gut-rasiert
26. Februar 2017, 08:40:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News: Achtung: Rasiermesser Sammlung gestohlen


 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: FAQ/Orientierungshilfe gut-rasiert.de: Die Nassrasur  (Gelesen 9761 mal)
Onkel Hannes
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 2.832



« am: 28. Januar 2012, 12:50:06 »

FAQ/Orientierungshilfe gut-rasiert.de: Die Nassrasur


I. Der Einstieg in die Naßrasur
II. Der weitere Verlauf
III. Linksammlung nach Themen sortiert [in Arbeit]


Vorwort
Wir sind generell ein sehr hilfsbereites Forum, Neulinge und Anfänger werden mit ihren Problemen nicht im Regen stehen gelassen. Allerdings sind es viele altgediente Mitglieder leid, unermüdlich immer wieder diesselben Fragen zu beantworten.

Andererseits ist es gerade für den Neuankömmling im Forum manchmal nicht ganz einfach, aus den vorhandenen Informationen die gerade gesuchten herauszufiltern.
Dieser Beitrag soll ihm dazu dienen, sich zunächst einmal grob zu orientieren, und Antworten auf seine ersten Fragen zu finden - die im wesentlichen bei den meisten Neueinsteigern in die Naßrasur immer diesselben sind!

Beim Aufbau dieses -ich nenne ihn einmal auf neudeutsch- "Forums-Guides" stehen zunächst einmal im Vordergrund:

  • der vollkommen unwissende Neueinsteiger der bisher keinerlei Erfahrung mit der Naßrasur hat,
  • sowie der Naßrasierer, der bisher einen Systemrasierer (Gillette Mach 3 und ähnliche Rasierer) und eine Dose Rasierschaum aus dem Supermarkt verwendet hat, und der sich nun den höheren Weihen der Naßrasur widmen möchte, in der Regel zunächst einmal mit einem Rasierhobel.

Aber auch der bereits rasurerfahrene Neuankömmling soll Einstiegs-Informationen finden, von denen aus er sich dann zu den ihn interessierenden Themen weiterhangeln kann.

Wir, das Forumsteam, aber insbesondere auch die stets hilfsbereiten Mitglieder, möchten Neulinge um Lektüre dieses Beitrags und um die Verwendung als Leitfaden für eine Suche nach ersten Antworten bitten; ich denke, daß wir die Lektüre der entsprechenden Themen voraussetzen dürfen, bevor Fragen im Forum gestellt werden. Dazu kann der Beitrag Die Suchfunktion hilfreich sein.

Zu den Regeln des Forums, zum Verhalten im Forum und zur Bedienung des Forums gibt es eine gesonderte Orientierungshilfe.

Und los geht`s mit Teil I...



Ergänzungen, Änderungs- und Verbesserungsvorschläge, Kritik? --> Zur Diskussion
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2012, 16:19:14 von hpstr » Gespeichert

Onkel Hannes
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 2.832



« Antworten #1 am: 28. Januar 2012, 12:56:48 »

I. Der Einstieg in die Naßrasur


Und los geht`s, zunächst für Ungeduldige, die am besten gleich loslegen wollen: Links zu den Beiträgen mit elementaren Grundkenntnissen. Zu Sonderproblemen (Ich kann mich nicht für Hobel/Pinsel/Klinge/ usw. entscheiden, empfindliche Haut, es will nicht schäumen, Blut, Aufbewahrung, Reinigung usw.) geht es später.

Ich will nicht lesen, sondern rasieren! --> Kurzanleitung für Nassrasur-Einsteiger - kürzer geht`s nicht

Bitte doch etwas genauer! --> Weiterlesen!

Welchen Rasierhobel? --> Welcher Hobel ist für mich geeignet?
Der empfohlene Hobel Merkur 23c hat als Dreiteiler gegenüber dem zweiteiligen Merkur 34c noch den Vorteil, daß man bei späterem Kauf eines weiteren dreiteiligen Hobels aus den Teilen bis zu vier verschiedene Hobelmodelle kombinieren kann. Außerdem ist er ein bißchen billiger. Beide kann man nicht nur im Internet, sondern oft auch in Eisenwaren- oder Messergeschäften vor Ort finden. Im Supermarkt oder im Drogeriemarkt gibt es meist nur den Wilkinson Classic.
Auch im Mitgliederhandel (bitte die Regeln beachten!) kann man oft geeignete Modelle, nebst eventuell sogar gleich ein paar Klingen zum ausprobieren bekommen.

Systemrasierer statt Hobel? -->  Kurzbeschreibung und Schnelltest: Systemrasierer und Vergleichstest aktueller 5-Klingen-Systeme

Was brauche ich sonst noch? --> Was brauche ich sonst noch?
Alles ist im Drogeriemarkt erhältlich, die günstigen Produkte reichen für den Anfang vollkommen aus. Sparfüchse können mit einer Komplettausstattung für deutlich unter 10 Euro nach Hause gehen: Balea Borstenpinsel (statt Dachs), Palmolive Rasiercreme und Tüff sensitiv Rasierwasser, Speick Aftershave Lotion oder Nivea Aftershave Balsam. Dosen mit Rasierschaum und -gel lassen wir besser stehen.
Eine gute Quelle, vor allem für Rasierer und Pinsel, können Väter, Großväter, Onkel und sonstige Verwandte sein, die auf Nachfrage oft freudig verschiedenste Rasurutensilien aus Kellern, Dachböden und dunklen Schubladen herauskramen. Von uralten Rasiercremes, Rasierseifen und auch Klingen sollte man aber für den Anfang erst einmal Abstand nehmen.

Wie funktioniert`s? --> Anleitung zur Naßrasur (ausführlich) und Wie verwende ich den Hobel? (Kurzfassung)

Welches Gefäß zum aufschäumen? --> Empfehlungen für Schalen, Tiegel usw. zum Aufschäumen
Für den Anfang reicht eine große Cappucinotasse, ein Müslitiegel oder ähnliches.

Ich habe kein Gefäß zur Hand! --> Doch! Auch die eigene Handfläche funktioniert einwandfrei!

Es schäumt nicht richtig? --> Schaum aus Rasiercreme (bebildert)


Damit sollte einer erfolgreichen ersten Rasur nun nichts mehr im Wege stehen!

Es macht wenig bis keinen Sinn, jetzt eine Liste von gewünschten Produkten zusammenzustellen, und dann sicherheitshalber im Forum zu fragen, ob die eigene Einkaufsliste nun auch wirklich in Ordnung sei. Die Antworten werden im wesentlichen immer und immer wieder diesselben sein!

Viel besser nutzt man seine Zeit mit der Lektüre des Teils II, mit dem es im folgenden weitergeht.

« Letzte Änderung: 02. Februar 2012, 23:16:25 von hpstr » Gespeichert

Onkel Hannes
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 2.832



« Antworten #2 am: 28. Januar 2012, 15:29:37 »


II. Der weitere Verlauf

Während oder kurz nach dem mehr oder weniger erfolgreichen Einstieg in die Naßrasur werden weitere Fragen auftreten.

Bei der Lektüre der hier angegebenen Themen wird man früher oder später auf Abkürzungen oder unbekannte Begriffe stoßen, die man im Abkürzungsverzeichnis und Glossar nachschlagen kann.


Während und nach den ersten Rasuren

Hobel reinigen? --> Was muß ich noch beachten?
Pinsel reinigen? --> Muß ich meinen Rasierpinsel besonders pflegen?

Ich habe empfindliche Haut? --> Hautschonende Rasiercreme
Es blutet/Hautrötungen? --> Hilfe bei Rasurbrand, Flecken nach der Rasur und Klopapier-Fizzelchen
Es wird nicht richtig glatt? --> nicht aufdrücken, üben, weiter üben, und Bartschatten - wer hat einen?
Was mach ich bloß falsch? --> Was mach ich bloß falsch?


Raiserhobel

Welchen Rasierhobel? --> Hobelempfehlungen für Einsteiger und Kleine Hobelkunde
Rasierhobelkauf? --> Was muß ich beim Erwerb gebrauchter Hobel beachten? und Was muß/soll/darf ein neuer Hobel kosten?
Zahnkammhobel? --> Warum haben manche Hobel Zähne/Zinken und manche nicht?
Verstellbare Hobel? --> Wofür gibt es verstellbare Hobel?
Butterflyhobel? --> Was sind das für Hobel mit diesen Flügeln am Kopf?
Schrägschnitt- und Torsionshobel? --> Wofür sind diese „schrägen“ Hobel?


Rasierklingen

Welche Klinge? --> Kleine Klingenkunde


Rasierpinsel

Welchen Rasierpinsel? --> Für welchen Pinsel soll ich mich entscheiden? und Kleine Pinselkunde
Borste oder Dachs, Knotenmaß? --> Was sind die Unterschiede bei den Pinseln, z.B. Naturborste oder Dachs? und Interessante Informationen rund um den Rasierpinsel
Haarausfall? --> Mein Rasierpinsel verliert Haare, was kann ich tun?
Pinsel stinkt? --> Rasierpinsel stinkt fürchterlich, Stinkt der Pinsel? Was tun, und Reinigung der Pinsel


Rasiercremes und -seifen

Welche Rasiercreme? --> Kurzbeschreibung und Schnelltest diverser Rasiercremes
Welche Rasierseife? --> Kurzbeschreibung und Schnelltest diverser Rasierseifen

Wie mach` ich Schaum draus? --> Schaum aus Rasierseife
Es schäumt nicht richtig? --> Rasierseife aufschlagen - Mein erfolgreicher Weg
Rasiersteifenstick - wie geht das? --> RS-Stick Anwendung sehr schön bebildert
Wohin mit der Rasierseife? --> Aufbewahrung von Rasierseife


Unterwegs
Reiserasierset - Was soll rein?
Reiserasierpinsel


Nahezu alle für Normalsterbliche käuflichen Rasiercremes, -seifen, -hobel, -klingen, Pre- und Aftershaves usw. haben außerdem ihre eigenen Diskussionsthreads, die man beim Durchblättern der entsprechenden Unterrubriken, oder mit der Suchfunktion auffinden kann.


Fragen offen? Dann auf zur thematischen Übersicht in Teil III [in Arbeit], oder zur Suchfunktion...



(wird fortgesetzt)
Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS