Shavette-Klinge: Perma-Sharp

Begonnen von Drei, 12. April 2011, 06:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drei

Ein Freund, ein alter Recke der Nassrasur, streitbar aber ein Charakter, schickte sie mir zu. 100 Klingen PermaSharp. Noch nicht einmal das Porto wollte er erstattet haben. Nicht dass mir die Klingen ausgehen würden, eher das Gegenteil ist der Fall. Aber zu groß war die Verlockung des Unbekannten. Lieber einen Tag die Gesichtstapete ab, als jahrelang mit dem zweitbesten rasiert zu haben.
Die Perma-Sharp ist eine DE-Klinge im Halbformat, muss also für den Gebrauch in der Shavette nicht mehr durchgebrochen werden. Klarer Vorteil: eine gebrauchsfertige Klinge, die sofort mit spitzen Fingern eingelegt werden kann. Kein Naggeln mehr im Klingenpapier, kein potenzielles Schaben der empfindlichen Schneide am Papier, bis der Stahl endlich nachgibt.
Entscheidender Vorteil, die Klinge liegt absolut plan, denn es gibt keine aufgebogenen Bruchflächen. Und das merkt man! Die Shavetten sind ja mehr oder weniger windige Konstrukte, die Vorspannung der Klingen ist im Vergleich zum Hobel minimal. Eine unebene Klinge liegt dann auch schief im Rasierer. Nicht so das Halbformat: die satte Planlage wertet die Dr.Dittmar auf.

Das Rasiergefühl ist dann auch deutlich näher am KAI Captain (Karl Kapitän) als zuvor. Die Klinge ist natürlich nicht hyper-scharf, dafür aber auch verzeihender, etwa so wie im Messer.


Die Box, links eine Klinge im Papier. Im Vordergrund die Dittmar-Shavette:


Beide Klingen einsatzbereit, das Papier der Royal ist etwas in Mitleidenschaft gezogen:


Beide Klingen nebeneinander, absolute Planlage bei der Perma-Sharp, die Royal liegt wegen der aufgebogenen Bruchkanten nicht plan im Rasierer:

henning

Na übertreib mal nicht. Wenn sie Dir passen, haben sie ihren Zweck erfüllt. Viel Freude daran ;).

Ciao

Bengall Reynolds

Die Perma-Sharp SE Klingen sind für mich die idealen Shavette-Klingen.
Sehr sanft, verzeihend und dennoch scharf und gründlich.
Hier gibt's absolut nix zu meckern, weder am Preis noch an der Performance.

In den dafür ausgelegten Shavettes stets meine erste Wahl  dh:
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Heresy

#3
Ich glaube ich muss die Perma Sharp Super auch mal in der Universal Intera Lama probieren. Die letzten vier Rasuren hatte ich eine im Gillette NEW long comb und da war sie nicht perfekt.
Gruss, Rainer