G.W. Webster

Begonnen von baknip, 15. Dezember 2011, 10:13:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

baknip

G.W. Webster gehörte wohl zu den weniger populären und möglicherweise auch weniger bedeutsamen Herstellern von Rasiermessern mit Standort Sheffield. Das G.W. Webster, das vor einiger Zeit seinen Weg zu mir gefunden hat, war in einem recht bedauernswerten Zustand. Daher lag es erst eine Weile lang in einem Karton, bis sich jemand erbarmt hat, dem Messer etwas von dem zurückzugeben, das es vermutlich einmal hatte. Das Heft war in mehrere Teile zerlegt und wurde vermutlich in den 1960er Jahren angebracht. Es war nicht mehr zu gebrauchen und wurde durch eines aus Holz ersetzt. Aus rein optischen Gründen hat das Holz einen dünnen Liner aus Metall. Dazu dann eine Verschraubung statt einer Vernietung - wie immer Geschmackssache. Begeistert bin ich von der makellosen Oberflächenversiegelung mit Cyanacrylat. Von meinen Messern mit Cyanacrylat-Hochganz hat dieses für mich die schönste Optik.

Die mit starkem Rost übersäte Klinge wurde aufgearbeitet. Zurück blieben einige Rostnarben auf der Klinge, die auf dem Foto nicht so stark zu erkennen sind, wie sie beim echten Blick auf das Messer hervortreten. Die Rostnarben an der Angel kann man auf den Fotos gut erkennen. Der Rost ist gegangen, geblieben sind dunkle Stellen, die im Laufe der Zeit auch noch dunkler werden.

Die Klingenbreite liegt zwischen 6/8 und 7/8. Die Erl- und Klingenbeschriftung lautet:
Manufactured by G.W. Webster Sheffield, Set Ready For Immediate Use














Freies Ausspucken verboten

Fynn1177

Ja ja lieber baknip die abgebrockten Klingen zeigst Du uns, aber die Schönheiten bleiben hinter Schloss und Riegel .  ;)
Ne ernsthaft, schönes Gesamtbild.
Das Heft gefällt mir sehr gut , ich habe ein ähnliches nur ohne Inlays.
Die Klinge erinnert wirklich an viele andere Hersteller wie Greaves oder W&B.

Glückwunsch zum Messer dh:

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


crazor

Ein wahrlich schönes Messer, hervoragend hergerichtet.
Selber in den Zustand gebracht oder ist das eine Arbeit von Leutnantbrown oder Buddel?

LG,
Werner

baknip

Zitat von: crazor am 16. Dezember 2011, 09:17:00

Selber in den Zustand gebracht oder ist das eine Arbeit von Leutnantbrown oder Buddel?


Hallo Werner, mein mangelnden handwerklichen Fähigkeiten und meine Geduld würden solche Arbeiten nicht zulassen. Habe das Messer von einem Holz- und Metallwurm außerhalb des Forums machen lassen.
Freies Ausspucken verboten

Tim Buktu

Tolles Messer! Glückwunsch zu den schönen Stück. Bleibt das Messer trotz der Metall-Liner im Verhältnis zur Klinge trotzdem noch ausgewogen? Die Oberfläche der Schalen ist ja sagenhaft! Schön, dass man der Klinge ihr Alter noch ansehen kann. Altersspuren auf der Klingenoberfläche zieren ein solches Messer.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Fynn1177

Viel Info findet man nicht zum Hersteller

http://www.gracesguide.co.uk/G._W._Webster

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Lu-Ku

Zitat von: Tim Buktu am 16. Dezember 2011, 18:35:44
... Altersspuren auf der Klingenoberfläche zieren ein solches Messer.

sehe ich genauso, wirklich schönes Messer!
Wie rasiert es?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


baknip

Zitat von: Tim Buktu am 16. Dezember 2011, 18:35:44

Bleibt das Messer trotz der Metall-Liner im Verhältnis zur Klinge trotzdem noch ausgewogen?


Die Metalleinlage ist sehr dünn und trägt selbst nicht auf und beeinträchtigt auch das Gewicht kaum. Nimmt man es mit den Proportionen sehr genau, dann müsste das Heft insgesamt ein wenig kleiner sein, sprich die einzelnen Schalenseiten müsste dann ein wenig schmäler ausfallen. In der gezeigten Form ist es ein recht massives Heft. Deshalb auch die Verschraubung: Falls es mir mal in den Sinn kommt, eine andere Klinge einzusetzen, droht das Hochganzheft keinen Schaden zu nehmen.

Freies Ausspucken verboten

baknip

Zitat von: Lu-Ku am 16. Dezember 2011, 21:45:34

Wie rasiert es?


Wie es sich für ein recht derbes Messer gehört. An der Schärfe gibt es nichts auszusetzen oder anders gesagt, derzeit nichts zu verbessern. Mal sehen, wie lange es in diesem Zustand bleibt. Da habe ich in letzter Zeit bei einigen Messern wundersame Dinge erlebt.
Freies Ausspucken verboten