Rasierseife oder -creme?

Begonnen von Amtsrat, 06. November 2011, 11:32:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amtsrat

Hallo zusammen.

Ich habe gestern zum ersten mal eine Nassrasur mit Pinsel und RC vollzogen.
Hat für das erste Mal eigentlich auch ganz gut geklappt mit dem Auflschlagen des Schaumes. (nur 3 Versuche  ;))

Zurzeit besitze ich nur die handelsübliche RC von Nivea und interessiere mich für etwas "ausgefalleneres".
Heute habe ich aber eine sehr große Anzahl von RS und RC entdeckt und ihr habt auch recht hilfreiche Tests veröffentlicht,
die ich gelesen habe.

Was würdet ihr einem unerfahrenen Mann eher empfehlen?
Sollte ich vorerst bei RC bleiben oder auch mal eine RS kaufen?
Welche Fabrikate sind für Anfänger leicht zu handhaben?

MfG
Amtsrat


feldgeist

Herzlich willkommen Amtsrat!

Keine Sorge, das Aufschäumen wird dir irgendwann in Fleisch und Blut übergehen.
Es gibt eine Vielzahl von ausgefallenen Seifen! Nimm dir einfach eine Rasiercreme oder- seife, von der du denkst die Duftbeschreibung könnte dir gefallen, sollte sie schwierig sein ist das bestimmt im entsprechenden Thread vermerkt.
Meist sind die RCs durchweg einfach aufzuschäumen. Bei Seifen gibt es welche (z.B. triple milled Seifen) die allgemein schwerer aufzuschäumen sind. Muss aber auch nicht sein. Siehe Provence Santé Rasierseifen Verlaine & Green Tea, welche ich dir auch wärmstens empfehlen kann. Natürlich nur rein subjektiv. ;)
Auch solltest du wissen, dass handgemachte Seifen mit "sauberen" Inhaltsstoffen meistens schwerer aufzuschäumen sind. Die Calanis bilden da eine Ausnahme und sind auch sehr zu empfehlen (dort gibt es auch Proben und viele tolle Duftrichtungen).

perteges

Schlussendlich musst Du das Beste für Dich selber herausfinden.

Hilfestellung geben die Kurzvorstellungen: Hier und hier.

Das hier sind die Favoriten der Mitglieder: Klick mich

viel Spaß hier im Forum
Thomas

Amtsrat

Danke für die raschen Antworten.

Habe mich auf der Seite www.calani-seifenmanufaktur.de umgesehen.
Wie ist ein RS-Stück (ohne Dose) zu handhaben?
Lege ich das Seifenstück zum aufschäumen besser in eine Schüssel oder wie bewahrt ihr eur RS auf?

madd

herzlich willkommen Amtsrat ,
aber auch dieses Forum hat eine SuFu  ;D

dann findest du z.B.
..... Ikea Grundtal
            

Viel Spaß im Forum  :)

madd
   

feldgeist

Die bedufteten Seifen solltest du besser in einer Dose aufbewahren. Die IKEA Dosen wurden schon angesprochen, ich verwende die verschließbaren Tiegel ASA Selection Memo, kosten ca. 4-5 €, dort passen die Calanis gut rein.
Du kannst die Seife raspeln (dann lassen sie sich meist leichter aufschäumen) oder in die Dose "kleben", dazu die Seife anfeuchten und auf den Boden pressen.
Oder du nimmst die Stickform inkl. Hülse.

Elbe

Die Seife presst Du in einen Tiegel, der abschließbar sein kann, aber nicht muß. Das kann so eine Ikea-Schraubdose sein, ein ASA-Tiegel, oder was halt gerade im Haushalt vorrätig ist. Dort verbleibt die seife. Zum Aufschäumen kreist Du mit dem feuchten Pinsel auf der Seife, bis dieser genügend aufgenommen hat. Dann kannst Du entweder im Gesicht aufschäumen oder in einem anderen Gefäß (oder der Handfläche) und dann den Schaum im Gesicht verteilen.

Cordy

Zitat von: Amtsrat am 06. November 2011, 13:43:35
Danke für die raschen Antworten.

Habe mich auf der Seite www.calani-seifenmanufaktur.de umgesehen.
Wie ist ein RS-Stück (ohne Dose) zu handhaben?
Lege ich das Seifenstück zum aufschäumen besser in eine Schüssel oder wie bewahrt ihr eur RS auf?

Bei Calani kannst Du auch gleich die passenden Aludosen mitbestellen...
http://www.calani-seifenmanufaktur.de/epages/62164854.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62164854/Products/Alu-Seifen-Dose

oder einen Holztiegel....
http://www.calani-seifenmanufaktur.de/epages/62164854.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62164854/Products/%22Tiegel%20Rose%22

Ikea-Dosen und ASA gehen natürlich auch. Oder, wie Elbe sagt, was gerade an Schalen im Haushalt verfügbar ist. ;)

ODEr Du versuchst es mit Sticks, die werden einfach durch das angefeuchtete Gesicht gerieben und dann aufgeschäumt.
Gibts auch von Calani oder, weniger "ausgefallen", von Palmolive in jedem Supermarkt.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

ron

Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Amtsrat

Guten morgen.

Gestern Abend habe ich mir zwei Seifen inkl. Dosen von Calani bestellt.
Laut Hersteller wird es min. 3 Tage bis zur Lieferung dauern. Ich bin jetzt
schon gespannt.
Auf jeden Fall werde ich euch davon berichten.

MfG

Amtsrat

Hi.

Habe mich gerade zum ersten Mal mit der Calani "Tabak" rasiert. Lässt sich wunderbar aufscjäumen, riecht herrlich und hinterlässt auch einen dezenten Duft. Klass! Kann ich ab heute auch weiterempfehlen und danke noch einmal für den Hinweis.

Lu-Ku

Zitat von: Amtsrat am 10. November 2011, 21:11:39
Hi.

Habe mich gerade zum ersten Mal mit der Calani "Tabak" rasiert. Lässt sich wunderbar aufscjäumen, riecht herrlich und hinterlässt auch einen dezenten Duft. Klass! Kann ich ab heute auch weiterempfehlen und danke noch einmal für den Hinweis.

Meinst du Calanis "Classic Havana"?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)