Haare einweichen mit Rasierseife? Unsinn!

Begonnen von UbuRoy, 23. Dezember 2011, 12:31:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brauer

#30
 o) o) Wasser, dabei ist die Temperatur zunächst mal zweitrangig hat doch eine aufquellende Wirkung, Barthaar ist Hydrophil sprich Wasseraufnahmefähig, durch die dem Barthaar zugeführte Feuchtigkeit quillt es also auf und richtet sich auf, der Seifen (Creme) Film dient doch in erster Linie dazu die Feuchtigkeit (Wasser) am Barthaar zu halten und eine Schutzschicht (hauchfein) zu bilden sowie einen Gleitfilm.
Glycerinseife soll laut einiger Hersteller sehr gut den "Fettfillm" vom Haar lösen und es damit gut Wasseraufnahmefähig machen, und zweitens
rückfettend "schmierend" wirken, dass das Barthaar dadurch härter wird halte ich schlicht für Unfug, und es wäre meines Erachtens Kontraproduktiv.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Richtig - So wie Es "heinzelmann" schon schrieb läßt sich das jeweilige Rasurhilfsmittel auf zuvor gründlich gereinigter Haut besser / schneller aufschämen = Das wird daran liegen das halt kein "unnützes" Hautfett etc. mehr den Schaum "anreichert" und somit Voll zur Geltung / Wirkung kommt.

Vorhin m usste ich ganz schön ackern um den Schaum wie gewohnt in ausreichender Menge & Konsistenz zu erhalten, die Rasur Selbst war aber so Gut wie eigentlich immer  8); die Restmenge Schaum aus dem Pinsel reichte auch für die anschließende Wäsche des Gesichtes aus.

Vielleicht wäre das Auf - / Einschäumen Was für unsere User mit sehr empfindlicher Haut geeignet um So die Haut nicht zusätzlich wegen einer quasi zweiten "Waschung" zu strapazieren?

MfG

Andreas

Floid_Maniac

Zitat von: AndreasTV am 28. Dezember 2011, 06:05:40
Guten Morgen :).
Richtig - So wie Es "heinzelmann" schon schrieb läßt sich das jeweilige Rasurhilfsmittel auf zuvor gründlich gereinigter Haut besser / schneller aufschämen = Das wird daran liegen das halt kein "unnützes" Hautfett etc. mehr den Schaum "anreichert" und somit Voll zur Geltung / Wirkung kommt.

Da die meisten Körperseifen heutzutage rückfettend sind wage ich diese Aussage doch zu bezweifeln. Damit dies tatsächlich so funktioniert dürfte eine Körperseife für die Vorwäsche einer Rasur überhaupt keine Fette beinhalten. Ansonsten werden die Barthaare und die Gesichtshaut doch wieder mit einer Schutzschicht aus Fetten angereichert und überzogen. Also mir persönlich reicht wirklich warmes Wasser vollkommen aus um meine Barthaare genügend zu reinigen und für die Rasur vorzuweichen. Verrichte selber aber auch keine Arbeit bei der mein Gesicht so dermassen verdreckt das Wasser hier alleine nicht mehr reichen würde.

Gruß, Floïd_Maniac.

Barth

Ja dann gibts aber auch Leute die sagen das die Sache mit den rückfettenden Seifen Humbug ist - wenn die Seife den Säureschutzmantel auflöst , dann glaub ich kaum das da son bissel überschüssiges Fett in der Seife den Schutzmantel binnen 10 sec wieder entstehen lässt .Der funktioniert nämlich bissel komplizierter als bissel Fett draufschmieren .

Zumal ja die Seife selber fettlösend ist , will sagen : sie löst ja gleichzeitig ihr eigenes Fett wieder auf ...

Es wird bei der Herstellung eigentlich nur mit (stöchiometrischen ) Fett überschuss gearbeitet damit man sicher sein kann , das keine Restlauge in der fertigen Seife mehr drin ist , denn das wäre echt gefährlich , wenn zuviel Lauge drin ist nutzt auch ne lange Reifezeit nichts.

Der Säureschutzmantel regeneriert sich von allein innerhalb einer gewissen Zeit , unsere Haut ist nämlich ziemlich genial gemacht , dafür brauch die keine rückfettende Seife .

Vielleicht weiß Cathy was genaueres . . .

Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

egmac

Zitat von: Brauer am 27. Dezember 2011, 21:59:41
.......Barthaar ist Hydrophil sprich Wasseraufnahmefähig.........

Das bestätigt, dass wir alle dem Schwein näher sind, als dem Dachs! >D Die Schweineborste nimmt ja bekanntlich Wasser auf, das Dachshaar nicht....... :-X
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

AndreasTV

Zitat von: egmac am 28. Dezember 2011, 10:52:25
...

Das bestätigt, dass wir alle dem Schwein näher sind, als dem Dachs! ...

dh. Der ist Genial  ;D. Stimmt aber - z. Bspl. macht ein ca. 15 min - Bad einen Borstenpinsel zur Streil"bürste", einen Dachsharrpinsel lediglich minimal Weicher.

Persönlich denke ich das die Überfettung einer Seife generell etwas überbewertet wird - für "Hinterher" gibt´s Cremes etc. soweit erforderlich.
Davon Ab wird Mann (oder Frau) von einer in Seifen üblichen Überfettung bezüglich seiner Haut nicht viel merken da schon die Seifenmenge (zumindest bei mir) derart gering ist das Es gerade schäumt ;) - Was soll Da noch großartig "Rückfetten"?.

MfG

Andreas

kriklkrakl

Zitat von: AndreasTV am 28. Dezember 2011, 11:18:47
Persönlich denke ich das die Überfettung einer Seife generell etwas überbewertet wird
- für "Hinterher" gibt´s Cremes etc. soweit erforderlich.
genau des Gegenteil ist der Fall:
fettarme Waschsachen laugen die Haut aus - überfettete bestenfalls gar nicht.

Beispiel:
Sebamed Waschstück alte Rezeptur - trocknet die Haut aus, nix besondres..

Neues Seba-Waschstück mit Olive -
trocknet null aus und macht die Haut nicht so quietscheglatt. sehr verträglich..
ZitatDie neue Rezeptur des seifenfreien Waschstückes mit Olive enthält als Extra
einen natürlichen 3-fach Pflegekomplex aus einem Rückfetter auf Basis von Olivenöl
und dazu Seidenprotein und Phytosterole.


Das Angebot an gut überfetteten RC und RS ist ziemlich mager,
deswegen probier ich ja die Rasznovo-Rezepturen mit Lanolin u.ä.
Nicht umsonst waren füher die Kaloderma-Rasierseifen u.ä. so beliebt,
alles gut überfettet  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

AndreasTV

Zitat von: kriklkrakl am 28. Dezember 2011, 14:53:38
...
genau des Gegenteil ist der Fall:
fettarme Waschsachen laugen die Haut aus - überfettete bestenfalls gar nicht.

Beispiel:
Sebamed Waschstück alte Rezeptur - trocknet die Haut aus, nix besondres..

Neues Seba-Waschstück mit Olive -
trocknet null aus und macht die Haut nicht so quietscheglatt. sehr verträglich..
ZitatDie neue Rezeptur des seifenfreien Waschstückes mit Olive enthält als Extra
einen natürlichen 3-fach Pflegekomplex aus einem Rückfetter auf Basis von Olivenöl
und dazu Seidenprotein und Phytosterole.


...

Mahlzeit :).
Nun - Jedem seien Ansicht  8).
"Sebamed" ist für mich Persönlich eh Was für´n Po da Synthetisch ;); meine letzten Erfahrungen damit liegen allerdings fast 40 Jahre zurück  o), zu der Zeit kam auch "Eubos" und noch eine Marke raus welche Alle nicht wirklich bei Einem aus dem damaligem Bekanntenkreis Freude bereiteten.

Wenn dann - zumindest für mich - richtige Seife, Chemisches gibt´s schon zu Hauf versteckt in unserer direkten Umgebung wage ich mal zu behaupten.

Ich denke das Mann - und natürlich auch Frau ;) - schon Gut schonen kann wenn die Duschen / Vollbäder nicht unnötig in die Länge gezogen werden (über ca. 10 Minuten) sowie die verwendete Wassertemperatur lediglich so Warm gewählt wird das kein "Gefriebrand" :D entsteht = So sollte die Haut nicht zu sehr ausgelaugt werden. Bei einer vernünftigen Frequenz - natürlich in Abhängigkeit von den Umständen (Schmutzige Arbeit & Körperlich versus "Bürojob", generelles Verhalten Schwitzen betreffend, unreinen Haut etc.) - auch nicht zu oft in´s / unter das Nass gehen ...

Irgendwie macht Es doch nicht wirklich Sinn dem Körper / der Haut unnötig viele schützende Stoffe zu entziehen durch eine Reinigung um sie hinterher wieder auf - / einzubringen; Was zumeist mit überwiegend chemischen Komponenten einher-geht.

Beim Waschen mit der Seife z. Bspl. reicht Es doch bestimmt lediglich so-viel Seife aufzutragen das Es lediglich leicht schäumt, denn:
Viel Schaum bedeutet in den wenigsten Fällen auch gleichzeitig viel Säuberung ;).

In diesem Sinne ...

MfG

Andreas

kriklkrakl

mir gings ja nur um Gesichtswäsche & Rasurvorbereitung,
und die neue Sebamed  macht nen guten Job.


Ansonsten für die olfaktorisch-desodorierende Körperreinigung
nehm ich eher normale Seifen, weil gründlicher  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

AndreasTV

=> Richtige Seife dh. - schon bin ich bei Dir  8).

MfG

Andreas

Brauer

@egmac, mag sein dass manche dem Schwein näher sind, denn dem Dachs. Für mich selbst wage ich zu behaupten: Weder noch, bin keine Sau, und auch kein Räuber 8)

TMG

Aber was ich mich frage, warum tunken manche denn Pinsel in Heisses Wasser um dann aufzuschäumen ? Oder wie der PeterWilli in seinem Video wo er sogar die Seife warm macht  :-\

Drei

Zitat von: egmac am 28. Dezember 2011, 10:52:25
...Die Schweineborste nimmt ja bekanntlich Wasser auf, das Dachshaar nicht....... :-X
Meine Dachse werden bei Wasserzusatz geschmeidiger, ich hatte das immer für ein Zeichen der Wasseraufnahme gehalten.
Wie ist das eigentlich bei Synthetikpinseln? Verändert sich deren Eigenschaft nach dem Wasserbad?

egmac

Leider finde ich den Link nicht mehr, aber es gibt auf Youtube ein interessantes Video, wo ein Typ die zwei Arten Pinsel nach dem Einweichen und Ausschütteln/Ausdrücken gewogen und mit dem Trockengewicht verglichen hat. Da kam raus, dass die Sau im feuchten Zustand viel schwerer war, der Dachs jedoch nicht an Gewicht zugenommen hat. Das ließe darauf schließen, dass die Dachshaare nicht hygroskopisch sind.....
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")