Kurzbeschreibung und Schnelltest diverser Aftershaves

Begonnen von Onkel Hannes, 22. Januar 2012, 12:41:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Dieser Strang soll, in Anlehnung an Eugen Neters Kurzbeschreibung und Schnelltest diverser Rasierseifen, der Vorstellung einzelner Aftershaves, Balsame und Lotionen dienen.

So ein "Schaufenster" von Pflegeprodukten gibt es bisher leider im Forum noch nicht. Rege Teilnahme wäre erfreulich, wenn möglich mit einem Bild.

Ich würde mir wünschen, daß wir zwecks Wahrung der Übersichtlichkeit -wie bei Hobeln, Klingen, Rasiercremes und -seifen auch- ein gewisses Schema beibehalten, uns versuchen kurz zu fassen, den Strang von Diskussionen zu den einzelnen Produkten freihalten und diese stattdessen in den einzelnen Strängen zum jeweiligen Produkt führen.

Da der Strang auch in einer im Entstehen begriffenen neuen Meta-"FAQ" verlinkt werden wird, die vor allem Neueinsteigern als Leitlinie dienen soll, wäre es schön, wenn wir zunächst eine kleine Reihe von gängigen Produkten vorstellen, die ein Neueinsteiger wohl als erstes in Betracht ziehen wird. Ein beispielsweise nur per Internet aus den USA erhältliches Wässerchen soll deswegen nicht ausgeschlossen sein (im Gegenteil!), aber vielleicht nicht gleich unter den ersten zehn Einträgen stehen. Gerade auch die im Drogeriemarkt ums Eck erhältlichen Produkte wären für die ersten Beiträge interessant.

Bitte erstellt für jedes einzelne Produkt einen neuen Beitrag: das erleichtert das verlinken auf einzelne Produkte, sowie eine eventuelle künftige Aufteilung, wenn der Strang einmal zu umfangreich werden sollte.

Hannes


Ich fang` dann mal mit meinem Lieblingswässerchen an:


---
edit: defekten Link korrigiert
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

#1
Tüff Rasierwasser sensitiv / Tüff "grün"



Sehr gute Pflegeeigenschaften. Parfümfrei mit feinem Kräuterduft, der in Sekundenschnelle verfliegt. Dadurch kann man unmittelbar nach der Anwendung jedes beliebige Parfum oder Eau de Toilette auftragen, ohne daß es zu Mischdüften kommt. Ausgezeichnete Verträglichkeit - nur ganz vereinzelt gibt es gegenteilige Erfahrungen. Schmucklose 100ml-Glasflasche mit Kunststoff-Drehverschluß.
Nach Umfragen im Forum (2011, 2010, 2009, 2008) eines der beliebtesten Aftershaves, zugleich eines der günstigsten.

Herkunft: Mawa Kosmetik, Deutschland
Bezug: oft in Rossmann-Drogerien, bei manufactum oder im Internetversandhandel (BBS)
Preis: zwischen etwa 3 und 5,50 Euro je 100ml

Prädikat: unbedingt empfehlenswert

Inhaltsstoffe: Aqua, Alcohol Denat., Propylene Glycol, Equisetum Arvense Extract, Chamomilla Recutita Flower Extract, Calendula Officinalis Flower Extract, Hamamelis Virginiana Leaf Extract, Isatis Tinctoria Leaf Extract, Urea, Panthenol, Glycerin, Citric Acid, Menthol
Menthol ist in so geringer Menge enthalten, daß eine über andere alkoholhaltige Aftershaves hinausgehende Kühlwirkung nicht merkbar ist.

Zum Diskussionsstrang
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Izrahvil

#2
Speick Men After Shave Lotion



Gute bis sehr gute Pflegeeigenschaften. Schöner frischer Duft. Ebenfalls ausgezeichnete Verträglichkeit. Ergänzt sich wunderbar mit der Speick Rasierseife in Stickform. Schlichte 100ml-Glasflasche mit Kunststoff-Drehverschluß.

Herkunft: Walter Rau Speickwerk, Deutschland
Bezug: Drogerien und über Apotheken zu bezeiehn
Preis: 6-8 Euro je 100ml

Prädikat: empfehlenswert

Inhaltsstoffe: Alcohol, Aqua, Sorbitol, Glucose, Mannitol, Valeriana Celtica Extract, Hamamelis Virginiana Distillate, Lavandula Angustifolia Oil, Citrus Medica Limonum Oil, Parfum, Lactic Acid, Potassium Alum, Menthol, camphor, Citral, Citronellol, Geraniol, Limonene, Linalool.


Zum Diskussionsstrang Speick After Shave Lotion

Izrahvil

Floid (ital.) "The genuine"



Ein sehr klassisch warmer Duft. Gute bis sehr gute Pflegeeigenschaften. Deutliche Kühlwirkung. Ein sehr gutes Aftershave mit einem super Preisleistungsverhältnis.



Herkunft: Colomer Beauty, Spanien
Bezug: Online-Shops
Preis: 20-24 Euro je 400ml!!!!

Prädikat: Muss man probiert haben

Inhaltsstoffe: Aqua, Alcohol Denat, Glycerin, Sorbitol, parfum, Limonene, Linalool, Benzyl Bensonate, Benzyl Salicylate, Amyl Cinnamal, Coumarin, Hydroxycitronellal, Cinnamyl Alcohol, Geraniol, Citronellol, CItral, menthol, Benzyl Alcohol, Ethoxydiglycol, CI 16255, CI 19140, CI 15985, CI 14720, CI 42051, CI28440.


Diskussionsstränge

Floid The Genuine & Floid Suave Aftershaves
Wie stark ist das Menthol?

Mr Razor

#4
Klar Rasierwasser "Klassik"



Sehr Gute Pflegeeigenschaften. Frischer Duft (leicht zitrisch, ledrig, maskulin). Wirkt leicht
kühlend. Super Verträglichkeit. Passt perfekt zur Klar Rasierseife "Klassik".
Klassische Glasflasche mit Drehverschluß

Herkunft: Klar Seifen GmbH, Deutschland
Bezug: www.klar-seifen.de oder diverse Online-Shops
Preis: 24,99 Euro für 50ml

Prädikat: Trotz stolzer Preis empfehlenswert

Inhaltsstoffe (INCI):
Alcohol, Aqua, Parfum, Polysorbate 20, Hamamelis Virginia, Isopropylmyristate, Menthol, Lactic acid, Allantoin, Glycerin, Linalool, Limonen, Benzylbenzoate, Coumarin, Eugenol, Alpha-Methyl-Ionone

edit: Rockabillyhelge, Bilder by Robinson -> Vielen lieben Dank!

Mr Razor

#5
Taylor of Old Bond Street - Sandalwood After Shave 100ml




Herkunft: 74, Jermyn Street, London, England
Bezug: www.tayloroldbondst.co.uk/ oder diverse Online-Shopps

Preis: Ca. 21,– Euro für 100ml.

Eigenschaften: Sehr gute und angenehme Pflegeeingenschaften. Sehr intensiver Sandelholz Duft.
Nicht aufdringlich. Langanhaltner warm, süß, sinnlicher Duft. Super Verträglichkeit auch für sensible Haut geeignet. Passende Ergenzung zur Rasierseife/Rasiercreme "Taylor - Sandalwood". Klassische Glasflasche, Drehverschluss.

Prädikat: Sehr empfehlenswert
           
Inhaltsstoffe (INCI):
Alcohol Denat., Aqua (Water), Parfum (Fragrance), Isopropyl Myristate, Methyl Gluceth-10, Benzyl Salicylate, Citronellol, Eugenol, Benzyl Cinnamate, Cinnamyl Alcohol, Citral, Isoeugenol.

edit by Helge, Pic by Daia -> Vielen lieben Dank!!

Mr Razor

#6
Wilkinson Sword Classic After Shave



Herkunft: Wilkinson Sword GmbH, Solingen/Deutschland

Bezug: z.B. Rossmann, Douglas, Kaufland

Preis: Ca. 4,– Euro. für 100ml

Eigenschaften: Sehr Gute Pflegeeigenschaften. Frischer Duft und zugleich herb
(erinnert bisschen an Tüff Rasierwasser Rot). Wirkt beruhigend. Super Verträglichkeit.
Glasflasche mit Drehverschluß.

Prädikat: Sehr empfehlenswert

Inhaltsstoffe (INCI):
Aqua, Alcohol Denat., Parfum, Propylene Glycol, PEG-40, Hydrogenated Castor Oil,
Polyquaternium-22, Allantoin, Alpha-Isomethyl Ionone, Benzyl Benzoate, Benzyl Salicylate,
Cinnamyl Alcohol, Citral, Citronellol, Coumarin, Eugenol, Farnesol, Geraniol, Hexyl Cinnamal,
Hydroxycitronellal, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Limonene, Linalool.

Hobelhaber


Wilkinson Sword Hydro After Shave Balsam sensitive




Herkunft: Wilkinson Sword GmbH, Solingen/Deutschland

Bezug: div. Supermärkte, Drogerien, ...

Preis: Ca. 5,– Euro / 100ml

Eigenschaften: Angenehm sanft, mit ganz leichtem Kühleffekt am Anfang. Keinerlei Brennen auch bei gereizten Hautpartien, alkoholfrei. Zieht gut ein und hinterlässt keinen "Schmierfilm", etwas gewöhnungsbedürftiger Duft unmittelbar nach dem Auftragen (leicht salzig, würzig, vlt sogar rauchig, erinnert ein bisschen an Meer). Das verfliegt aber im Nu, es bleibt ein sehr (!) dezenter, frisch-männlicher Duft.
Div. Parabene enthalten, stehen teils wg. möglicher hormonähnlicher Wirkung in der Diskussion.

Prädikat: Empfehlenswert, insbesondere falls man mal über ein Sonderangebot stolpern sollte.

Inhaltsstoffe:
Aqua, Isopropyl Myristate, Glycerin, Ceteth-20, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Oleyl Erucate, Theobroma cacao, Dimethicone, Triethanolamine, Paraffinum liquidum, Hyroxyethyl Cellulose, Carbomer, Ceteareth-30, Tocopheryl Acetate, Methylparaben, Propylparaben, Carbomer, Ethylparaben, Parfum.

Hobelhaber

L'OCCITANE Cade After Shave Balsam



Herkunft: L'OCCITANE, Manosque-en-Provence, Frankreich

Bezug: Apotheken, diverese L'Occitane-Shops (inkl. Online-Shop)

Preis: Ca. 11,– Euro / 30ml bzw. 25³ / 75ml

Eigenschaften: Eher dicke Creme als ASB - deutlich rückfettend, zieht aber gut ein. Duft für mich "typisch Hautcreme", im Gesicht recht dezent, frisch, würzig, aber nicht besonders maskulin. Kein Kühleffekt, aber gute Pflegeeigenschaften. Hatte nur ein Pröbchen zur Verfügung

Prädikat: Bedingt empfehlenswert, insbesodnere wegen der unendlichen Liste von Inhaltsstoffen. Wenn man die dicke Konsistenz mag und bei trockener Haut evtl. empfehlenswert - spart die Feuchtigkeitscreme.

Inhaltsstoffe (der Probe):
Oh Mann...
Aqua (Water), Glycerin, Butyrospermum Parkii (Shea Butter), Ethylhexyl Stearate, Betula Alba Juice, Glyceryl Stearate, Caprylic/Capric Triglycerides, Dimethicone, PEG 100 Stearate, Cetyl Alcohol, Isononyl Isononanoate, Juniperus Oxycedrus Wood Oil, Fusanus Spicatus Wood Oil, Helichrysum Italicum Extract, Quercus Robur Bark Extract, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Oil, Cocos Nucifera Oil (Coconut), Hydroxyethyl Acrylate/Sodium Acryloyldimethyl Taurate Copolymer, Sorbitan Isostearate, Polysorbate 60, Ethylexylglycerin, Phenoxyethanol, Benzoic Acid, Dehydroacetic Acid, Polyaminopropyl Biguanide, Potassium Sorbate, Alcohol, Tocopheryl Acetate, Bisabolol, Parfum/Fragrance, Benzyl Alcohol, Benzyl Benzoate, Linalool, Citronellol, Coumarin, Hexyl Cinnamal, Limonene, Farnesol, Geraniol. Ich hoffe, ich habe keine Zeile vergessen.

Interessanterweise weichen die Inhaltsstoffe in einigen Onlineshop-Angaben davon deutlich ab (sind aber untereinander gleich):
Aqua (Water), Butyrospermum Parkii (Shea Butter), Ethylhexyl Stearate, Betula Alba Bark Extract, Glycerin, PEG 100 Stearate, Glyceryl Stearate, Caprylic/Capric Triglycerides, Dimethicone, Cetyl Alcohol, Isononyl Isononanoate, Quercus Robur Extract (Oak Root), Cocos Nucifera Oil (Coconut), Polyacrylamide, Chlorphenesin, C13 14 Isoparaffin, Perfume (Fragrance), Bisabolol, Methyl, Butyl, Ethyl, Propyl, Isobutylparaben, Juniperus Oxycedrus Wood Oil, Xanthan Gum, Tetrasodium EDTA, Carbomer, Laureth 7, Fusanus Spicatus Wood Oil, Benzyl Alcohol, Helichrysum Italicum Extract, Rosmarinus Officinalis Leaf Oil (Rosemary), Benzyl Benzoate, Citronellol, Hydroxyisohexyl 3 Cyclohexene Carboxaldehyde, Linalool, Coumarin, Sodium Hydroxide, Hexyl Cinnamal, Butylphenyl Methylpropional, Alpha Methyl Ionone, Limonene.

Z.B. hier nun Parabene mit dabei.

Tartuffe

CMD Naturkosmetik Teebaumöl After Shave Balsam



Gute Pflegeeigenschaften. Deutlich wahrzunehmendes Teebaumölaroma, das aber schnell verfliegt. Sehr fette Konsistenz, zieht aber vollständig ein. Viele natürliche Inhaltsstoffe. Mein ASB der Wahl (neben Speick), wenn die Rasur mal etwas ruppiger ausgefallen ist.

Herkunft: CMD Naturkosmetik, Lutter am Barenberge, Deutschland
Bezug: über den Hersteller oder z.B. Talea Naturkosmetik
Preis: ca. 6,40 bis 8,10 Euro je 50ml

Prädikat: sehr empfehlenswert, wenn man Teebaumöl verträgt

Inhaltsstoffe: Wasser, Avocadoöl, Alkohol, pflanzlicher Emulgator, Glycerin, Hamameliswasser, Teebaumöl*, Kamillenextrakt* [CO2], Ringelblumenextrakt [CO2], Phytinsäure, Xanthan, Aloe Vera*, Vitamin E (GMO-frei) in Sonnenblumenöl, Menthol, Mischung ätherischer Öle (*Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau) Bestandteile ätherischer Öle: Limonene, Linalool, Citral
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Hüls

#10
Balea Men - Fresh - After Shave Gel



+ Angenehm beim Auftragen, brennt nicht, leichter Kühlungsefekt, Duft nach dem Auftragen ziemlich neutral.

- bei einer zu großen Auftragsmenge bleibt ein klebriger Film zurück, der nicht mehr einzieht (daher nur dünn auftragen und ggf. noch mal etwas auftragen). Deckel der Tube ist am Boden. Jedoch ist bei dieser Tube noch einiges zum holen, wenn diese aufgeschnitten wird.

Bezug: DM
Preis: ca. 4,50 € für 100ml
Prädikat: eher bedingt Empfehlenswert (Note 3 bis 4)

Inhaltsstoffe (laut Etikett): AQUA, Alcohol Denat, Glycerin, Niacinamide, Caprylyl/Capryl Glucoside, Panthenol, Creatine, Taurine, Caffein, Paullinia Cupana See Extract, Allantoin, Menthol, Carbomer, Parfum, Butylene Glycol, Sodium Hydroxid.





Es ist die eine Klinge, welche geschmiedet wurde um sich gegen mein Barthaar zu erheben.

Rockabillyhelge

#11
Nivea Cool Kick AS Fluid



Bezug: Gut sortiert Supermärkte & Drogerien in FR (sofern diese RC noch erhältlich ist)
Preis: um die 5-6€
Inhalt: 100ml

Persönliche Einschätzung:
Eine angenehm kühlende aber nicht überragend nachfettende Lotion, angenehm wenn man unkompliziert auf die übliche Chemie reagiert und eine eher robuste Haut hat.


Fazit: Hat mich Jahre begleitet und auch wenn ich sie nicht mehr so oft nutze wird sie nachgekauft  :)

Nachtrag: Wie mich Drill Instructor informierte handelt es sich bei der von mir vorgestellten Version der Nivea Cool Kick um die alte Rezeptur die heute nicht mehr hergestellt wird, ich zitiere seinen Hinweis der u.a. die Charakteristika der neuen Version enthält:

DI schrieb: @ Helge: Bitte differenzieren zwischen:
- alte Version, erkennbar am "Cool Kick" Schriftzug hinterlegt mit Rundung links und eckig rechts, Flasche mattiert. Es hat eine angenehm cremige Konsiszenz für ein ASL, lässt sich selbst auf großflächige Fleischwunden schmerzfrei auftragen aber enthält Benzophenone-4
- neue Version, erkennbar am "Cool Kick" Schriftzug hinterlegt mit einem symetrischen Hexagon, Flasche durchsichtig-Glatt. Absolut flüssig, deutlich bissiger als die Vorversion aber frei von Benzophenone-4

Schon seit ca. 2 Jahren gibt es nur noch die neue Version.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

#12
Old Spice Wolfthorn AS



Bezug: Gut sortiert Supermärkte & Drogerien in FR (sofern diese RC noch erhältlich ist)
Preis: um die 5-6€
Inhalt: 100ml

Persönliche Einschätzung:
Vom Geruch her ganz anders als das etwas gewohntere Old Spice Original, leicht zitrische Noten sind beim Wolfthorn meines Erachtens dominant weswegen ich es gerne als AS nach der DR Harris Arlington oder der Floris RS benutze, der Duft ist allerdings einfacher als bei den beiden Seifen.
Von der Pflegewirkung her ist es nicht überragend aber für meine Ansprüche die ich als mittelmäßig bezeichnen würde vollkomme ausreichend, hatte bisher noch keine Probleme mit diesem AS.


Fazit: Ich mag den Geruch und die Performance ist OK, defintiv für mich ein Nachkauf :-)

Hier gehts zum Fachthread: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,28117.0.html
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Old Spice Original AS



Bezug: Gut sortiert Supermärkte & Drogerien in FR (sofern diese RC noch erhältlich ist)
Preis: um die 5-6€
Inhalt: 100ml

Persönliche Einschätzung:
Ein Klassiker unter den AS, etwas Barber Shop, leicht würzig mit meines Erachtens pudriger Note, ein kräftiger Duft der verhältnismäßig lange bei mir anhält, den ich mag aber nicht unbedingt jeden Tag brauche. Die Pflegewirkung ist OK und meines Erachtens leicht über dem Niveau Wolfthorn von Old Spice.


Fazit: Ich mag es, defintiv für mich ein Nachkauf :-)

Hier gehts zum Fachthread: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4778.0.html
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Mennen Skin Bracer (US-Version)



Bezug: Internethandel
Preis: um die 5-12€
Inhalt: 100ml-220ml

Persönliche Einschätzung:
In den USA eines der klassischen Aftershaves dessen Wurzeln in die 30er Jahre zurückreichen, Pfefferig mit Menthol, kühlend und spicy im Duft, ich bilde mir immer ein nach dem auftragen sogar Kirsche herauszuriechen, wonach es im Endeffekt riecht ist schwer zu sagen, ich finde es riecht gut.
Die Pflegewirkung ist ebenfalls gut wobei es bei diesem AS verschiedene, länderspezifische Versionen gibt, es ist in der US-Version erhältlich aber auch in europäischen Versionen für Frankreich und Italien bei denen der Duft sowie die Pflege variieren können, duft- & kühltechnisch ist für mich die US-Version am stärksten.


Fazit: Für mich Kult, ich mag es sehr daher wirds bei mir immer eine Flasche davon geben :-)

Einen Fachthread der sich nur ums Skin Bracer dreht gibts noch nicht, aber hier gibts ein paar weitere Infos, ansonsten taucht das AS über die Sufu immermal wieder auf:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,12021.0.html
Auch mit Bart immer gut rasiert :)