Griffschalen

Begonnen von Pepe, 23. Juli 2008, 12:29:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pepe

Hallo liebe Leute :D
Frage an die Experten: wie unterscheiden sich Griffschalen aus Zelluloid und "herkömmlichem" Kunststoff ?
Kann man eine Aussage machen, welcher Werkstoff letztlich hochwertiger ist?

Wiki sagt kurzgefasst folgendes: "Als Zelluloid (auch Zellhorn) bezeichnet man eine Gruppe von Kunststoff-Verbindungen, die aus Cellulosenitrat und Campher hergestellt werden. Zelluloid wird als das erste Thermoplast angesehen. Man kann es leicht schmelzen und formen. Mit Zelluloid war man erstmalig in der Lage, Imitate von Luxusartikeln aus Naturstoffen wie Elfenbein, Ebenholz, Hornsubstanz, Schildpatt oder Perlmutt in Massenfertigung (Spritzgusstechnik) herzustellen."

buzzer

Zitat von: Pepe am 23. Juli 2008, 12:29:00
Hallo liebe Leute :D
Frage an die Experten: wie unterscheiden sich Griffschalen aus Zelluloid und "herkömmlichem" Kunststoff ?
Kann man eine Aussage machen, welcher Werkstoff letztlich hochwertiger ist?


Zelluloid erkennst Du am Geruch: Mit dem Finger anreiben und daran riechen, es riecht nach Campher.
Brennprobe: Ohja, das Zeugs brennt vorzüglich ;D

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

mecky messer

dann kann man ja ne frau mit einreiben,wunderbares material,spart die wanne voll campus.

samonis

Zelluloid ist aber kein Ebonit?
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

urza

Um deine Frage zu beantworten.
Zelluloid ist das alte zeug. und wird von manchen sammlern bevorzugt, also fuer die sind Zelluloid-schalen so wie horn schalen oder schoene holz schalen, etwas besonderes, da sie nicht mehr hergestellt werden. Normales Plaste sind halt die Billig schalen der neuzeit.
Fuer mich ist kunststoff == kunstoff. fast sich beides gleich an, schaut beides gleich aus.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

JoeHonil

Zitat von: samonis am 23. Juli 2008, 13:59:43
Zelluloid ist aber kein Ebonit?

Nein, Zelluloid ist kein Ebonit. Ebonit ist aus Kautschuk und Schwefel hergestellter Hartgummi.

buzzer

Eine kleine Info noch zu Zelluloid:

Es ist ein schöner Kunststoff, der perlmuttartig glänzt. Zu meiner Schulzeit in der DDR wurden noch Kugelschreiber und Zeichendreiecke aus Z. hergestellt. Früher auch gab es auch Kinofilm aus Z.

Aufgrund der Nitrate (Zellulosedinitrat, z.T. auch Zellulosetrinitrat) ist Z. sehr feuergefährlich. Eine in Brand geratene Kino-Filmdose gibt meterlange Stichflammen und brennt fast schlagartig ab. Daher das Rauchverbot in Kinos (eigentlich ein Witz, wegen der Lichtbogen-Projektionslampe).

Heute werden Kino-Filme aus nichtbrennbaren Zellulose-Acetat hergestellt.

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Senser

Zitat von: urza am 23. Juli 2008, 15:18:14
....Fuer mich ist kunststoff == kunstoff. fast sich beides gleich an, schaut beides gleich aus.....
Das dachte ich früher auch mal. Häfiger kommen benachbarte Maschinenbauer zu mir in die Werkstatt und haben irgendwelche Kunststoffplatten, die sie gerne grob zugeschnitten haben wollen. Grobzuschnitt heisst bei mir (Holzwerkstoffe) mindestens 5 mm Übermaß. Die Säge entsprechend eingestellt, bekamen diese Leute dann die Kriese und fragten mich entsetzt, ob ich wisse, was das Zeug koste. Wußte ich nicht. War für mich halt einfach Plastik. Ich wurde schlau genacht, habe die Schnittzugabe auf 0,5 mm reduziert und bei dem Gedanken, das mein Sägeblatt jetzt eine 3.2 mm breite Schneise in das Material schneidet, wobei dieses dann in der Absauganlage verschwindet, wurde mir ganz komisch. Hinzu kam, dass bei manchen "Plastik"- Arten selbst ein WIDIA bestücktes frisches Sägeblatt so richtig das Kotz.. kriegt.
Dies nur am Rande.
Gruß Senser

UbuRoy

Zum Celluloid im Vergleich zum Ebonit und Konsorten und auch zum Bakelit: Celluloid ist auch nach 100 Jahren nicht ansatzweise so brüchig und spröde wie dieses ältere Hartgummi. Dort ists oft nicht möglich, die Schalen unbeschadet neu zu vernieten oder auch nur alte Niete vernünftig rauszukriegen, weil das Hartgummi einfach so zerbröselt.

Bei Celluloid ist das eher nicht der Fall, da es erheblich elastischer ist. Dafür ist es recht UV empfindlich und verzieht sich auch gern mal. Bakelit ist auch eher unangenehm, wenn man die Schalen neu vernieten will... Dafür ist es sehr formstabil, sofern es nicht zerbricht...

Horn ist meines erachtens zumindest was die restauration angeht am dankbarsten, abgesehen vom Verzug, den man auch unter heissdampf nur schwer wieder rausbekommt.
Hat also eigentlich jeder der Kunststoffe so seine eigenheiten.

henning

Wobei Horn ja kein Kunststoff ist................

UbuRoy

Zitat von: henning am 26. Juli 2008, 14:07:18
Wobei Horn ja kein Kunststoff ist................
Wo Du recht hast, hast Du recht. Gepresstes Horn ist übrigens auch ein sehr schöner Werkstoff.