Alte Knoten aus Rasierpinsel entfernen

Begonnen von Floid_Maniac, 24. November 2011, 13:13:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulli

Toller Bericht hat sich für mich sehr gelohnt!
Wünsche allen eine scharfe Klinge und tolle rasuren!!

Gruß Ulli

XLschneider

Zitat von: vheezy am 22. Dezember 2012, 23:59:54
Kleines Update:

Leider hab ich keinen Dremel auftreiben können, also musste der Akku-Schrauber ran. Im Wechsel mit Holz- und Metallbohrern ging der alte Leim dann auch ganz gut raus. War aber nen gutes Stück Arbeit. Dann hab ich den Griff noch ein paar Mal mit Holzöl behandelt und einen Tag ruhen lassen.

Eingeklebt hab ich den neuen Knoten dann mit 2-Komponenten-Kleber. Einen Tag später hab ich ihn eingeweiht. Das Ergebnis gibt es hier zu betrachten.

Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem ersten Versuch!

Der Pinsel ist sehr schön geworden!

Ich hätte es vielleicht vorher doch mit dem Kochtopf probiert. Dem Metallgriff hätte es bestimmt nicht geschadet.
Demnächst werde ich einen alten Pinsel mal "kochen" :D

Rockabillyhelge

Da ich ja immernoch auf der Suche nach Sauknoten zur Bestückung ein paar alter Griffe bin habe ich mir gedacht evtl. ein paar Preiswerte Pinsel (Semogue, HJM, Omega) zu holen und die Knoten "auszugaren", was ich mich aber frage, wenn ich im Kochtopf einen Knoten entferne, ist der dann überhaupt noch nutzbar? Vornehmlich ist ja immer die Frage wie den Griff retten, aber wie kriege ich es hin einen Knoten zu retten wenn ich den Griff nicht brauche?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Mr.X

Mit Wasserdampf lassen sich alte Knoten lösen, bei heutigen Klebstoffen bringt das nichts. Ich säge immer den Griff in der Mitte quer durch und versuche, durch vorsichtige Schläge mit einem Stiel von unten den Knoten zu lösen. Wenn das nichts bringt, säge ich einige Längsschnitte in den Griff, und zerschlage ihn vorsichtig mit einem Hammer. Vorsicht, nicht in den Knoten sägen.
Die Methode habe ich schon oft, erfolgreich angewandt.

Onkel Hannes

Manche Omegas haben den Knoten in einer Art hutförmigen Hülse, die dann im Griff befestigt ist, die Professionals zum Beispiel. Da gibt es dann etwas "Fleisch", das den Knoten schützt, wenn man den Griff wegsägt, und Unebenheiten dürfte später beim einkleben der Kleber wieder ausgleichen.

Allerdings weiß ich nicht, ob die Professional-Knoten in alte Pinselgriffe passen, wegen der Größe. Bei Omega gehts meines Wissens erst ab ab 23mm los, einen kleineren hatte ich glaube ich noch nicht gesehen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.