Unterschied Eau de Cologne, After shave, EDT

Begonnen von samonis, 20. Juli 2008, 21:29:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

samonis

So ich oute mich :)

Habe im Netz gesucht aber keine vernünftge Antwort gefunden.

Was ich gefunden habe war die Abstufung der verschiedenen Duftarten durch die Menge an verwendeten Duftöl:

-Eau de Cologne ( 3–5 % Duftöle )

-Eau de Toilette ( 6–9 % Duftöle )

-Eau de Parfum ( 10–14 % Duftöle )

-Extrait Parfum ( 15–30 % Duftöle )

Aber ich finde einfach nicht raus ob Eau de Cologne und after shave das gleiche ist??
Eigentlich schon dachte ich bisher, verwendet Hans das 4711 Portugal Eau de Cologne wohl doch als AS?
Stimmt es dass eau de toilette gar nicht als after shave verwedent werden kann?

Bitte um Hilfe und Aufklärung.

Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

NegatroN

In meiner naiven Weltsicht bin ich immer davon ausgegangen, dass Eau de Cologne / Eau de Toilette nur der Beduftung dient, After Shave hingegen zusätzlich die Haut nach dem Rasieren beruhigen und pflegen soll. Nach dieser Theorie lässt sich ein AS zwar als Eau de Cologne verwenden, umgekehrt ist das aber nicht so sinnig.

Aber jetzt lass ich mal die Experten ran.  ;)

urza

In meiner naiven Weltansicht dachte ich immer das Eau de Cologne, koelnisch wasser ist. Welches eigentlich wunderweise krankheiten heilen soll, aber da alle wundermittel bei der besetzung der franzosen (achtung sehr wage vermutung!!!) offen gelegt werden sollte, war koelnisch wasser nur noch ein duftwasser.

Da alkehol die wesentlichen merkmale eines AS erfuehlt und aeu de toilette nicht wenig alc enthaelt, wuerde ich die these auf stellen das es durch aus moeglich ist, edt als as zu benutzen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Mark

Also das gleiche kann es schon mal nicht sein, denn im Grunde sollen sie verschiedene Dinge tun. EdC/EdT soll gut riechen und AS/ASB gut pflegen, optional noch Blutungen ein wenig stillen und desinfizieren. Dass ein AS/ASB nebenbei auch gut riechen kann und damit faktisch auch zum EdC/EdT werden kann ist aber eher der Nebeneffekt. Erwarte nicht, dass das EdC/EdT irgendeine beruhigende Wirkung auf deine Haut hat (ich bekäme Eiterpusteln aufgrund des Alkohols). EdC würde da ausschließlich desinfizierend wirken. Wenn es das ist, was Du willst, kannst Du sicherlich auch ein EdC als AS nehmen.
Ist die Rasur allerdings Topp, nehme ich auch kein AS(B), sondern gleich Gesichtscreme, da finde ich die Pflegewirkung noch besser, nur wirkt sie eben überhaupt nicht blutungsstillend, aber das brauche ich dann ja eh nicht.

Ich würde mir auf jeden Fall kein EdC/EdT ins Gesicht reiben, vor allem kein EdT, da ist die Konzentration an Duftstoffen einfach zu hoch, da riecht man ja gar nichts mehr und die anderen nur noch mich. Neeneeee ;) Die armen Leute morgens neben mir im Bus ;D

Aber wie NegatroN schon sagte: sollen die Experten mal was schreiben, da hat sicher so mancher mit unempfindlicherer Haut als ich ganz andere Erfahrungen gemacht...
,,Ein Bart macht noch lange keinen Philosophen."
Aulus Gellius

Olivia

Klar, wenn man alkoholhaltige AS mag, dann geht das.
In enem richtigen AS ist der Alk Gehalt etwas niedriger und es sind halt noch ein paar andere Additive mit drin. z.B. Glyzerin  

EdT ist unter den Duftwässerchen das am schwächsten konzentrierte. Drunter gibts nichts mehr.

samonis

Danke für die Antworten. Aber irgendwie hab ich mir mehr erhofft, sonst wisst ihr doch auch alles ;D
Ich teile die bisherigen Antworten, so ähnlich habe ich es mir auch vorgstellt. EDT hat andere Inhaltsstoffe, daher ungeeignet als AS.

Aber was ist mit Eau de Cologne und AS?? Hans schreib mal was dazu :)
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

herzi

*** hat es schon richtig geschrieben ein "richtiges AS". Oftmals werden auch unpflegende Duftwässerchen als AS verkauft. Mir fällt da spontan ARKO ein.
Ein EdT kann auch als AS verwendet werden wenn man auf die pflegenden Inhaltsstoffe von richtigem AS verzichten kann und nur eine Desinfektion wünscht oder man einfach den Duft mag. Ein EdC kann auch so verwendet werden. Sozusagen gilt alles analog zum EdT.
Gruß,
Stefan

samonis

Dankeschön :) Ich versuche aber trotzdem noch einen letzten Anlauf. Was ist Eau de Cologne? Ein Duftwasser oder ein AS?
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

JoeHonil


Guilty


Meine mal gelesen zu haben das es bei einem Rasierwasser nicht wie bei den anderen Duftwässern vorgeschrieben ist wieviel % der Duftöle enthalten sein muss.Dazu gibt es genügend Beispiele was die Duft Konzentration bei Rasierwässern betrfft.
Siehe schnell verflüchtigende  Rasierwässer wie zb 4711,Speick,Ch Pitralon etc in Vergleich zu langanhaltenden wie ToOBS Sandelholz,Tabak Original oder ganz extrem das Pashana.
Auch haben normalerweise Duftwässer im Gegensatz zu Rasierwässern keine pflegenden Inhaltsstoffe.Was nicht unbedingt heisst das alle Rasierwässer pflegende Inhaltstoffe haben(müssen).Bei einigen sind die einzigen Bestandteile Alkohol,Wasser sowie Parfüm was dann meiner Meinung nach keinen Unterschied macht ob es nun ein reines AS,EdC oder EdT ist.
Wahrscheinlich alles nur reine Auslegungssache  ??? ;)

JoeHonil

Für mich persönlich sind die pflegenden Zusätze in den jeweiligen Produkten nebensächlich.
Bei mir zählt ausschließlich die Desinfektion und in weiterer Folge der Duft und die Erfrischung.
Pflegende Produkte für die Haut nehme ich ohnehin separat

herzi

Zitat von: Guilty am 23. Juli 2008, 22:11:25

Meine mal gelesen zu haben das es bei einem Rasierwasser nicht wie bei den anderen Duftwässern vorgeschrieben ist wieviel % der Duftöle enthalten sein muss.

Das habe ich auch gelesen.

@samonis: EdC ist ein Duftwasser
Gruß,
Stefan