Haare einweichen mit Rasierseife? Unsinn!

Begonnen von UbuRoy, 23. Dezember 2011, 12:31:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stellar

Zitat von: tailland am 24. Dezember 2011, 13:11:05
Veroeffentlichungsdatum: 1906

Da seh ich noch das Problem, dass die zwar die Forschung schon etliches ueber Bakterien gewusst hat, aber die Allgemeinheit...? Mhm eher nicht und es gibt Bakterien auf der Haut, die unter der Haut nichts zu suchen haben.

Fuer mich ist daher (und aus keinem anderen Grund) ein kurzes Gesichtwaschen mit heissem Wasser daher Pflicht.

Ja ich wasche meine Gesicht auch mit Seife und meist eher lauwarmem Wasser, trockne es dann aber wieder ab, bevor das RÖ drauf kommt.

kriklkrakl

ich nehm zum Gesichtwaschen nur noch Sebamed Waschstücke, seifenfrei mit Rückfetter (Olive):
Hautfette werden nicht rausgewaschen, die Haut wird nicht alkalisch aufgequellt..
und bei Rasierseifen/RCs nuir noch Sachen mit starker Rückfettung.

Lauwarmes Wasser & keine heissen Tücher:
die Rasuren sind trotzdem sehr gründlich, und die Haut schaut gut aus  :)

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Tim Buktu

Ich bilde mir ein, dass meine Rasuren nach Gesichtswäsche mit kaltem Wasser etwas "rupfiger" sind.
Von einer längeren Testphase kann ich allerdings nicht berichten. Ein längerer Test wäre aber womöglich schon lohnenswert, da ich mir auch eingebildet habe, die Rasur nach der Dusche sei bei mir besser. Damit lag ich auch falsch.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

abc123

Den Unterschied zw. einer Rasur nach der Dusche vs. vor der Dusche kann man einfach nicht verkennen!

Brauer

Stimmt, vor der Dusche habe ich eine bessere Rasur.

heikok

Zitat von: kriklkrakl am 24. Dezember 2011, 14:27:16
und bei Rasierseifen/RCs nuir noch Sachen mit starker Rückfettung.

.. die da wären, wenn ich fragen darf?

Michel

Zitat von: kriklkrakl am 24. Dezember 2011, 14:27:16
ich nehm zum Gesichtwaschen nur noch Sebamed Waschstücke, seifenfrei mit Rückfetter (Olive):
Hautfette werden nicht rausgewaschen, die Haut wird nicht alkalisch aufgequellt..
und bei Rasierseifen/RCs nuir noch Sachen mit starker Rückfettung.

Lauwarmes Wasser & keine heissen Tücher:
die Rasuren sind trotzdem sehr gründlich, und die Haut schaut gut aus  :)



Ähm,Seife lässt die Haut quellen,klar.Aber eine Wäsche mit Tensiden entfettet die Haut je nach Tensid brutalst.
An Shampoos lässt sich das sehr schön erkennen.Deshalb haben ja auch so viele Leute Probleme.
Meine Hautärtzin,die ich nicht mehr brauche,hatte eine ganze Schublade mit Kartei-/Kundenkarten mit o.a. Produkten.

AndreasTV

 ??? Über Was Hier so Alles sinniert wird ...  o).

Eigentlich muss / braucht die Rasurzone gar-nicht vor der Rasur gewaschen werden da die RS / RC bzw. Deren Schaum einen ph - Wert zwischen ca. 8 - 11 hat ;) = Wie halt "normale" Seife auch.

Davon Ab steht doch den Thesen des in verlinktem altem Buch Geschriebenem die Erfahrung der meisten User entgegen das der Hier "berühmt-berüchtigt " Dosenschaum das Barthaar nicz so gut einweicht = Optimale Voraussetzungen wie in den Thesen  O0.

Ab Morgen werde ich mal die Vorwäsche mit Seife weglassen und mir sofort den Bartbereich einseifen - das Gesicht an sich wasche ich dann zum Schluss mit dem Restschaum.
Mit einer Sauborste und ordentlicher Rasierseife / - creme sollt doch wohl der Hautfett"mantel" im Nu zu beseitigen sein und das nachfolgende Einwirken das Barthaar genügend vorbereiten.

Bitte vergesst nicht das die schon fast obligatorische Einweichdauer von ca. 2 - 3 Minuten noch der Zeit entstammt als
1. noch nicht regelmäßig jeden TAg rasiert wurde und
2. das Gesicht vor der Rasur seltenst gesondert gewaschen wurde ->
Deshalb das Prozedere mit heißen Handtücher etc. um das Hautfett vor dem Einseifen zu entfernen ...

Was Wir Hier treiben grenzt streng genommen schon an einem "Overkill" für unsere Haut  8)  :angel:.

MfG

Andreas

Floid_Maniac

#23
Wasche mein Gesicht eigentlich nicht mehr vor der Rasur mit Körperseife. Da ich im Gesicht aufschäume reinigt die Rasierseife durch die Bewegungen des Rasierpinsels sowieso schon genug und entfernt in den drei Minuten, in denen ich aufschäume, genügend Fette. Kann keinen Unterschied feststellen, in der Konsistenz und Qualität des Rasierschaumes, als zu den Zeiten als ich noch Seife zum waschen vor der Rasur verwendete. Wie Andreas vor mir schrieb hatte auch ich das Empfinden zu viel des Guten zu tun.

Gruß, Floïd_Maniac.

AndreasTV

Zitat von: Floid_Maniac am 27. Dezember 2011, 16:54:39
...

dh: Streng genommen ist Dein Vorgehen sinnvoll und ab Morgen werde ich mal ein paar Tage ebenso verfahren ...
Wer keinen wirklich schweißtreibenden und / oder Körperlich anstrengenden Job hat Dem sollte eine Dusche mit nicht all-zu heißem Wasser reichen um sich zu reinigen; ausgenommen natürlich die Stellen welche bekanntlich die meisten Schweissdrüsen haben = Achseln, "Kellergeschoss" und Füße ;).

Unsere teilweise doch sehr übertriebene Körperhygiene sollte nicht den Grundstein etwaiger Infektionen etc. legen sondern das Wohlgefühl - auch Derer aus unserem Umfeld - steigern.

In diesem Sinne ....

MfG

Andreas

heinzelmann

Zitat von: AndreasTV am 27. Dezember 2011, 16:39:18
Eigentlich muss / braucht die Rasurzone gar-nicht vor der Rasur gewaschen werden da die RS / RC bzw. Deren Schaum einen ph - Wert zwischen ca. 8 - 11 hat ;) = Wie halt "normale" Seife auch.

genau so hatte ich es also d*******-benutzer und auch mit rc/rs anfangs angehen lassen. meiner meinung schäumt rs/rc besser auf gereinigter haut, sofern im gesicht aufgeschäumt wird. würde auch besser einweichen bilde ich mir ein!

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Brauer

Da sprechen mir ja zweie aus der Seele :D Floid und Andreas dh:

omor

 Die Theorie,dass das Haar durch die Seife Härter werden soll und das sogar beabsichtigt,
leuchtet mir nicht ein.
Wenn man einen Dachspinsel anschaut(ist ja auch nur Haar)der mit Seife und Wasser
vollgesaugt ist,hatte ich noch nie den Eindruck,dass er dadurch fester wird.

Barbiere di Figaro

Ich habe das schon mal in Amerikanische Foren geschrieben, dass ich ab und zu mal vor dem Rasur mit Glycerin Seife mein Gesicht wasche. Da gab es schon Bemerkungen dass Glycerin die Haare austrocknen und härter machen würde. Das scheint aber wie im Anfangspost erwähnt gerade gut zu sein.

Aber das mit dem kalten Wasser wie Uburoy es sagt und dann weniger Blut? Ich glaube es natürlich aber es ist doch schon so dass kaltes Wasser das Blut zum Haut zieht? Um es wieder warm zu machen? Da würde Mann doch erwarten dass auch bei diese Mikroschnitte es mehr Blutet?

tailland

Kalt = Blutgefaesse ziehen sich zusammen. Darum reicht manchmal ein guter Schwall kalten Wassers bei kleinen Schnitten, damit es aufhoert zu bluten.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben