Perma-Sharp

Begonnen von Harzer, 12. Juli 2008, 15:41:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sapone da Barba

#75
Ich konnte ein paar NOS Perma Sharp Supreme Rasierklingen aufgabeln:





Die Klingen sind 'Made in Turkey'. Die Klingenbriefchen haben 'Celik Sanayii A.S.' aufgedruckt. Auf der Klinge sind vier kleine Klebepunkte.

Vermutlich wurden diese Klingen vor der Übername der Firma durch Gillette hergestellt, also vor 1991.

Harzer postete hier vor Jahren ein Bild der Perma Sharp Supreme. Leider ist das Bild dem Bilderschwund zum Opfer gefallen...

Die von ihm geposteten Perma Sharp waren Made in Gt. Britain, das Packshot war verglichen zu diesem hier identisch. Lediglich die Schrift 'Perma Sharp' war auf dem gelb, auf den von mir ergatterten ist die Schrift eben weiß. Das Klingenbriefchen sah ebenfalls anders aus.

Soweit ich rausfinden konnte, gehörte die Firma Celik Sanayii A.S. zur Warner-Lambert Company LLC. Sie hatten Produktionsstätten in Schottland, Australien, in der Türkei, in Israel und wahrscheinlich in Kanada. Wilkinson gehörte seinerzeit auch zu dem Konzern, wenn ich richtig informiert bin, in jedem Fall aber Schick.

Vermutlich wurde die Produktionsstätte in Schottland dicht gemacht und dafür die Klingen aus der Produktionsstätte in Istanbul in Schottland eingeführt. Dafür spricht jedenfalls der 'Lic. Brit.Pat.' Stempel auf der Klinge. Die Klingen für den türkischen Markt haben diesen Patenthinweis nicht.

Die Rasierklinge rasiert sehr sanft und gründlich in meinem Gillette Super Speed. In anderen Rasierern muß ich sie noch testen.


RG92

Habe mich soeben zum 6x mit der gleichen Perma Sharp Klinge rasiert, bevor es im Oberlippenbereich ruppig wurde.
Also die Standzeit ist schonmal nicht schlecht. 
Zur Schärfe kann ich nicht so viel sagen, da ich noch immer ein Anfänger bin uind nicht viele Vergleichsklingen habe.

Daniel63

Zitat von: Eugen Neter am 01. Dezember 2009, 11:44:26
Perma-Sharp Super Stainless



Nochmals sehr herzlichen Dank an Ustura, der mir die Klingen zur Verfügung gestellt hat!

Eine Klinge der Spitzenklasse. Sehr scharf, sehr gründlich, und (mit den Hobeln, in denen ich sie getestet habe: Forumshobel 2009, Futur, Merkur 38r, Progress) gleichzeitig sehr sanft.
Standzeit hervorragend (mindestens 7 Rasuren ohne Aussetzer).
Bezug?
Prädikat: Unbedingt empfehlenswert.


Ich habe sie in folgenden Onlineshop gefunden:  https://www.fruugo.de/perma-sharp-super-double-edge-rasierklingen-100-blatter/p-16876799-36871795 mit Euro 19.95 nicht gerade ein Schnäppchen

In diesem Shop bekommt man die DORCO ST301 sehr günstig