Haare einweichen mit Rasierseife? Unsinn!

Begonnen von UbuRoy, 23. Dezember 2011, 12:31:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manuel

Der Ursprungspost ist interessant. So habe ich das noch nie gesehen. Bisher habe ich auch immer nach dem Duschen rasiert. Allerdings nicht mit einer absichtlichen Einwirkzeit der Seife. Ich schäume zu 99% im Gesicht, deswegen lege ich danach meistens sofort los. Das hat bei mir immer zufriedenstellende Ergebnisse geliefert, deswegen habe ich nie etwas anderes ausprobiert.

In meinen Gedanken habe ich es immer mit dem schneiden von Nägeln verglichen. Die lassen sich nach einer Dusche auch erheblich einfacher schneiden. Und so unähnlich sind sich Haare und Nägel nicht, oder?

Aber die Erklärung aus dem ersten Post leuchtet auch ein. Ich denke ich werde das einfach mal probieren müssen. Kann ja nicht schaden. Komisch finde ich dann nur, dass man in sämtlichen Videos von professionellen Barbieren die feuchte, heiße Methode sieht, mit dem Einweichen durch Handtücher.

Scharfmeister

Mich hat das Thema dieses Threads auch sehr interessiert und ich habe mal von der bisherigen Gewohnheit, nach dem Duschen zu rasieren und immer wieder die zu rasierende Gesichts- und Halpartie ausgiebig mit warmem bis fast heißem Wasser zu wässern, verlassen. Nach dem Duschen rasieren ist geblieben, allerdings ohne Haut-Sonderbenetzung, nach dem Duschen sogar eine kurze Abkühlung wie nach der Rasur, das Gesicht vollständig abgetrocknet und einige Minuten während Übergangstätigkeiten trocken werden lassen. Dann die gute Proraso green aufgeschäumt (im Tiegel), ohne vorher Rasieröl aufzutragen, und wirklich einige Minuten eingearbeitet und wirken lassen.

Tja, was soll ich sagen? In der Rotationsabfolge war heute mein Mühle R41 dran (Klinge: Lada) - ich habe bisher noch keine so schonende Rasur mit dem Ding hinbekommen! Soll heißen: nicht mal das weiße Proraso Aftershave-Balsam Sensitiv hat ein kleines bißchen gebrannt... fast nix! Schnitte (auch Mikroschnittpünktchen) nur ein ganz kleiner kaum sichtbarer und die sonst zwar noch vertretbare Hautreizung (tägliche Rasurfolge!) war noch geringer.

Mal sehen, ob ich das reproduzieren kann, es würde aber bedeuten, daß ich mir bisher die Haut zu sehr aufgeweicht und daher schnittfreudiger gemacht hatte. Klasse jedenfalls, daß ich durch diesen Thread einen neuen Anstoß bekommen habe, ein wenig umzudisponieren!

Beardmaster

Der Artikel ist doch veraltet.
Darfst nicht vergessen, dass da 111 Jahre unterschied liegen :)

Damals hätte man sich noch gewundert, wenn wir den Leuten erzählt hätten, was wir mit dem Internet alles so machen können.
Bartlieberhaber anwesend! Bei Fragen rund um das Thema Bärte, könnt ihr mich gerne anschreiben!

nudelnrasieren

Zitat von: Beardmaster am 04. Juni 2017, 12:28:46
Der Artikel ist doch veraltet.
Darfst nicht vergessen, dass da 111 Jahre unterschied liegen :)

Damals hätte man sich noch gewundert, wenn wir den Leuten erzählt hätten, was wir mit dem Internet alles so machen können.

Sie hätten es vermutlich nicht mal wirklich verstanden.