Hobel lackieren, verchromen, vergolden in Hausarbeit

Begonnen von Renato, 25. Juli 2008, 10:54:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Renato

Hallo zusammen,

wie oben erwähnt, habe ich mir Gedanken gemacht, den einen oder anderen Hobel neu zu lackieren oder ähnliches um was indivduelles zu machen. Leider habe ich von sowas keine Ahnung. Hat jemand von Euch da Erfahrungen? oder kann Tipps geben? Vorgehensweise, Materialen usw.

Ich freue mich über jeden Tip

Renato
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

Honka

Also wenn Du ihn lackieren willst, brauchst Du: Lack

Wenn Du ihn verchromen willst, brauchst Du: Chrom.


ne , im Ernst - keine Ahnung.

Wie wäre es mit sintern?

harrykoeln

Sintern?
Honka - wie willste dat denn machen? Womit, wozu und zu was?

Von Edelmetallarbeiten also vergolden, versilbern und so würde ich im Heimgebrauch abraten. Da matschst Du mit Sachen rum, die auf die Gesundheit ausgesprochen suboptimale Auswirkungen haben können - die können Dich leicht umbringen.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Honka

Zitat von: harrykoeln am 25. Juli 2008, 11:51:40
Sintern?
Honka - wie willste dat denn machen? Womit, wozu und zu was?

Ich dachte auch eher - wie so oft in meinem Leben - an: Machen lassen.

Gillette

Manche Juweliere können vergolden, auch in verschiedenen Härtegraden. Oberflächenbeschichtung allgemein (verchromen, vernickeln, vergolden, versilbern) ist mehr industrielle Tätigkeit.

Gefährliche Arbeiten? Es hilft generell: Das Lesen der Gebrauchsanweisung und der Sicherheitshinweise, beim Umgang mit Chemikalien immer Handschuhe tragen, Raum gut belüften, ggf. Schutzbrille tragen (normale Brillen sind nicht geeignet). Da beim Vergolden oder Versilbern nur kleine bis kleinste Mengen Chemie zum Einsatz kommen, sehe ich die Gefährdung als nicht so groß an. Keine Angst, aber Respekt vor dem Material. Ich trage daher sogar beim Ausbringen von Rasendünger Handschuhe. Wenn jemand eine Frage zu einem speziellen Stoff hat, kann ich helfen (Gefährdungsanalyse usw.)
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Tennessee

Frag doch mal, wo Du das Teil Galvanisieren lassen kannst, oder Du beschaffst Dir Blattgold ...
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

henning

Derlei Hobelrestaurierung ist schon mal irgendwo besprochen worden und man kam zu der Erkenntnis, daß die Kosten des Galvanisierens mit Chrom/Nickel in keiner Relation zum Hobelwert stehen. Wer sich z. B. in der Oldtimerszene ein wenig auskennt, der weiß, daß das verchromen diverser Teile einen gehörigen Batzen verschlingt, so daß intakte Zierteile immer sehr gefragt sind und quasi mit Gold aufgewogen werden. Lackieren fänd ich problematisch, weil ich bis auf die ERFA mit Hammerschlaglackierung keine lackierten Hobel kenne. Vergolden oder versilbern können gewiß beim Juwelier/Goldschmied erfragt werden. Aber auch hier kann ich mir Probleme mit Oberflächen oder Hobelinnereien vorstellen. Es stellt sich wirklich die Frage ob sich der Aufwand lohnt, oder man sich nicht besser nach einem intakteren Modell des jeweiligen Hobels umschaut. Ich kenne niemanden der sich an so ein Projekt gewagt hätte und auch die beiden Gillette-Experten imn der Bucht werden höchstens säubern, aber wohl kaum restaurieren, was sie verkaufen.
Wenn es aber egal ist, daß die Originaloptik verändert wird, könnte ich mir zb Pulverbeschichten vorstellen, denn ein Lack ist gewiß nicht abriebfest genug, oder?
Ciao

AlterFreund

Es gibt so Handgalvanisiergeräte, in jedem Bastelkatalog. Dann geht man zu dem Goldschmied seines Vertrauens und holt sich dort Hartvergoldungsgalvanisierlösung. denn die die im Set dabei ist ist Weichgold und reibt sich bei Belastung ab. Dann reinigt man den Hobel gründlichst (metallisch blank) und galvanisiert das Ding. Arbeitsaufwand wohl so hoch dass man sich lieber in Amiland nen echtvergoldeten Gillette Aristokrat kauft.
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

Renato

Hatte den Thread fast vergessen,

ich wollte mich bei allen die gepostet haben für die Tipps bedanken.

Und wie auch schon vermutet und geäußert  ist es umständlich, teuer und sehr zeit-intensiv zu lackieren oder vergolden.

Bem Juwelier Blattgold kaufen ist zu teuer, Haus-galvanisieren teuer und aufwendig, alle weitere Möglichkeitenauch nicht praktikabel.

War einfach ne Idee von mir und trotdem Danke für die Tipps
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

schlenk

Nochmal hier für alle die mit dem Gedanken spielen, den Lieblingshobel wieder im neuen Glanz erstrahlen zu lassen: Razor Emporium bietet verschiedene Beschichtungsservices (u.a. für TTOs) an [Custom Razor Plating].
gruesse von schlenk