Jaguar ORCA

Begonnen von Il Barbiere AiA, 10. Januar 2012, 02:25:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Il Barbiere AiA

Seit einiger Zeit ist die Jaguar Orca in meinem Besitz und ich habe mittlerweile neun Rasuren in unregelmäßigen abständen damit durchgeführt.
Ich hatte diese Shavette schon lange im Blick bevor ich sie mir bestellte. Der Grund warum ich zögerte, war, das ich nirgendwo was über die Orca finden konnte. In keinem Rasurforum, kein Testbericht, nichts...
Als ich sie mir schließlich doch bestellte und sie das erste mal in den Händen hielt, war ich sofort begeistert.
Sie fühlt sich sehr wertig an, optisch ist sie sehr ansprechend. Sie kommt recht groß rüber.
Die schön geschwungene Schale macht schon was her. Das matte schwarz und das glänzende Edelstahl ergeben einen schönen Kontrast.
Sie liegt sehr gut in der Hand und ist wohl eine der sanftesten Shavette's in meiner Sammlung. Sie rasiert absolut gründlich.

Es gibt die Jaguar Orca in zwei Versionen: Einmal für kurze Klingen (Orca_s) und einmal für lange Klingen (Orca).
Ich habe die für lange Klingen weil ich einfach eine längere Schneide in der Shavette bevorzuge.
Das Klingensystem funktioniert wie bei der Dovo Shavette. Man zieht das "System" aus der Führung, legt die halbierte Klinge ein und schiebt das "System" anschließend wieder in die Führung. Die Systeme und Klingen der Dovo und der Orca sind nicht kompatibel.
Man ist an die (sehr guten) Jaguar Klingen gebunden.
Für die Orca mit den langen Klingen benötigt man die Jaguar JT1/JT3 Klingen, die eine länge von 62 mm haben.
Für die Orca_s (kurze Klingen), die JT2 Klingen, die knapp 40 mm lang sind.
Die Klingen kommen im Zehnerpäckchen und müssen in der Mitte gebrochen werden. Somit hat man 20 einsetzbare Klingenhälften.
Ich habe jetzt neun Rasuren mit je drei Durchgängen hinter mir und man merkt noch kein schwächeln der Klinge, was mich doch sehr überrascht hat. Vielleicht habe ich ja auch gleich bei der ersten Klinge einen Glücksgriff gehabt  ;)
Mit den Dovo Shavette Klingen ist bei mir bei maximal acht Rasuren schluß.

Das Gewicht der Shavette ist für viele sehr wichtig. Leider habe ich keine Waage.
Die Orca geht eher in die Richtung der Dovo Shavette statt in der der KAI oder Feather.
Ich bin aber der Meinung, das man sich mit einer leichten Shavette genau so gut rasieren kann wie mit einer schweren. Es ist alles eine Sache der Übung.
Vielleicht habe ich aber auch das Glück mit leichten und mit schweren Shavette's klar zu kommen.

Der einzige Nachteil an der Jaguar Orca ist, das man das schwarze Klingensystem nicht extra kaufen kann. Sollte es mal brechen, steht man halt da.
Aber ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen das ein System brechen könnte. Ich habe mein schwarzes System der Dovo Shavette schon seit weit über einem Jahr im Einsatz und es sieht noch aus wie neu...











komplett kultur- und stillos

retupmoc

Hallo @all,
ich bin ebenfalls im besitzt dieser schönen Shavette. Ich habe mich mittlerweile ca. 10 mal mit der Shavette Rasiert und ich muss sagen, die Rasur ist gründlich, wie Il Barbiere AiA schon gesagt hat sind die klingen sehr gut (ich rasiere immer noch mit der ersten Klinge). Ich muss noch dazu sagen, dass dies meine erste Shavette ist (bisher nichts außer Systemi benutzt) und ich ab der 3. Rasur cutfrei war.

Hier noch einige Argumente für oder gegen die Shavette:

+ Anfängerfreundlich (Habe leider keinen Vergleich)
+ das einlegen der Klinge ist simpel, benötigt allerdings etwas Fingerspitzengefühl
+ Schönes Design
+ sie liegt gut in der Hand (bei mir zumindest)

- wenn man die Shavette nicht reinigt, sieht sie unansehnlich aus (einmal kurz mit Klopapier die restlichen Schaumrückstände abwischen)
- wie der Vorredner schrieb, kann man die Klingensysteme nicht kaufen

Fazit: Ich kann diese Shavette ohne bedenkenlos empfehlen. Den Preis finde ich angemessen.

P.S. Ich besitze die Version mit den kurzen Klingen.

hanspech


Hallo Zusammen,

heute ist mir eine Jaguar ORCA über den Weg gelaufen, ich konnte nicht widerstehen:







Ein wirklich schöner und überraschend wertiger Rasierer, die Haptik überzeugt sofort. Die ORCA wiegt mit Klinge knapp 27g.
Ich bin gespannt wie sich die Shavette bei den ersten Rasuren schlägt, Bericht folgt ...

Viele Grüße
Peter
.
..
...
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."
Albert Einstein

medler

Zitat von: hanspech am 18. Januar 2012, 12:58:31

heute ist mir eine Jaguar ORCA über den Weg gelaufen, ich konnte nicht widerstehen:
...
Wo läuft so was denn frei rum?
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

hanspech

In einem Fachgeschäft für Friseurbedarf.
.
..
...
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."
Albert Einstein

franz

Zitat von: hanspech am 18. Januar 2012, 13:48:18
In einem Fachgeschäft für Friseurbedarf.

Da habe ich mich auch mal auf die Suche begeben. Während man Nassrasur-Shops wohl nicht sooft zu Gesicht bekommt, gibt es Friseurbedarf doch schon öfter. Shavettes verschiedenster Sorten sind selten Seltenheit. Hätte ich nicht gedacht!

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

heikok

Ich habe auch eine ORCA_s.

Das Gerät wirkt in jedem Fall in der Hand hochwertig. Das Design der Orca finde ich auch sehr ansprechend.
Hat hier jemand den Orca schonmal mit Standard-Klingen gefüttert?

heikok

Moin Leute!

Gibt es die Einschub-Klingenhalter eigentlich auch einzeln?
Ich würde einen gerne so anpassen, das er Standard-Klingen nimmt.

Damit könnte man ja auch eine Orca_S in einen ausgewachsenen Orca verwandeln und umgekehrt  ;)


Il Barbiere AiA

Leider nein... Den Klingenhalter gibt es nicht einzeln zu kaufen.
Das ist der Nachteil dieser wirklich sehr guten Shavette...
komplett kultur- und stillos

heikok

Gut, selbst wenn das Ding mal in der Mitte brechen sollte, kann man es ja immer noch benutzen.
Dadurch wird es ja nicht unbrauchbar, der Mangel wäre eher kosmetischer Natur.

Aber Klingenexperimente lasse ich dann lieber erstmal. Bei 18 halben JT2-Klingen ist das eh noch nicht aktuell  ;)


hanspech


Passt vielleicht zufällig das System der Dovo Shavette in die ORCA?

Viele Grüße
Peter
.
..
...
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."
Albert Einstein

heikok


hanspech


Heute musste ich feststellen, dass das "kurze" System der ORCA_S nicht mit herkömmlichen Rasierklingen kompatibel ist.
Wieder ein proprietäres System mehr ... schade.

Viele Grüße
Peter

.
..
...
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."
Albert Einstein

heikok

Zitat von: hanspech am 07. Juli 2012, 23:36:34

Heute musste ich feststellen, dass das "kurze" System der ORCA_S nicht mit herkömmlichen Rasierklingen kompatibel ist.
Wieder ein proprietäres System mehr ... schade.

Viele Grüße
Peter


Moin Peter!

Ja, das ist schade.
Man könnte allerdings den Klingenhalter modifizieren, um normale Klingen einzulegen.
Da es diese aber einzeln wohl nicht zu kaufen gibt, werde ich das erstmal lassen. 10 doppelte Klingen, die 20 Klingen ergeben, kosten aber auch "nur" 5 Euro. Da die Klingen wie es aussieht, eine sehr hohe Standzeit haben, ist das eigentlich gar nicht so wild.

Vielleicht kann Il Barbiere AiA ja mal testen, ob andere Halter passen.  :)