Kurzbeschreibung und Schnelltest diverser Aftershaves

Begonnen von Onkel Hannes, 22. Januar 2012, 12:41:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Axe Dark Temptation AS



Bezug: gut sortierte Drogerien & Supermärkte, Internethandel
Preis: um die 5-8€
Inhalt: 100ml

Persönliche Einschätzung:
Ich kopiere frech aus dem Fachthread wo ich schonmal kurz was dazu geschrieben hatte  o)
"Also ich darf Dank Weihnachten inzwischen auch öfters das Axe Temptation genießen und bin recht angetan davon,
die Pflegewirkung ist sicherlich keine Offenbarung aber bei weitem ausreichend um eine nicht allzustark gereizte Haut
zufrieden zu stellen, bei mir hat es zumindest selbst nach einer recht ruppigen Messerrasur nicht wirklich gebrannt.
Der Duft ist für mich sehr angenehm und wohl dosiert, man wird nicht erschlagen und trotzdem bleibt er lange in
dezenter Stärke erhalten, ein komplexes Geruchspiel ist natürlich nicht unbedingt zu erwarten aber meine Nase freut
sich trotzdem daran. Für den Preis ein gutes AS, vorausgesetzt man mag die typischen Axe Düfte, jemand der die
diversen hochpreisigen englischen Düfte gewohnt ist kann ich mir vorstellen wird es vielleicht nicht so mögen."


Fazit: Nachkauf? Ich denke schon, Axe hat mich schon in der Jugend begleitet :-)

Hier gehts zum Fachthread:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18348.0.html
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

James Bond 007 Quantum AS



Bezug: gut sortierte Drogerien & Supermärkte, Internethandel
Preis: meist ab 13-14€ bis u.U. 25€, kann sehr unterschiedlich sein
Inhalt: 100ml

Persönliche Einschätzung:
Dank eines lieben aber mir leider unbekannten Forenmitgliedes erreichte mich eine Flasche dieses inzwischen zu meinen LieblingsAS gehörenden Wässerchens und ich habe wohl noch nie so schnell mir gleih eine zweite Flasche davon zugelegt, man weis ja nicht wie schnell eher modisch ausgelegte Produkte wieder von der Bildfläche verschwinden.
Der Duft ist für mich markant aber nicht aufdringlich, zuviel ist bei keinem Duft gut und auch bei diesem sollte man sich herantasten, die Traditionalisten werden den modern angelegten Duft sicherlich kritischer sehen als ich, aber die sanfte holzige Note mit leicht süsslichen Anklängen gefällt mir sehr und ist meines Erachtens alltagstauglich.
Die Pflege ist für mich vollkommen OK, wenn man sich nicht mit der Klinge die obersten Hautschichten entfernt oder sehr empfindliche Haut hat wird man gut damit klarkommen.

Fazit: Nachkauf, defintiv, für mich mein bestes unter den moderneren AS  :)

Einen Fachthread haben wir zu den AS der James Bond 007 Reihe leider noch nicht  :( ;)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Col. Conk Amber AS



Bezug: Internethandel
Preis: meist ab 15€ bis u.U. 25€, kann sehr unterschiedlich sein
Inhalt: 100ml

Persönliche Einschätzung: Der Duft ist schwer zu beschrieben, eigentlich kann ich es kaum, etwas Süße (nicht viel), Puder und eine für unbeschreibliche Note, alles in allem sehr leicht und auch nicht wirklich langanhaltend. Als AS nutze ich es überaus selten da es wenig Pflege und Duft überhat, es ist alltagstauglich Ja, aber es gibt bessere AS, trotzdem muss der Duft hin und wieder mal sein.

Fazit: Für mich ein sehr einfaches AS das mehr ein EdT ist und an dem ich die Flasche lieber als den Inhalt mag, wird wohl nicht nachgekauft.

Hier gehts zum Fachthread: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,348.0.html
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Col. Conk Almond ASB



Bezug: Internethandel
Preis: meist ab 15€ bis u.U. 25€, kann sehr unterschiedlich sein
Inhalt: 100ml

Persönliche Einschätzung: Ein typischer Mandel ASB, etwas schwach in der Pflege aber OK vom Duft her, wenn man ihn erstmal aus der Flasche bekommen hat und aufträgt hält er zwar nicht lange an der Duft aber im eine Rasur mit Cella oder der Figaro abzurunden ist er OK. Für mich eher ein ASB für den robusteren Hauttyp da es doch bei kleinsten Reizungen bei mir schon brennt und die Nachfettung wie gesagt nicht überragend ist.

Fazit: Eigentlich vom Duft her OK, leider etwas schwach auf der Brust daher wirds nicht nachgekauft und die Flasche dereinst fremdbefüllt.

Hier gehts zum Fachthread: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,348.0.html
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Pitralon Classic (deutsche Version)



Bezug: Verbreitet, vom Supermarkt, über Drogerien bis hin zu Parfümerien und Internet
Preis: normalerweise um die 5€, manchmal etwas teurer
Inhalt: 100ml

Persönliche Einschätzung: Für mich ein Klassiker der immer geht, freilich hat die heutige Version nicht mehr viel gemein mit jener in den 50er Jahren erhältlichen Version, trotzdem ist und bleibt es für mein eines meiner liebsten AS. Der Duft ist stark und riecht, wer hätte es gedacht nach Zedernholz, sicherlich nix für jede Nase, dafür sind die Pflegewirkungen meines Erachtens sehr gut, es kann brennen, ja, aber dafür fettet es in der Regel meine Haut gut nach und ich fühle mich für einen langen Zeitraum gut gepflegt.

Fazit: Darf nie fehlen, wird sicherlich mein ganzes Leben lang weiter geholt  :D

Hier gehts zum Fachthread: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3229.0.html
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Williams Aqua Velva Ice Blue (US-Version)



Bezug: Internethandel, die europäischen Versionen auch in den jeweiligen Ländern im Einzelhandel
Preis: die kleineren Flaschen schon um die 5€ + Versand, die großen im Regelfall zwischen 8-10€, bisweilen auch bis 15€
Inhalt: 100ml - 220ml

Persönliche Einschätzung: Wie stelle ich mir das AS von James Stewart in das Fenster zum Hof vor? Oder das AS von Cary Grant in Über den Dächern von Nizza? Genauso wie das amerikanische Aqua Velva riecht, ein Klassiker, irgendwie zeitlos aber dabei nicht charakterlos, blau und kühlend aber nicht so leichtwässrig wie viele moderne AS. Wenn ein solcher Duft noch gepaart mit verhältnismäßig guten Pflegewirkung (Mittelfeld, es gibt besser aber auch wirklich schlechtere) ist und überdies kühlt kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen. Die amerikanische Version ist hierbei die etwas charaktervollere, ähnlich wie bei Brut und Skin Bracer sind die europäischen Versionen etwas schwächer in der Beduftung.

Fazit: Absolutes Muss, nicht nur weil ich als Rock´n´Roller ein Faible für die 30er-50er habe, darf bei mir im Schrank nie fehlen  :)

Hier gehts zum Fachthread der US-Version: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10355.0.html
und hier zum Thread der europ. Version(en): https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1613.0.html
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Axe Alaska AS



Bezug: gut sortierte Drogerien & Supermärkte, Internethandel
Preis: um die 5-8€
Inhalt: 100ml

Persönliche Einschätzung:
Ein AS das ich der Pflegewirkung sehr mag und dessen Duft mich an die Anfangszeit meiner Nassrasurkarriere (Achtung Humor) erinnert, ein typischer Axe Duft, etwas einfach, etwas intensiv und man hat etwas davon ich mag ihn, aber von blauen, eher leichte frischen Düften hat er wenig meines Erachtens.

Fazit: Nachkauf? Immer! :-)

Hier gehts zum Fachthread:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3985.new.html#new
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Pitralon Polar (deutsche Version)



Bezug: In verschiedenen Drogerien bisher gesehen
Preis: normalerweise um die 5€, manchmal etwas teurer
Inhalt: 100ml

Persönliche Einschätzung: Die Poar Version von Pitralon hat ausser dem Namen nichts mit dem zedernholzduftenden Classic zu tun, der Duft ist eher blau und wohl in Richtung Cool Water designed, dabei leicht kühlend, verfliegt aber schneller als die Classic Variante meines Erachtens. Die Pflegewirkung ist OK aber nicht überragend, ich denke normale Haut wird vollkommen damit klarkommen, für empfindliche Haut könnte sie evtl. etwas schwach sein, ich bin damit auf jeden Fall zufrieden.

Fazit: Gutes AS, nicht überragend aber ich denke ich werde es nachkaufen.

Einen Fachthread zum deutschen Polar gibts noch nicht, das österreichische ist aber wohl recht ähnlich und wird u.a. hier besprochen:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5705.0.html
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

kehmesis

Dr. Jon´s Anne Bonny




Bezug: Badger Shaving Co.

Preis: ca. 30 € inklusive Versand

Inhalt: 4 oz. (entspricht ca. 118 ml)

Inhaltsstoffe: Alcohol, Witch Hazel, Rose Water, Fragrance, Glycerin, Aloe, Alum, Menthol

persönliche Einschätzung: Da ich die Seife schon besitze und diese zu meinen Favoriten zähle, habe ich mir (trotz hoher Anschaffungskosten) das dazugehörige AS gegönnt.
Beziehbar ist es meines Wissens einzig und allein über den Onlinehandel von Badger Shaving Co., da Italian Barber (als zweiter alkoholhaltiger AS nach Übersee versendender Händler) Dr. Jon´s nicht führt. Das Anne Bonny AS geht doch schon deutlicher in Richtung klassisches Bay Rum als die Seife. Weniger weich-süßlich, sondern eher herb-würzig. Am prägnantesten ist der Duft aus dem Glasfläschchen, hier ist ein deutliches Nelkenaroma zu vernehmen. Aufgetragen geht das Nelkenaroma etwas zurück. Insgesamt bleibt noch einige Zeit ein warmer, weicher Bay Rum-Duft der mehr und mehr verfliegt. Sehr angenehm empfinde ich die Pflege. Erst ein angenehm frischer Mentholkick, später fühlt sich die Haut samtig-weich an.


Fazit: empfehlenswert (wenn man vom Preis absieht)

monty_burns_89

Yves Rocher Sensitive AS Balsam

Bezug: Yves Rocher Shops

Preis: 6€

Inhalt: 100ml

Einschätzung: Enthält Karitebutter, Kamillen- und Anta-Bohnenextrakt, duftet süßlich-nussig mit einem Hauch Kamille, sehr mild und angenehm, gefällt mir wirklich gut.

Der cremige Balsam ist sehr ergiebig, wenige Tropfen reichen bereits aus. Zieht schnell ein, pflegt die Haut hervorragend, auf der Gesichtshaut macht sich ein erfrischtes Gefühl breit - rundum gute Eigenschaften. Insbesondere für empfindliche Haut geeignet.

Fazit: Hervorragendes ASB, unbedingt empfehlenswert

DDP

Barrister's Reserve Cool



Bezug: http://www.topofthechain.ca Ground Shipping (ca. 7 Wochen Lieferzeit nach D) oder http://www.italianbarber.com

Preis: ca. 22 € über topofthechain

Inhalt: 100ml

Persönliche Einschätzung: Laut Beschreibung: Bergamotte, Zitrone und Lavendel mit einem guten Schuss Menthol. Das ganze riecht pudrig-frisch-aquatisch und basiert auf dem Floid Blue. Dem kann ich nur zustimmen. Die Haltbarkeit ist mit 4-6 Stunden sehr hoch und reicht schon fast an ein EdC ran. Nicht altbacken, nicht zu jung, ein klassischer Barbershop-Duft für den Mann von Welt. Menthol sollte man(n) mögen, das ist nicht zu knapp enthalten. Das AS zieht sofort ein und hinterlässt eine gut eingecremte und gepflegte Haut.

Fazit: Ein überragendes Aftershave mit hervorragenden Pflegeeigenschaften. Wer einen Ersatz für das nicht mehr hergestellte Floid Blue sucht, wird hier fündig.

butsch23

Clubman Pinaud - After Shave Lotion

Bezug: bei diversen Internetshops

Preis: je nach Gebindegröße und shop unterschiedlich.

Inhalt: unterschiedliche Gebindegrößen: 50 ml, 177 ml, 236 ml, 370 ml

Persönliche Einschätzung:Orangen, Bergamotte und Zitrone werden hier mit grünen Duftnoten kombiniert. Herznoten sind Orangenblüte, Geranium und Lavendel. Im Hintergrund wirkt der Moschus. Gute Pflegeeigenschaften und das AS hat einen langanhaltende Duftwirkung im besten Barbershop-Style. Die Verwendung eines Edt/EdC kann man sich bei Verwendung mehr oder weniger sparen.

Fazit: Macht regelmäßig Spaß.

butsch23

D.R. Harris - Arlington

Bezug: bei diversen Internetshops

Preis: ca. 40€

Inhalt: 100 ml

Persönliche Einschätzung: Elegent, dezent nach Zitrus und Farn duftendes AS zu dem es eine passende/s RC/RS und EdC gibt. Ich trage es sehr gerne und es fühlt sich auf der Haut sensationell an. Wunderbar gut anfühlende Kühlwirkung. Da es eher dezent daherkommt, kann man es gerade ideal bei der Arbeit in den Einsatz bringen. Da wird sich niemand beklagen, dass man damit das gesamte Büro einnebelt.

Fazit: Freue mich schon auf Frühling/Sommer. Da wird Arlington noch deutlich mehr in den Einsatz kommen.