich nur eines gelesen hat: "Haut um jeden Preis immer spannen."

Greetz

Scheich Xodox

Tim Buktu

Die von Dir beschriebene Methode hilft bei mir auch. Darauf gekommen bin ich, als ich mich beim Frisör habe rasieren lassen. Er hat die Haut unter den Wangen etwas zusammengedrückt. 
Der nicht immer sanft rasierende, inzwischen verstorbene Konrad Brenner aus Reutlingen war´s.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Zocker2104

kauf dir ein Rasiermesser damit hat es bei mir geklappt ich hatte mit verschiedensten Hobeln immer extreme Blutströme und Rasurbrand im gesicht seit ich mich mit dem Messer Rasiere ist dies Vergangenheit