Rotbart "Butterfly" unbekannten Datums

Begonnen von moregothic, 28. Januar 2012, 14:45:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moregothic

Tach auch,

heute ist mir auf dem Flohmarkt ein "ROTBART"-Hobel in "Butterfly"-Bauart zugelaufen. Mit in einer auf Reisen sicherlich sehr praktischen Plastikbox mit Plexiglasdeckel waren eine einzeln verpackte "Rotbart Rostfrei"-Klinge und eine offenbar noch mit 2 Klingen bestückten Klingenbox aus Metall und Plastik.

Datieren würde ich das Teil aufgrund meiner Lebenserfahrung grob auf die 60er.

Kann mir jemand was über das wahrscheinlichste Produktionsdatum und vielleicht auch über die Rasureigenschaften sagen?
















Freilich bist du übel dran, weil dir dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Aber es gibt Leute, die sind noch viel viel schlechter dran als du. Die haben noch nicht einmal einen Bart...

Cordy

Ist ein Gillette Slim Twist als "Rotbart" gelabelt.
http://www.mr-razor.com/Rasierer/One-Piece%20solid%20guard%20bar/1967%20%28M1%29%20Rotbart%20Slim%20Twist%20set.JPG

Mit 60er liegst Du schon richtig. Auf der Unterseite des Kopfes müsste eine Markierung "Buchstabe/Zahl" sein.
Damit kannst Du es ziemlich genau herausfinden.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Rockabillyhelge

Hi,
genaues Produktionsdatum wird sich nur schwerlich wenn gar nicht ermitteln lassen da es sich bei deinem Rotbart um einen Gillette Slim Twist handelt welcher in DE auch unter der Marke Rotbart vermarktet wurde.
Der Slim Twist wurde in UK in der gleichen Zeit wie sein amerikanisches Pendant der Knack eingeführt, Mitte der 60er, demnach wäre die Untergrenze der Datierung für DE auch etwa Mitte der 60er Jahre.
Mit Einführung des Super Slim Twist (Gleicher Kopf aber runder blauer Griff) in UK wurde der herkömmliche Slim Twist nicht mehr produziert, das dürfte in der ersten Hälfte der 70er Jahre gewesen sein, es ist daher zu vermuten das es sich bei deinem Rotbart um einen Rasierer der Mitt60er bis Mitt70er Jahre handelt.
Sollte ein Datumscode drunter sein (was noch lange nicht bei allen der Fall war) ließe sich das natürlich noch genauer bestimmen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

moregothic

Auf der Unterseite befinden sich jeweils links die Ziffer "0" und rechts die Ziffer "3".

Interessanterweise hat der Erstkäufer offenbar die beiden Probeklingen im Dispenser lieber unangetastet gelassen und hat lieber andere Klingen verwendet.
Freilich bist du übel dran, weil dir dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Aber es gibt Leute, die sind noch viel viel schlechter dran als du. Die haben noch nicht einmal einen Bart...

Rockabillyhelge

Würde bei dir 3. Quartal 1969 bedeuten, haste Glück gehabt das ein Code drauf ist  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Cordy

Exactly! Aber das scheint bei den Knack/Slim Twist echt Glückssache zu sein. ???

Gratulation, ist ein eher sanfter, aber sehr brauchbarer Alltagsrasierer in schönem Originalzustand. dh:
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

moregothic

Zitat von: Rockabillyhelge am 28. Januar 2012, 15:04:34
Würde bei dir 3. Quartal 1969 bedeuten, haste Glück gehabt das ein Code drauf ist  :D

wie cool - mein Geburtsdatum liegt genau in eben diesem Quartal  ;D
Freilich bist du übel dran, weil dir dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Aber es gibt Leute, die sind noch viel viel schlechter dran als du. Die haben noch nicht einmal einen Bart...

moregothic

So, heute hab ich meinen "Zwilling" mal getestet - natürlich stilsicher bestückt mit einer Rotbart-Klinge ("Berliner" im Plastikdispenser)  O0

Was soll ich sagen - den WC werde ich wohl nicht mehr so schnell wieder anrühren...

Nach dem Duschen habe ich die Speick RC schön sahnig geschäumt, aufgetragen und einwirken lassen. Bei den ersten Zügen an der Wange war ich noch nicht sicher ob ich überhaupt eine Klinge drinhatte oder vielleicht den richtigen Winkel noch nicht getroffen habe. War aber alles tutti. Dann noch mal einmal schäumen, gegen den Strich, und dann kamen die Problemzonen (unterm Kinn und Hals). Die sind jetzt glatter als mit dem WC (wie überhaupt die ganze Rasur), ziepen allerdings noch ein bisschen, was sie beim WC aber auch gemacht haben.

Auf der Oberlippe ziehe ich meist nur einmal mit dem Strich, und auch hier wurde die Haut wesentlich glatter. Zusätzlich ist der im Vergleich zum WC geradezu filigrane Kopf hier wesentlich wendiger, und ich habe mich sogar getraut, die letzten Haare unter den Nasenlöchern gegen den Strich zu killen. Mit dem WC habe ich mir zuletzt auch ein oder zweimal in die Nasenflügel gehackt, wahrscheinlich mangels Übung, da ich bis vor ein paar Wochen jahrelang einen "LouisQuatre" trug und deshalb nur Wangen und Hals rasiert habe.

Nachbehandelt wurde dann mit einem dezent duftenden, schnell einziehenden ASB und schon war ich fit für einen chilligen Sonntag  dh:
Freilich bist du übel dran, weil dir dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Aber es gibt Leute, die sind noch viel viel schlechter dran als du. Die haben noch nicht einmal einen Bart...