Ralf Aust, Solingen

Begonnen von kimeter, 12. November 2011, 23:52:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jenseub78

Absolut ein tolles Messer. Ist mein erstes, kann also nicht vergleichen, aber es gibt nichts zu meckern.
Schließt absolut mittig. Heft Niet ist straf genug, Heft bewegt sich nur wenn man möchte, aber nicht schwergängig. Messer selber ist ne wucht.
Ach so...eins vielleicht.. Der Kunstoff des Hefts könnte, meiner Meinung nach, bissel stabiler sein... Bißchen steifer... Oder halt ne Erlbremse für weitere steifigkeit..

Nächste Messer wird vielleicht doch ein Holzheft bekommen ;-)
LG,
Jens

Zitat von: Shelob am 02. Januar 2018, 21:49:41
Ein schönes Messer.  dh: bestimmt ein vorzügliches Werkzeug.

Da fällt mir wieder ein, daß ich immer noch kein Aust Messer besitze.  8)

Sapone da Barba

Gestern erst wurde ein neuer Artikel mit schönen Fotos aus der Manufaktur von Ralf Aust veröffentlicht:

http://www.maggardrazors.com/visiting-solingen-ralf-aust-straight-razor-manufacturer/

Rockabillyhelge

Mal ne doofe Frage, kann vielleicht einer der ein 7/8" hat es mal neben einem 8/8" ablichten?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

jenseub78

Hallo zusammen,
Versuche es jetzt so noch einmal... :
Habe mir 2017 zu Weihnachten ein Ralf Austria schenken lassen. Sollten hier auch Bilder weiter vorne sein.
Leider habe ich, so die Vermutung, gleich am Anfang die Schneide beim Anziehen vermutlich versaut...   Na ja, die Rasuren meiner Shavette waren definitiv besser.
Also liegt das gute Stück nur noch rum. Geölt. Dennoch habe ich jetzt schon ein kleinen Rostpunkt direkt an der Schneide entdeckt.. :-(
Hatte schon mal die Frage gestellt ob mir einer nen "Schleifservice" anbieten könnte... Komme aus der Nähe von Ludwigsburg (Stuttgart). Würde es gerne noch einmal probieren... Vom rumliegen wird es nicht besser und es wäre echt schade um das gute Stück... 
Falls mir jemand helfen könnte wäre wirklich toll. Natürlich gegen die "übliche" entlohnung...

Danke schon mal.
VG,
Jens

jenseub78

Hallo nochmal,
Habe inzwischen ein Angebot hier aus dem Forum, was das schleifen betrifft.
Vorerst scheint die Suche also beendet zu sein.
Danke an alle!
LG,
Jens

Sapone da Barba

Zitat von: Rockabillyhelge am 11. Oktober 2018, 21:50:54
Mal ne doofe Frage, kann vielleicht einer der ein 7/8" hat es mal neben einem 8/8" ablichten?

Es ist ja etwas her, aber besser spät als nie:

7/8 Ralf Aust neben 8/8 no name (vielleicht ein ungemarktes Herder?):





Als Vergleich ein 7/8 Malteser no. 44 neben einem 7/8 Ralf Aust:




Rockabillyhelge

Ein schöner Brummer, Danke Dir für die Pics  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

jenseub78

Zwei schöne Messer!
Die Laserung vom Aust ist einfach schön. Freue mich drauf wenn ich meins bald geschärft wieder bekomme und es dann endlich mal richtig arbeiten darf :-)
Holzgrigg ist schon cool!! (Von deinem!)

Rockabillyhelge

Die Laserungen sind wirklich klasse, da könnte sich der ein oder andere Hersteller mit seinen "Waschungen"was von abschneiden.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

ander

Gestern hatte mich mein 1. neues Messer erreicht:

ein Ralf Aust in 5/8 Breite, amerikanischer Kopf und helle Hornschalen.

Überrascht war ich über die "kurze Klinge", die Schneide misst 66mm, aber für mich passts.
Sehr angenehm ist das etwas höhere Gewicht, das mir ausbalanciert und angenehm in der Hand liegt.

Heute früh die 1. Rasur damit war angenehm, an der Schärfe fehlts noch etwas.
Ich hatte den Tip, ein neues Messer beim 1. Mal ungeledert zu benutzen um den Unterschied beim 2. Mal
geledert zu erfahren, umgesetzt und bin jetzt natürlich auf die nächst Rasur gespannt.

Ein spanischer Kopf hätte mir besser gefallen, ich konnte das Messer jedoch unbenutzt von Privat kaufen.
Der Preis war sehr attraktiv und machte mir die Entscheidung für den amerikanischen Kopf leichter.

Die Spitzen, die ich bei den amerikanische Köpfen bisher gesehen hatte, entschärft Ralf Aust, indem er sie unter
45° moderat aber funktionell abschleift.

Für mich ein schönes Messer, das noch viele gute Rasuren erhoffen läßt  :)

edit: Ralf Aust sollte bessere Fotos auf seiner Seite verwenden  ;)

Rockabillyhelge

Habe das 5/8" als Gradkopf und hab grade nach dem Messer auch festgestellt, dass die Klinge etwas kürzer als bei anderen ist, aber vielleicht auch der Grund weswegen ich damit so erstklassig klarkomme. Was den Kopf angeht, spanischer hätte mich auch gereizt aber am Ende ist es dann für mich auch Wurscht, wenn die Klinge Klasse ist, ist der Kopf und auch die Schalen (zumindest für mich) schon fast egal.
Bezüglich des amerikanischen Kopfes ist das ein Umstand der mich vom Kauf abhalten würde, da es im Vergleich zu den "wirklichen" amerikanischen Messern mit Spike Point eigentlich einfach nur ein Gradkopf ist und ich beim amerikanischen Kopf gerade die Spitze (die während der Rasur überaschend umgänglich ist als häufig zu erwarten) schätze. Aber ich bin mir sicher, dass wenn ich eines bei Herr Aust bestellen würde, er sicherlich auch die Spitze dranlassen würde.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Einsiedler

Habe heute mein neues Ralf Aust 6/8 stainless ausprobiert. Ein schönes, optisch ausgezeichnet verarbeitete Messer. Doch ich bin enttäuscht. Ich habe da keine schlaue Rasur mit hinbekommen. Nicht ansatzweise scharf genug. Schade nach zwei Böcker und zwei Wacker die out of the box das tun wofür sie gemacht wurden. Nämlich rasiermesserscharf zu rasieren. Verweigert das Aust die Arbeit.
Das Bunthorn sieht echt gut aus, riecht aber kräftig nach verbranntem Horn. Auch da passen mir die beiden Wacker Hornschalen besser. Da stink nichts.
Na ja, dann bin ich nun da angelangt dass ich um das erlernen des schärfen nicht drum herum komme :-)

Rockabillyhelge

Mit den rostfreien kann es gerne mal Probleme geben, da habe ich schon mehrere von geschliffen, die brauchen etwas mehr Hingabe. Sei vorsichtig beim schärfen und vor allem beim Ledern.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Einsiedler

Mag sein, doch Böker hat es hinbekommen. Dieses 5/8 Steinless breit mir ebenfalls out of the box seit ca 30 Rasuren Freude.

Rockabillyhelge

Bei Böker hat sich einiges hinsichtlich der Auslieferungsschärfe zum positiven gewandelt, dass kann ich aus meinen letzten Erfahrungen bestätigen, aber auch Aust ist in der Regel immer rasurscharf, kann mir da nur einen Ausreisser vorstellen wobei gerade die rostfreien oft empfindlicher sind und es da natürlich wie ich vermute am ehesten zu Ausreissern kommen kann.
Aber wie gesagt, normalerweise ist Aust ein Garant für wirklich rasurscharfe Messer, normal ist ein nicht rasurscharfes neues Messer von ihm nicht.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)