Alte Knoten aus Rasierpinsel entfernen

Begonnen von Floid_Maniac, 24. November 2011, 13:13:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floid_Maniac

Hallo zusammen,

bekomme demnächst drei schöne vintage Rasierpinselgriffe die ich neu mit guten TGN Dachsknoten bestücken möchte. Problemchen sind die alten Sauknoten die noch eingeklebt sind. Wer hat schon einmal alte Knoten entfernt und kennt eine gute und den Griff schonende Methode? Habe alle 15 Seiten hier im Pinselthread durchsucht und keine Abhandlung gefunden. Dabei dachte ich mir das es vielleicht eine gute Idee wäre alle Threads die mit dem Eigenbau / Restauration von Rasierpinseln zu tun haben in ein Unterboard zusammenzufügen, das dann "Rasierpinselbau" oder so heissen könnte. Das aber nur nebenbei.
Also wer einen guten und selber schon durchgeführten Rat weiss, bitte her damit. Spekulationen oder Gedankengänge die nicht selber in der Praxis ausgeführt wurden, interessieren nicht. Wäre gut wenn dieser Thread praxisorientiert gehandhabt würde. Für alles andere gibt es Therapeuten. ;D

Gruß, Floïd_Maniac.

srge01

Könnte mir gut vortsellen, dass man in die Mitte des Knotens bohrt, um "Platz " zu schaffen, dann kann man doch bsp ein Lösungsmittel in das so entstandene Loch geben, um den Kleber von innen heraus zu lösen..

Floid_Maniac


srge01


srge01

Ist doch aber vom Gedanken nicht all zu schlecht, würd mir mal nen günstigen Pinsel zum testen schnappen

Floid_Maniac


Sicknote

Die für mich einfachste Variante:

1. Haare so kurz wie möglich mit der schere abschneiden.

2. Dremel mit fräsaufsatz (so ein schräges teil) von innen nach außen die haare ausfräsen. Vorsichtig mit bohrer geht auch.

Mehrfach so gemacht.

Floid_Maniac

Hallo Sicknote,

endlich einer der Profis der antwortet. Das mit der Bohrmaschine habe ich mir auch schon gedacht, wollte aber wissen ob es bessere Methoden gibt die keinen Schaden anrichen können. Dremel muss ich mal sehen wo ich einen herbekomme. Habe keinen eigenen.

Gruß, Floïd_Maniac.

Floid_Maniac

Habe vergessen zu erwähnen das die Griffe noch Metallringe für die Umfassung der Knoten haben.

Kann ich dann trotzdem mit zum Beispiel einem Fräsaufsatz für die Bohrmaschine ran?

Gruß, Floïd_Maniac.

Sicknote

Mit dem dremel ist auf jeden Fall schonender. Wenn du vorsichtig bist, ist das mit den ringen kein Problem. Notfalls Kleist du den dann einfach fest. Ich hatte auch einen mit ring bei dem die haare irgendwie mit dem ring und einer kleinen kugel festgeklemmt waren. Den ring hab ich dann einfach entfernt inkl. der haare und Kugel. Ist mir erst beim rausbohren aufgefallen.

Floid_Maniac

Habe gerade mal in der Bucht nach Dremel nachgesehen. Selbst gebraucht sind die ja sehr begehrt...Schnäppchen wird da schwer zu bekommen sein.
Muss ich dann wohl doch mit der Bohrmaschine ran und mir aus dem Baumarkt einen Fräsvorsatz kaufen.

oldtimer70


Ich habe die restlichen Haare mit einem sehr scharfen Messer ganz knapp über dem Griff gekürzt. Dann mit einer Bohrmaschine und 6 mm Spiralbohrer kreisförmig eine Anzahl Löcher gebohrt. Mit einem Schraubendreher dann größere Partien herausgebrochen und immer mal wieder ein paar Löcher nachgebohrt.
Die Reste mit einem Dreikantschaber und Schmirgelleinen entfernt.

oldtimer70

Floid_Maniac

Hallo Oldtimer70,

danke für die Anleitung. Denke das es bei einer Mischung aus Spiralbohrer und Drechselaufsatz werden wird. Vermute das es mit dem Drechselaufsatz schneller geht die Reste zu enfternen als von Hand...

Cordy

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Floid_Maniac

Hallo Cordy,

nett! Danke für die bebilderte Anleitung aus dem B&B Forum.

Gruß, Floïd_Maniac.