FAQ/Orientierungshilfe gut-rasiert.de: Forumsregeln, Bedienung des Forums

Begonnen von Onkel Hannes, 28. Januar 2012, 11:57:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

FAQ/Orientierungshilfe gut-rasiert.de: Forumsregeln, Bedienung des Forums


Dieser Strang soll vor allem Neumitgliedern einer ersten Orientierung dienen, Tipps und Hinweise zu den Forumsregeln, zum Verhalten im Forum und zur Bedienung des Forums geben.

Für Fragen zur Rasur selbst gibt es eine weitere Orientierungshilfe.


A. Regeln/Verhalten/GRFetiquette
B. Bedienung des Forums
C. Mitgliederhandel
D. Hersteller und gewerbliche Anbieter




Regeln/Verhalten/GRFetiquette


Was muß ich als Mitglied im Forum beachten? --> Forumsregeln und Nutzungsbedingungen

Wann "Moderator informieren" und wann nicht? --> Beitrag an Moderator melden

Ein Mitglied provoziert mich? --> Am besten ignorieren.

Ein Mitglied beleidigt mich? --> Ignorieren, gegebenenfalls Beitrag an Moderator melden

Was sind gerne gesehene Umgangsformen?


  • Recherche vor dem Erstellen eines Beitrags, ob eigene Fragen bereits behandelt wurden --> Orientierungshilfe und Suchfunktion

  • Mitglieder werden mit Ihrem Forumsnamen angesprochen. Realname erlaubt, wenn sie diesen in den eigenen Beiträgen selbst verwenden.

  • Groß- und Kleinschreibung, Nutzung der Rechtschreibprüfung

  • Persönliche Nachrichten mit einer Betreffzeile versehen

Was sind weniger gerne gesehene Umgangsformen?


  • Neue Stränge zu Fragen eröffnen, zu denen es bereits Stränge gibt; bitte die vorhandenen verwenden (Nutzungsbedingungen)

  • Penentrant geführte Diskussionen mit anderen Mitgliedern, die sich partout nicht der eigenen Meinung anschließen wollen

  • DAUERNDE GROSSSCHREIBUNG dauernde kleinschreibung kaine nudsung der rechdschraibrüfunk

  • Links auf ebay-Auktionen (die nach 3 Monaten nicht mehr funktionieren)

  • Übergroße Bilder

Wie kann ich die Moderatoren oder Administratoren erreichen? --> Erreichbarkeit des Admin- und Mod-Teams



Bedienung des Forums


In meinem Profil ist meine email-Adresse sichtbar, obwohl ich E-Mail Adresse nicht anzeigen aktiviert habe? --> Sie ist dann nur für das jeweilige Mitglied selbst und für Administratoren sichtbar, nicht aber für andere Mitglieder.

Was sollte ich beim absenden eines Beitrags beachten? --> Die Vorschaufunktion

Wie kann ich meine Beiträge gestalten? --> Beiträge schreiben

Wie kann ich Bilder in meine Beiträge einfügen? --> Bilder einfügen

Wie kann ich meine Beiträge nachträglich ändern? --> Im Beitrag rechts oben Ändern klicken. Nur für kurze Zeit möglich, bitte daher vor dem Absenden: Vorschaufunktion.

Die Suche sucht nicht/findet nicht? --> Die Suchfunktion

Meine Bilder sind nicht mehr sichtbar? --> Meist in älteren Beiträgen; Bild vermutlich vom Bilderhoster wegen zu wenig Aufrufen gelöscht.

Andere Bilder sind nicht mehr sichtbar/ein Link funktioniert nicht mehr? --> Bild vermutlich vom Bilderhoster wegen zu wenig Aufrufen gelöscht, Link defekt.

Nicht funktionierende Bilder/Links erneuern? --> Bilder neu hochladen, und dann das Moderatorenteam bitten, den entsprechenden Beitrag zu ändern. Stammt der betreffende Beitrag von einem anderen Benutzer, kann man diesen per PN fragen, ob er neue Bilder/Links an einen Moderator zur Aktualisierung senden kann.

Gibt es Unterordner für das Postfach? --> Nein, aber Labels.

Was bedeutet dieser Knopf neben meinem Beitrag? --> Einfache Editierfunktion, ohne Buttons für Formatierungen. Nur für kurze Zeit möglich.

Wie kann ich mein Benutzerkonto löschen? --> Per PN über das Forum (also nicht per email) das Moderatorenteam um Löschung bitten



Mitgliederhandel


Was muß ich im Mitgliederhandel beachten? --> Regeln für den Mitgliederhandel

Wie kann ich Bilder in meine Angebote einfügen? --> Bilder einfügen

Warum soll ich mein erledigtes Verkaufsangebot schließen? --> Die Moderatoren erkennen es als erledigt, ohne die Beiträge einzeln durchforsten zu müssen.

Wie schließe ich mein erledigtes Verkaufsangebot? --> Menüzeile links unten: Thema schließen

Mein Verkaufsangebot ist verschwunden? --> Es ist entweder als erledigt nach Verkauft & Gefunden verschoben, oder es wurde gelöscht.

Die häufigsten Regelverstöße im Mitgliederhandel, die zu Beitragslöschungen oder Ermahnungen führen:


  • Beitrag nicht mit (V)erkaufe/(T)ausche/(S)uche gekennzeichnet
  • Kein Verkaufspreis angegeben
  • Angebot nach Erledigung nicht geschlossen (Text "reserviert" bringt nichts, und reicht nicht aus)
  • Forumsnutzung überwiegend oder gar ausschließlich zwecks Verkauf im Mitgliederhandel
  • Übermäßiges Pushen von Angeboten (selbst darauf antworten, um es in der Übersicht nach oben zu schieben)
  • Angebote von Mitgliedern mit Status Neuling
  • Zu viele Angebote gleichzeitig

Wieviele Artikel darf ich anbieten? --> Unbeschränkt, soweit es sich um gelegentliche Angebote in privatem Rahmen handelt.

Welche Artikel darf ich anbieten? --> In der Regel sollten die Artikel rasurbezogen sein, es soll kein allgemeiner Flohmarkt entstehen.



Hersteller und gewerbliche Anbieter


Was muß ich tun, um in der Hersteller- oder Anbieterecke anbieten zu dürfen? --> Erlaubnis des Admin-Teams einholen

Welche Regeln muß ich beachten? --> Um was gehts hier?

Was darf ich in dort anbieten? --> Die Waren müssen mit dem Bereich Rasieren zu tun haben.





Ergänzungen, Verbesserungsvorschläge? --> Diskussionsstrang
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.