Rasieröl schädlich für den Pinsel?

Begonnen von DaddyCool, 28. November 2011, 12:07:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DaddyCool

Hallo an das Forum!
Ist die Verwendung eines Rasieröls zur Vorbereitung eigentlich schädlich oder schlecht für den Pinsel?
Da der Pinsel eigentlich voller Schaum von der Creme oder der Seife ist, dürfte ja vom Öl nichts im Pinsel zurückbleiben, oder? Hat von euch jemand hier schon negative Erfahrungen gemacht?
Ich möchte mir nämlich nicht meine teuren Pinsel (Thäter, Plisson oder Shavemac) damit ruinieren!!

infabo

Ich glaube nicht. Wenn, dann umhüllt das Öl wohl die Haare und bildet somit eine Art "Schutzmantel".
Alle paar Wochen mal mit einem "Reinigungsshampoo" rauswaschen (z.B. Professional Pure + Fresh Shampoo), dann bist du auf der sicheren Seite.

feldgeist

Schädlich wird ein Öl als Pre nicht sein, zumindest nicht zerstörend-schädlich. Zwar leidet die Schaumqualität mit der Zeit, aber dem kann man mit kürzeren Reinigungsintervallen entgegensteuern.
Hast du schon einmal Preshaves wie die Alt Innsbruck Emulsion oder kriklkrakl's WD20.30 probiert? Damit müssen meine Pinsel nicht ganz so häufig gewaschen werden.

Eisblut

Also wenn Du Öl benutzt würde ich zumindest den Schaum nicht im Gesicht aufschlagen, weil sich das Öl dann auch richtig in den Pinsel reinarbeitet. Der von infabo angesprochene "Schutzmantel" macht sich letztendlich auch in einer schlechteren Wasseraufnahme bemerkbar. Wenn Du aber den Schaum im Mugg oder was anderem aufschlägst und den Schaum dann einfach normal im Gesicht verteilst und Dich vorher nicht mariniert hast ;), sollte so schnell nichts passieren.