Brünieren einer Rasiermesserklinge im Kaltverfahren mit Perma-Blue

Begonnen von Rigeback, 06. März 2012, 20:01:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MadScientist

Ja, selbst eloxieren ist zwar durchaus möglich, aber nicht ganz unkompliziert. Mein Cousin hat mal damit angefangen, hat's dann aber wieder aufgegeben.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

ron

Der hats mit Essig geschwärzt.
http://www.youtube.com/watch?v=7hW87PFlizY&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=cRrRTuVaDM8&feature=fvwrel
Wär mal einen versuch wert, schaut nämlich sehr schwarz aus. ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

MadScientist

Hat denn so eine Behandlung auch eine Funktion als Oxidationsschutz oder ist das eine rein optische Geschichte?
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

crazor

Hab mal von einer Methode gelesen in der man Senf und Essig zusammenrührt und diese Mischung dann auf die Klinge aufträgt. Funktioniert hat es nicht unbedingt, gibt eine sehr fleckige Klinge.
Brünierung ist glaube ich ein leichter Schutz vor Rost.

LG,
Werner

Rockabillyhelge

Ein alter Thread aber morgen (respektive am WE) werd ichs auch mal mit dem Brünnieren versuchen, Ausgangspunkt wird ein mir sehr liebes Kamisori sein dessen Leinöl Brünnierung jedoch durch eine dringendst notwendige Reinigungsaktion gelitten hat, bin mal gespannt wie das so klappen wird  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rigeback

Moin !
Hatte ich ja auch mal gemacht mit einer Kaltbrünierung die ich noch hatte von der Zeit wo ich Waffen hatte . Das Zeug gibt es so jetzt nicht mehr weil giftig ! ??? Sah gut aus aber die Klinge ist danach sehr anfällig für Rost ,muss also stets mit Öl benetzt sein .

Das mit scharfen Senf ,Zitronensäure und etwas Salz habe ich mal auf eine Taschenmesser mit Carbonklinge aufgetragen um ein Damastmuster zu imitieren . Klappte sehr gut und ist auch sehr haltbar .

lesslemming

Nach dem behandeln mit Essig oder anderen Säuren muss das Material kurz alkalisch gespült werden. Dazu geeignet ist eine Lösung mit backnatron. Das neutralisiert die Oberfläche und verhindert übermäßige Anfälligkeit für Korrosion nach dem behandeln.

Es gibt übrigens immer noch reichlich Produkte zur schnellbrünierung, auch von Klever der Firma die Ballistol herstellt, nur so als Beispiel

Wichtig und nicht zu unterschätzen ist übrigens die vorreinigung der Oberfläche. In heißem Spülwasser mit Spüli für 10min ist ein guter Anfang. Abreiben mit Aceton geht auch (Achtung beim Umgang mit Lösemitteln).
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Rockabillyhelge

So, es ist vollbracht, mein Nagamasa Kamisori hat wieder einen neuen, dunklen Rücken und ich finde es ist gar nicht schlecht geworden und kommt
(mit Ausnahme der Schmiedehaut, die musste leider fast komplett dran glauben  :() sehr nahe an den Originalzustand heran.

So sah es vorher aus:





Und so nachdem es mit Perma Blue brünniert wurde:









Insgesamt habe ich den Brünierungsschritt dreimal gemacht damit es dunkel und gleichmäßig genug wurde, habe mich sehr gefreut das es mit dem Abklebern so unkompliziert geklappt habe und nichts verschwommen ist.
Allerdings muss ich das nächste Mal draussen brünieren, Phosphorsäure, Seledioxid u.v.m. war doch etwas zuviel für meine Nase heute  :-\
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Also bisher hält die Brünierung, nach der Rasur habe ich ausnahmsweise mal mit Papier das Messer getrocknet und es waren keine Rückstände zu verzeichnen, das einzige was immernoch etwas stört aber im Abnehmen begriffen ist, ist der Geruch, ich weis nicht ob es direkt von der Brünierung oder der anschließenden Verwendung eines Pflegemittels aus dem Perma Blue Set herstammt, auf jeden Fall riecht die brünierte Fläche etwas wie mit Schneiöl vom Bohren oder Fräsen versetzt, bin gespannt wann der Geruch sich verzieht  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)