Leutnantbrown´s Aufarbeitungen/Instandsetzungen/Restaurationen

Begonnen von leutnantbrown, 30. Dezember 2011, 19:57:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan T.

Na wenn du meinst das deine Griffschalen nicht eh schon anspruchsvoll sind... Dann will ich ja gar nicht erst einem Gedanken an deine Vorstellung von  "Anspruch" verschwenden und mich einfach vom Ergebnis überraschen lassen. ;D
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

leutnantbrown

@ Stefan

Ach weißt Du...immer diese kleinen Ungenauigkeiten und Fehler. Das ärgert mich dermaßen. Ich weiß auch nicht, ob das gesund ist... ;D.
Ich freue mich aber momentan über den Kurs den ich belegen werde und bin gespannt, was ich da mitnehmen kann.
Ich hatte schon vor ein paar Jahren vor, mal einen Griff aus Metall (Neusilber, Silber oder Gold) zu fertigen, mit ornamentalen Gravierungen. Sowas schwebt mir vor.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

leutnantbrown

Neues Projekt, neues Glück.

Diesmal ein schönes Wade von einem lieben Forumsmitglied. Die Griffform der originalen Griffe, Bullseye Nieten und den Bleikeil würde ich gerne beibehalten. Mein Vorschlag wäre, erneut Hornschalen zu fertigen und weiß zu scrimmen. Also "negativ". Das würde mich reizen. Als Motive hier schon mal ein paar Skizzen:







Gruß
Peter

Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Grosser

Beide Daumen hoch!! Das wird bestimmt erste Sahne. Das Thema ist hiermit (viel zu spät) abonniert :)
Viele Grüße, Christoph

leutnantbrown

@ Grosser
Vielen Dank für das Lob.

Eins steht Fest. Es wird nicht der "heilige Rasierklaus" werden. Wahrscheinlich das Logo in der Mitte.
Mal sehen ob ich das wirklich scrimme. Vielleicht probier ich wieder was neues aus...

Gruß
Peter

Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

BastlWastl


leutnantbrown

Endlich ist es soweit. Dieses WE bin ich bei diesem Kurs dabei. Sowas in RM Griffe zu integrieren...davon träume ich schon seit 3 Jahren.

https://www.dictum.com/de/workshops/themenkurse/holzbearbeitung/ku1831501/metall-gravur


Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Barnie


Tim Buktu

Vermutlich werden wir nicht lange darauf warten müssen, so wie das hier bei ihm bisher gelaufen ist. Das wird sicher ein Genuß!
Ich wünsche Dir viel Vergnügen und Erfolg bei dem Unternehmen!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

leutnantbrown

Hallo liebe Freunde der gepflegten Nassrasur.

Bin gerade zuhause angekommen. Ich habe ein sehr lehrreiches WE hinter mir. Der Dozent (Günter Wriessnig) ist ein absoluter, im positiven Sinn "Verrückter". Mir fehlen echt die Worte, um die Qualität seiner Arbeit zu beschreiben. Mehr muß Mann dazu nicht sagen. Wir haben sehr viel Zeit vom WE damit verbracht, die Gravierstichel richtig in Form zu bringen. Das wurde akribisch kontrolliert und verfeinert. Nachdem wir noch wertvolle Tips mitbekommen haben, bin ich bereit, Zuhause weiterzuüben. Hier mal ein paar lächerliche Versuche. :D. Übrigens....die Stichel durften wir mitnehmen.






Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Zebulon

Hey Peter,

schon lange nicht mehr so ein schöbes W und B gesehen!  ;D

Echt genial, innerhalb eines WE das so zu erlernen. Macht mich echt neidisch. So wie es aussieht, hast Du da aber schon einiges an Können und Geschick mitgebracht, oder?

Die Kurse sind von mir recht weit entfernt..........

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

Stefan T.

 dh: Gebt dem Leutnant noch ein zwei Monate und das nächste Wahnsinnsheft ist fertig! Mir fehlt im Moment einfach die Zeit etwas wirlich aufwändiges anzufangen. Aber bald ist Urlaub und da sind schon ein zwei Tage reserviert!  ;D
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

leutnantbrown

@ zebulon
Ich hatte ein paar Selbstversuche auf einer Neusilberplatte hinter mir. Die sind aber kläglich gescheitert. Die Zubereitung des Stichels ist extrem wichtig. Der Rest ist übung und das wissen um gewisse Techniken und Designwissen. Das wird aber noch länger dauern, dass ich ein anständiges Ergebniss produziere. Jeder halbwegs anständige "Handgraveur" würde das Grauen bekommen, wenn er meine Gravurergebnisse sehen würde....deshalb lernt man das ja auch so lange.  ;)

@ Stefan

Mal sehen. Bis Anfang August, bekomme ich wahrscheinlich nichts mehr hin. Beruflich und Urlaubstechnisch bin ich momentan komplett inkl. WE verplant.  :-[
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

leutnantbrown

Upps...
Schon fast November?  :o

"Zeit, ein Königreich für mehr Zeit"

Wenigstens sind die Hornschalen grob gesägt. ich versuche mal unter der Woche weiterzumachen.  :'(






Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

leutnantbrown

Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel