Die Sedef-Shavette

Begonnen von Pinky, 25. März 2012, 11:39:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldSalt

@jake: Die Sedef ist eine gute Wahl. Vielen ist die Frikelei mit der Klinge zuviel bzw. zu gefährlich. Mit einem Minimum an Geschick ist das aber kein Problem.

Schneide von den halb durchgebrochenen Klingen beide Enden ab. In der Abb. oben sieht es so aus, als ob nur eine abzuschneiden wäre?
Die Klinge kann man gut und sicher mit dem Rücken eines Schlüssels herausschieben. Durch eine Rollbewegung über das Ende des Messers auf einem Schlüssel, Münze, Fliese o. ä. kann man den letzten Rest der überstehenden Klinge einschieben. Das erste Stück, nach dem Einsetzen, schiebe ich sogar mit der Kante meines Daumennagels ein, den letzten Rest dann mit einem Schlüssel.

Bei einer gut eingearbeiteten Sedef ist der Klingenwechsel mit viel weniger Kraft (und Gefahr) verbunden. Zwischen den Rasuren muss die Klinge nicht entfernt werden.

Die Sedef ist ultraleicht und verleitet zu zu starkem Druck. Bei allen Shavetten gilt: Leichtester Druck = mehr Sicherheit und auch Gründlichkeit!

Viel Spaß mit ihr. Ich habe noch eine im Schub, bin aber auf die IBC umgestiegen, die ich und ein anderer hier schon vorgestellt haben. Das ist vielleicht was für später nach ersten Erfahrungen.

OldSalt

heikok

Zitat von: Standlinie am 10. Januar 2017, 22:55:49
Die Verkaufspreise bewegen sich zwischen 3,00 € bis etwa 15,00 €. Auf Wochenmärkten ist sie am preiswertesten zu bekommen.

Bis 15€, im Ernst?  ;D

Man sieht die Sedef übrigens auch häufig als Gratiszugabe zu Klingenpaketen.

Zitat von: OldSalt am 23. Januar 2017, 14:39:43
@jake: Die Sedef ist eine gute Wahl. Vielen ist die Frikelei mit der Klinge zuviel bzw. zu gefährlich.

Ja nö  ;D Es gibt für weit unter 2€ Edelstahlshavetten aus China mit einem guten Schließmechanismus, so das ich mir das Gerödel mit der Shavette nicht antue.
Es gibt halt weitaus Besseres für das gleiche (oder sogar weniger) Geld.

Selbst im "Fachhandel" bekomme ich für 7€ eine Jaguar R1 und für 10€ eine R1 M(etall), die schon mal eine komplett andere Liga ist.

Ich habe die Sedef schon öfter in der Hand gehabt, aber Begehrlichkeiten kamen schon aufgrund der plünnigen Anmutung in keinster Weise auf.

Hobeler

War heute mal wieder mit meiner besseren Hälfte auf dem Trödelmarkt und habe da an einem Stand auch die Sedef Shavette entdeckt. Zu Preisen von 5€ bzw. 8€.

Wollte erst zuschlagen, aber dann hat mich die extrem "lässige" Qualität doch abgehalten. Hinterher habe ich kurz überlegt, ob ich es nicht doch wagen hätte sollen. Bei den Preisen kann ich ja nicht sooooo viel falsch machen. Klar, mal so überhaupt kein Vergleich zu einer Feather oder Dovo Shavette, aber irgendwie ist die Sedef ja fast schon Kult...zumindest bei den Türken (denke ich).

Da der Händler aber immer auf dem Trödelmarkt ist, schlage ich vielleicht beim nächsten mal zu. Zur Farbauswahl gab es: Rot, extrem leuchtendes Grün sowie Orange... ;D ;D ;D

 
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Bengall Reynolds

Ich denke das die Sedef bei Türken eher ein weit verbreitetes (weil günstiges) Werkzeug ist.
Bisher habe ich erst bei einem Türkischen Barbier eine andere Shavette als die Sedef gesehen.
Die habe ich natürlich auch gleich gekauft, habe sie dann aber als der Sedef als unterlegen eingestuft.
Die "Klinge" meiner ersten Sedef habe ich erstmal in Ballistol getaucht und danach mit einem Dully gefügig gemacht. Seit dem läuft der Klingenwechsel geschmeidig und problemlos.
Ab und an ein Schuss Ballistol schadet nicht.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Hobeler

Ist das eigentlich bei einer Sedef "normal", dass wenn man sie aufklappen will, nahezu kein Widerstand vorhanden ist? Total labberig?! Habe ich so noch nirgendwo gefühlt...auch das war ein Grund, der mich vom Kauf abgehalten hat...
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

blechmade77

Ja die Leichtigkeit ist normal.Anfangs dachte ich mir auch:"na das kan ja was werden mit dem spielzeug."
Mittlerweile benutze ich sie sehr gerne.
Man muss sich nur dran gewöhnen. Ich führe sie nur mit zwei Fingern und habe eine anständige Rasur.

Hobeler

Wie schaut´s denn mit der hier schon beschriebenen "Aggressivität" aus? Bin es durch meine Feather Artist Club SS gewöhnt, dass sie SEHR sanft rasiert...Muss ich mich drastisch umstellen?
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

blechmade77

Das wird eher ein zusammenspiel aus klinge und Fingerfertigkeit sein.
Ich benutze eine derby klinge.
Ist für mich ein gesundes Mittelmaß aus sanftheit und aggressivität.schneidet ordentlich was weg.man muss auch nicht absolut aufpassen das man sich sofort was aufschneidet.