Pradat Brun

Begonnen von Paul II., 28. Dezember 2011, 11:32:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul II.

Hier ein wunderschönes Messer des französischen Herstellers Pradat Brun. Meines Wissens nach bestand die Firma von 1904 - 1947.
Das Messer hat schöne Feilarbeiten am Rücken und die Klinge ist 13/16 breit. Die Klinge ist mit "Ideal-Lux" und "Pour Peau Sensible" geätzt. Das wudnerbare Heft rundet das Messer zu einem Augenschmaus ab  dh:










art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Tim Buktu

 dh: Schönes Messer hast Du da. Einen Rasierpinsel als Marke habe ich auch noch nie gesehen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Izrahvil

Schönes Messerchen. Der Rücken gefällt mir besonders gut.
Die Schalen sind auch nicht ohne.. wenn dus nicht mehr haben willst..... :D

Hast du vor das ganze noch ein wenig zu polieren oder in irgend einer Art und Weise aufzufrischen?

Paul II.

Ja, das Messer befindet sich noch im "Fundzustand", die schwarzen Stellen sind Schmutz. Geputzt wird, aber nicht auf Hochglanz poliert. Man darf das Alter ruhig sehen.
Schärfen muss ich das Messer auch noch, und dann bin ich gespannt auf die Rasur, immerhin ist es ja "für empfindliche Haut"  ;D
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Standlinie

Paul II. hat ein erstes Rasiermesser (13/16) des Herstellers Pradat-Brun vorgestellt. Über das Internet lassen sich mit ein wenig Geduld weitere Informationen über diesen französischen Hersteller finden, vorzugsweise in französischen Foren und auf französischen Websites. Danach soll Pradat-Brun in Clermont Ferrand Rasiermesser gefertigt haben. Diese Rasiermesser waren in den Größen 5/8, 6/8, 13/16, 7/8 und natürlich als 14er Klinge mit Rundkopf, französischem Kopf oder als Geradkopf erhältlich. Sie wurden mit schwarzen Griffschalen ausgeliefert. Zum Heftmaterial liegen keine Informationen vor, so dass mit hoher Wahrscheinlichkeit zeitübliche Materialien (Holz, Horn, u.a.) verwendet wurden.

Pradat-Brun fertigte Rasiermesser sowohl für den zivilen als auch den militärischen Markt. Bei jedem dieser Rasiermesser war auf der linken Seite des Messerschaftes der Herstellername Pradat-Brun und darunter ein liegender Rasierpinsel als Herstelleremblem eingeprägt. Bei den für das Militär gefertigten Rasiermessern war zusätzlich auf der rechten Seite des Messerschaftes eine Nummerierung eingestanzt.


6/8 Pradat-Brun
Vor längerer Zeit kam auch bei mir ein Rasiermesser des französischen Herstellers Pradat-Brun ins Haus. Es ist ein 6/8-Messer mit Rundkopf und wiegt 46 Gramm.

Derzeitiger Ist-Zustand des Rasiermessers
Vom Zustand her ist mein Rasiermesser durch den wohl jahrelangen Einsatz ziemlich heruntergewirtschaftet; auf der Klinge war SOLEIL D´ORIENT eingeätzt, was allerdings nur noch schwer zu erkennen ist. Die gesamte Klinge weist deutlich sichtbare Spuren vielfältiger früherer Schärfprozesse auf. Die Kunst, ein Rasiermesser fachmännisch zu schärfen, wurde von dem/den Vorbesitzer/n eher nicht ausgeübt. Die Korrosionsspuren am gesamten Klingenkörper halten sich in Grenzen.
Die ursprünglichen Heftschalen sind in der Vergangenheit gegen elfenbeinfarbene Kunststoffschalen ausgetauscht worden. Allerdings ist diese Arbeit sehr oberflächlich ausgefallen, denn die Klinge stößt gegen den Keil und wird nicht vom Heft umschlossen.

Anhand der nachfolgenden Bilder könnt Ihr Euch selbst ein Urteil über dieses Rasiermesser bilden.










Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Fynn1177

Die Pradat Brun hatte ich auch schon ein paar Mal im Bestand.
Meist eher derber Schliff und extrem schwere Klingen.
Super Rasierer, unverwüstlicher Stahl sofern man nicht mit der ganz groben Kelle rangeht halten die Klingen ewig.
Glückwunsch Standlinie.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Paul II.

Super Standlinie!!!  dh: dh: dh:
Danke für die vielen Informationen zum Hersteller! Wirklich sehr interessant.
@ Fynn: da gebe ich dir vollkommen recht! Meine Klinge ist tatsächlich ziemlich schwer und wuchtig!
Ist ein echt tolles Messer mit dem ich mich gerne rasiere.
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

alvaro

Heute hatte ich meine erste Rasur mit meinem "neuen" Pradat Brun.
Vorab musste ich die Schalen richten und die Klinge polieren.
Anschließend musste ich das Messer nur ein bisschen mit diversen Riemen streicheln.

Bei der Rasur hatte ich nicht das Gefühl, dass die Klinge scharf ist.
Man hat eher das Gefühl die Klinge ist "rund".
Aber das täuscht!!!!!
Die Rasur war unglaublich sanft!!!!
Auch das Ergebnis hat mich voll überzeugt.
Gründlich und sanft was will man(n) mehr

Hier das Messer:
(Die Klinge sieht im Original besser aus wie auf dem Bild)








Elias

Schönes Messer Alvaro. Gratulation!!!

Dieses Pradat Brun Ideal Lux in 7/8 kam vor etwas längerer Zeit quasi eher als Beigabe zu mir. Nach dem Schärfen offenbarte es wirklich tolle Rasureigenschaften.
Generell sind Messer von Pradat Brun empfehlenswert, finde ich.












Gruss
Elias

holzklinge

alles perfekt. grosse Schönheit. dh:
muss einmal eines probieren/finden o)

Riddick


@Alvaro
@Elias

hübsche Messer  dh:
Anscheinend ist die "Schildpatt-Optik" bei Pradat Brun beliebt gewesen. Habe auch eines wie im 1. Beitrag, leider noch nicht "einrasiert" und kann somit nichts zu den "Rasurqualitäten" sagen (wird nachgeholt! ;D)
Sind noch mehr Pradat Brun unterwegs?




,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Elias

Danke Riddick,
...und unbedingt bald damit rasieren. Wirklich aussergewöhnliches Messer.

Gruss
Elias

wynton59

Ich möchte mein Pradat Brun Messer vorstellen. Es handelt sich um ein 6/8 Messer mit etwa 1/2 hohlem Schliff. Erfreulich guter Zustand der Klinge. Und ein sehr guter Rasierer.