Ohren reinigen

Begonnen von franz, 06. November 2011, 21:56:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

947

Laut (meinem) HNO-Arzt keines dieser tollen Mittelchen oder Werkzeuge einsetzen. Es wird mehr damit "kaputt" gemacht.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Rockabillyhelge

Also ich benutzt nur normale Q-Tips welche ich in sehr seltenen Fällen (fast nur wenn auf irgendeinem Weg Staub ins Ohr geraten ist, passiert mir bisweilen beim Werken oder am Strand) auch feucht mit Wasser nutze und wenn mal was in den Ohren sehr gereizt ist auch um etwas Bepanthen einzubringen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Tim Buktu am 03. Juni 2017, 13:30:54
Wenns wirklich nötig werden sollte, und das ist echt selten, dann nutze ich schon sehr lange eine Metallschlaufe.

Kann man nicht gleich einen Schlitzschraubenzieher nehmen? Oder lieber einen Kreuzschlitzschraubenzieher, falls der Ohrenschmalz verhärtet ist?
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

el taxista

Ááááá .... alte Schule  dh: schön dass die ....zieher noch nicht von ...dreher ausgerottet wurden  ;D

Perikles

Bei uns in Süddeutschland sagt keiner "Dreher", sondern die meisten sagen "Zieher".

Ich hab ein uraltes Rasierset, da ist ein winziges Plastiklöffelchen dabei, das ist für den Ohrschmalz gedacht. Zumindest hab ich es so schon verwendet, natürlich sollte man da nicht zu weit reingehen. Oberflächliches Abschaben. Geht notfalls auch mit einem nicht zu kurzen sauberen Fingernagel.

Ansonsten: Ohren sind wie Vaginen selbstreinigend. Man sollte da nicht mit was reingehen. Es ist lediglich ok, das, was rauskommt, aufzunehmen und zu entfernen. Bitte nicht mit Wattestäbchen den Schmalz komprimieren und dann wundern warum der HNO irgendwann einen Propf rausmachen muss.

Herne

Zitat von: Perikles am 04. Juli 2018, 10:26:57
Ansonsten: Ohren sind wie Vaginen selbstreinigend. Man sollte da nicht mit was reingehen.
Na ja ...  :-\  ;D

Perikles

Zitat von: Herne am 04. Juli 2018, 12:17:46
Zitat von: Perikles am 04. Juli 2018, 10:26:57
Ansonsten: Ohren sind wie Vaginen selbstreinigend. Man sollte da nicht mit was reingehen.
Na ja ...  :-\  ;D

(zur "Reinigung")

Rockabillyhelge

Ok. Der Vergleich war mir neu, erscheint nicht unlogisch aber lasst uns zurück zu den Ohren kommen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Sparschäler reloaded

Ich habe gelernt, ich soll nix in die Ohren stecken, das kleiner ist, als ein Ellenbogen.

Trotzdem nutze ich Wattestäbchen.

Rockabillyhelge

Dir Regel das man sich nix in die Ohren stecken soll habe ich nie so recht verstanden, bei Kleinteilen ists ja völlig verständlich aber wie soll sonst ein Q-Tip funktionieren?
Es scheint in Vorzeiten wohl mal Menschen gegeben zu haben die sich das Trommelfell damit perforiert haben, anders kann ichs mir kaum erklären.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Platzger

Ich kenne so einen. In der Lehre kam ein Mitschüler am Morgen nach dem Genuss eines Haschjoghurts (die 80er halt....) auf die Idee, 2 Wattestäbchen in die Ohren zu stecken um zu sehen, wie er als Marsmännlein aussehen würde. Danach wollte er sich noch kurz hinlegen, vergass die Stäbchen rauszunehmen. :o
Good, cheap, beautiful - pick only two

Grosser

Marsmännlein haben QTips in den Ohren?  ;D

Ich benutze hin und wieder "Ohrenkerzen". Durch den Schornsteineffekt wird das Ohrenschmalz einem quasi aus dem Kopf (Ohr) gesogen.
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Also beim Bild einer Ohrenkerze im Kopf bleibe ich dann doch lieber bei meinen Wattestäbchen, eine brennende Kerze im Ohr erinnert mich zu sehr an den therapeutischen Einsatz von Zigarren im 19. Jh.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Perikles

Da ich nicht wusste, was "Ohrkerzen" sind, habe ich gegoogelt, und fand Folgendes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ohrkerze

dr:


Würde ich nicht machen!

Heresy

Lustig ist es trotzdem, wie mit den Schauberger-Trichter behandeltes Spülwasser gegen Durchfall anwenden.
Gruss, Rainer