Rasiergel vs. Rasiercreme

Begonnen von jamakasi, 01. Juli 2008, 21:20:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kretzsche

Zitat von: Hoblerone am 12. Juli 2008, 11:55:25
...weil Menschen mit erschreckend wenig Ahnung von gewissen Sachen einen -Pardon- derartigen Dummfug verbreiten, das es einem weh tut!
So etwas macht ein ansonsten äusserst gelungenes Forum unseriös.

Viel Spaß weiterhin,

Hoblerone

Auch dafür gibt es ja das Forum, dass man vermeintlich "Unwissenden", etwas vermittelt, was man selbst (ev. durch jahrelange Berufserfahrung oder Studien) einfach in seinem gewohnten beruflichen Umfeld voraussetzt. Hier nur Literatur-Quellen zu nennen, ist sicherlich im wissenschaftlischen Umfeld mit Anschluss an eine Uni-Bibliotek völlig ausreichend, aber in einem Forum leider eben nicht. Da reichen 2-3 erklärende Sätze, möglichst noch ohne wilde Fachbegriffe, und alle bekommen einen kleinen Einblick. Höchstwahrscheinlich hast auch Du Defizite in Bereichen, wo Andere einfach anfangen zu lächeln und es als den sog. fachlichen "Urschleim" abtun. Also schlussendlich gehts hier um ein Hobby und nicht um höhere Chemie. Erklären, Irrtümer beseitigen und anderen Usern Helfen, so, und nur so funktioniert ein Forum. In diesem Sinne... Bleib uns erhalten, als wissender Chemiker und "erleuchte" uns!

Schönes Wochenende!!!

Back to Topic.

Uwe

Nikita

#46
Nachdem sich die Gemüter hoffentlich wieder beruhigt haben, möchte ich euch -hoffentlich verständlich- etwas zum ph-Wert und Seife erklären.

Ersteinmal, muß man vielleicht zwischen der "normalen" Kosmetikindustrie und "natürlicher" Kosmetik unterscheiden..Auch hier kann ich mich für die Bezeichnungen wieder schlagen lassen. So ist das eben...na und,dann bin ich eben grün angehaucht, ist mir wurscht, solange ich merke, dass mir diese Dinge gut bekommen. Ich mühe mich jezt mal nicht mit 3 Stellen hinter dem Komma ab... o)

Los geht´s:
Stellen wir uns eine ph-Wert Skala von 0-14 vor. In der Mitte ziehen wir einen Strich bei 7. Nehmen wir das Beispiel Wasser, dieses ist bei 7 neutral. Alles was kleiner ist als 7, ist sauer. Alles über 7 ist basisch.
Einige Beispiele: Magensäure hat einen ph-Wert von 1-1,5 also ganz sauer. Ein Säugling verbringt seine neun Monate im Fruchtwsser, welches den ph-Wert 8,5 hat. Auch ein Säugling hat diesen Haut-ph-Wert. Erst wenn wir älter werden und anfangen Schweiß zu produzieren, hat unsere Haut einen sauren ph-Wert bis 4.

Aber eigentlich ist der Mensch ein basisches Lebewesen. Überall in unserem Körper herrscht ein basisches Umfeld von 7,1-7,5.

Ihr kennt sicher alle die Köperpflegemittel mit dem berühmten ph-Wert 5,5 Hautneutral. Hier ein Link (Werbung bitte nicht beachten! ;D) http://www.zentrum-der-gesundheit.de/basische-koerperpflege-ia.html
Hier fängt es an kritisch zu werden. Die Kosmetikindustrie propagiert diesen ph-Wert als besonders Hautschonend, da er unserem ph-Wert auf der Hautoberfläche als Maßstab für eine gesunde Haut propagiert. Unser Körper ist aber dauerhaft damit beschäftigt diese Spanne auszugleichen und "saures" loszuwerden. Das geschieht über den Darm, über die Atemluft und über die Harnsäure und eben über die Haut als Schweiß. Diese Ausscheidungsprodukte werden aber auch in Form von Schweiß abgesondert. Dieser hat ein ph-Wert von etwa 6,5 bis runter auf 4. Auch ein idealer Nährboden für Pilze.
Die "natürliche" Fraktion reinigt in basischer Form, also z.B Natur-Seife. So wird die Ausscheidung von Schlacken gefördert.

Ja, aber!!! Werden jetzt Stimmen laut... :o Was ist mit dem Säureschutzmantel der Haut?
Dieser baut sich innerhalb kürzester Zeit wieder auf und unsere Haut ist von sauren Schlacken befreit.

So, und was hat das nun mit Dosenschaum und Rasierseife zu tun?
Wieder ein Vergleich: Nivea Schaum (nur ein Beispiel für Dosenschaum der Industrie) liegt bei 7-8
Rasierseife pegelt sich bei einem Wert um ca. 10 ein.
Es gibt aber auch viele Produkte die eben Hautneutal sind, was oft mit ph-neutral verwechselt wird. Darum hat Rasierseife eine bessere Einweichwirkung.
In meiner ersten Erklärung habe ich die Begriffe basisch und alkalisch verwendet. Das bedeutet natürlich das Gleiche. Da ich aber den ph-Wert für den Menschen im Kopf hatte, als basisches Wesen, naja...alkalisch ist für mich persönlich einfach eine Steigerung. Bin ja auch kein Chemiker. ;D Mit diesem Vortrag wollte ich nicht gleich in den Thread platzen.
Aber da es zu diesem Thema, gerade was den Säureschutzmantel unserer Haut angeht, ganz Unterschiedliche Meinungen gibt, muß jeder für sich entscheiden, was für ihn persönlich gut ist. Seife ist ja auch immer ein Produkt das wieder abgewaschen wird. Bei Creme´s, die auf der Haut verbleiben, muß man wieder eine andere Meßlatte anlegen.

Edit: Hier noch mal der Link zu Seba-med, die mit ph 5,5 werben. http://www.sebamed.de/ph_wert.html

So, nun geht in euch und grübelt, was wohl besser ist. Es wird auch hier immer zwei Meinungen geben. 
Calani-Seifenmanufaktur

Bartagame

@ nikita:
ich finde es gut dass du dich nach dem tohuwabohu nochmal meldest, um deine Sichtweise zu erläutern!! Ich wollte schon zu deinem letzten Post antworten, fand das aber unpassend bei dem folgenden Säbel-rasseln.

Ich möchte anmerken,dass diese Schlackentheorie etwas sehr wackeliges ist, denn sie erklärt einzelne Phänomene im Körper, die rein zufällig sauere Ausscheidungen produzieren. (die Atemluft, der Urin, Schweiß sind aus ganz verschiedenen Gründen sauer) Um es hart zu sagen, nach der Meinung von Ernährungswissenschaftler gibt es so etwas wie die "Schlacke" nicht. Bestimmte Vokabeln auf der Seite zur basischen Körperpflege sind nicht medizinisch oder human-biologisch korrekt.

Es wird ganz oft das Beispiel des kleinen Babys verwendet um Unterschiede zu zeigen, zwischen einem Erwachsenem und entsprechend verbrauchtem Körper und einem Säugling. Leider funktioniert das nicht. Ein Baby ist nicht nur ein kleiner Erwachsener, er funktioniert ganz anders. Im Extrembeispiel würdest du doch auch eine Kaulquappe als gesund und eine Frosch als verbraucht oder geschädigt betrachten? Optisch ist es beim Menschen nicht ganz so deutlich, doch auch wir verändern uns ganz extrem in der Entwicklung. Der Säugling kann seine Arme und Beine auf eine ganz andere Art bewegen als der Erwachsene, das liegt dann aber nicht an unseren kaputten Gelenken, sondern daran, dass sie nun anders entwicklelt sind. Ganz ähnlich sieht es mit der Stimme, den geistigen Fähigkeiten und nicht zuletzt der Gesichts- und Körperbehaarung aus. Und  eben mit der saueren Schicht auf der Haut; dies ist keine "Krankheit" sondern gut und sinnvoll!

Naturkosmetik und industrielle Kosmetik hacken da etwas auf einander rum. Erik hat auf seinen Block eine tolle Beschreibung zu Naturmaterialien ausgeführt. Ich sehe da auch manchmal nicht ganz den Unterschied zu chemischen Produkten. Denn auch natürliche Produkte sind durch und durch chemisch, eben von der Natur synthetisiert (meint: zusammengebaut) und Überempfindlichkeiten gibt es für "Natur-" wie für Industrieprodukte. Und hier wie dort gibt es schlecht und gute Produkte!
sry für den monolog.

Nikita

#48
Ok, das ist eine schöne Basis um sich auszutauschen.  Unsere Berichte haben sich überschnitten. Ich habe oben gerade noch mal den Link zur Seba-med Seite eingefügt, die die andere "Theorie" untermauert. Und schon steht der Verbraucher wieder vor einem Wust Informationen und kann schauen wo er bleibt.  ;D

Es steht völlig außer Frage, das auch Substanzen und Rohstoffe aus der Natur schädlich wirken können. Es ist doch nur eine Frage der Dosis. Was mich angeht, verwende ich äherische Öle und Parfümöle in meinen Seifen. Viele vertrauen auf äth. Öle, weil ja so natürlich. Aber das beste, biologisch angebaute Öl hat eben auch alle Allergene in sich. Auf Duft möchte ich aber auch nicht verzichten. :P Bei den Parfümölen ist mir eine Expoitionsmenge vorgegeben und der Hersteller hat noch eine gewisse Übersicht über die verwendeten Substanzen. Aber auch hier sind Allergene vorhanden. Dafür habe ich keine Konservierungsstoffe in der Seife ect.,ect.

Ich denke, das jeder nach seinem Bauchgefühl gehen sollte und all diese Dinge, wie Konservierung, bedenkliche Inhaltststoffe usw. mit seinem Gewissen ausmachen sollte. Manch einer sammelt vielleicht Erfahrungen in seinem Leben, die ihn überzeugen. Aber ich finde, streiten kann man darüber nicht. Wo soll das hinführen? Ich habe auch erst angefangen mir einen Kopf zu machen, als mein Sohn auf Konservierungsmittel allergisch reagierte. Das war der Punkt, an dem ich anfing Seifen zu machen, da es eine wirkliche Alternative war. Ich hab auch erst nach 3-4 Monaten eine Veränderung an meiner Haut feststellen können. Das mir die Rückfettung gut tut oder meine Kopfhaut sich bei agressiveren Tensiden mit jucken bedankt und die Haare trocken werden usw. So ergeben sich halt Dinge im Leben.

Nur zum Rasieren macht alkalische Seife eben echt einen Sinn.  ;D
Calani-Seifenmanufaktur

Bartagame

Ich stimm Dir auf jeden Fall zu. Rasierschaum (egal wie er jetzt ins Gesicht kommt) scheint bei uns allen besser zu sein wenn er basisch ist! Da ich den Schaum wieder abwasche ist mir das meistens egal, trotzdem gribbeln manche RC/RS bei mir mehr als andere.

Cremes und AS die auf der Haut verbleiben sind da schwieriger und ich vertrage auch einige nicht richtig. Im Endefekt muss ich das mit meinem Vertrauen zum Hersteller klar machen. Danke für deine Links. und noch eine schönen Sonntag

NegatroN

Wichtig ist meiner Meinung nach vor allem ein undogmatischer Umgang mit dem Thema. Man darf nicht der einfachen wie falschen Unterteilung unterliegen, dass alles natürlich gut für uns ist und alles synthetische schlecht. So einfach ist das nunmal nicht. Haut ist wie das meiste eine sehr individuelle Sache und jeder reagiert anders auf manche Substanzen als der Rest.
Außerdem muss eben nicht alles schlecht oder schädlich sein, weil es künstliche hergestellt wurde. Bei aller berechtigten Kritik an der Industrie ist deren Generalziel nicht, möglichst viel Schaden anzurichten. Auch wenn oftmals das beste Produkt für den Verbraucher nicht unbedingt im Vordergrund steht.

Man sollte einfach verschiedenes probieren, alles hinterfragen und immer bewusst mit dem Thema umgehen. Egal ob es sich um ein Industrie- oder ein Naturprodukt handelt.

harrykoeln

Zitat von: Bartagame am 13. Juli 2008, 13:34:43
Ich stimm Dir auf jeden Fall zu. Rasierschaum (egal wie er jetzt ins Gesicht kommt) scheint bei uns allen besser zu sein wenn er basisch ist! Da ich den Schaum wieder abwasche ist mir das meistens egal, trotzdem gribbeln manche RC/RS bei mir mehr als andere.

Cremes und AS die auf der Haut verbleiben sind da schwieriger und ich vertrage auch einige nicht richtig. Im Endefekt muss ich das mit meinem Vertrauen zum Hersteller klar machen. Danke für deine Links. und noch eine schönen Sonntag

Ich stimme Dir da zu. Was eben die Einweichwirkung(!) betrifft, greifen drei Dinge. Temperatur, Feuchtigkeit und die alkalische Umgebung. Mehr fällt mir da jetzt nicht ein - Euch? (Und tschuldigung das ich schon wieder damit anfange, deshalb kippt der Dosenschaum einfach hinten über. Er ist nicht heiß, er ist nicht feucht und er ist pH-neutral.)
Das die eine oder andere RC/RS mehr gribbelt als andere, wird vielleicht daran liegen, das Du auf bestimmte Inhaltsstoffe, die mit diesen drei elementaren Eigenschaften am Ende gar nix zu tun haben, reagierst. 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Schaumig

Nikita schrieb:
Zitat"Nur zum Rasieren macht alkalische Seife eben echt einen Sinn."

Es sei denn, Klinge und Barthaar erfordern kein weiteres Einweichen als es Dosenschaum/gel + Wasser zustande bringen.

Hier ist immer wieder Erstaunlich, dass gerade moderne Produkte scheinbar nicht so sehr auf das Einweichen des Barthaars angewiesen sind wie Doubleedgeklingen und Rasiermesser. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.

Glück auf
Schaumig

Nikita

Komisch, irgendwie sind wir alle einer Meinung, wie schöööön, das wieder Friede eingekehrt ist.
Calani-Seifenmanufaktur

harrykoeln

#54
Zitat von: Schaumig am 13. Juli 2008, 14:38:51
...
Hier ist immer wieder Erstaunlich, dass gerade moderne Produkte scheinbar nicht so sehr auf das Einweichen des Barthaars angewiesen sind wie Doubleedgeklingen und Rasiermesser.
...

Mein lieber Schaumig, da ist was dran. Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, das es auch Einzelklingen in älteren Systemklingen wie Valet, GEM oder so gibt. Dann gibt es Systemrasier der heutigen Generation. Und ich kann Dir zustimmen, dass das Rasurergebnis bei Doubleedgeklingen und Rasiermessern in der Tat erheblich besser ist, wenn ich das Barthaar gescheit einweiche. Aus eigener Beobachtung muss ich aber auch bekennen, das ich eben dieses erheblich bessere Rasurergebnis mit aus Seife und Cremes hersgestellten Schaum auch bei Systemies feststelle.

Mittlerweile haben glaub ich hier auch alle kapiert, das Du Dich mit was auch immer rasierst - nur eben nicht mit Hobeln und/oder Messern. 
Wie auch immer. Meiner Meinung nach ist das Räumgerät ohnehin zweitrangig. Meiner Meinung nach ist es völlig Piepenhagen ob ich einen Systemie, einen Hobel oder ein Messer nehme. Meiner Meinung nach ist die Vorbereitung das Entscheidende. Meine Entscheidung ist eben - ich rasiere mich mit dem Hobel oder Messer - nach entsprechender Vorbereitung.  Meiner Meinung nach ist für meine Rasur der aus Rasierseife oder -creme hergestellte Schaum einfach besser als Dosenschaum. Meine Entscheidung hab ich getroffen, weil ich auch alles andere kenne - Systemie, Dosenschaum, Rasiergel - alles. Meine Entscheidung fiel auf Rasiercreme oder -seife und den Hobel oder das Messer. Ha - und es macht mir auch noch unheimlich viel Spaß mit Seife und Wasser zu matschen und schöne Skulpturen aus dem Schaum während der Einweichphase (die ja bei Dosenschaum nicht nötig ist) zu bauen. 

Und irgendwie könnte ich hier in dem Forum hier das Gefühl bekommen, das die sich die meisten der sich rasierenden Mitglieder lieber Creme-, oder Seifenschaum ins Gesicht machen als Dosengedöns. Soweit ist doch allet schick.

Und warum stichelst Du dann in jedem Deiner Posts hier rum?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

JoeHonil

Zitat von: harrykoeln am 13. Juli 2008, 16:15:21
Zitat von: Schaumig am 13. Juli 2008, 14:38:51
...
Hier ist immer wieder Erstaunlich, dass gerade moderne Produkte scheinbar nicht so sehr auf das Einweichen des Barthaars angewiesen sind wie Doubleedgeklingen und Rasiermesser.
...

Mittlerweile haben glaub ich hier auch alle kapiert, das Du Dich mit was auch immer rasierst - nur eben nicht mit Hobeln und/oder Messern. 

Und irgendwie könnte ich hier in dem Forum hier das Gefühl bekommen, das die sich die meisten der sich rasierenden Mitglieder lieber Creme-, oder Seifenschaum ins Gesicht machen als Dosengedöns. Soweit ist doch allet schick.

Und warum stichelst Du dann in jedem Deiner Posts hier rum?

1.) Haben wir.

2.) Ja Harry, das machen wir - am liebsten RC und RS gleichzeitig - und noch etwas als Brotaufstrich.

3.) --->
         

kimeter

#56
Zitat von: harrykoeln am 13. Juli 2008, 16:15:21
Mittlerweile haben glaub ich hier auch alle kapiert, das Du Dich mit was auch immer rasierst - nur eben nicht mit Hobeln und/oder Messern.  [img]

Sorry harry, das stimmt nicht. Wer die Beiträge von Schaumig aufmerksam liest, stellt fest, er benutzt selbstverständlich auch Hobeln. Ich glaube Schaumig geht es um was anderes. In vielen Punkten seiner Beiträge hat er recht! Das mit dem Sticheln finde ich aber auch nicht so toll!

Schaumig

#57
Ach Harry, wenn eine einfache Feststellung, der Du im Grunde sogar zustimmst, für Dich schon eine Stichelei darstellt, dann hast Du ein Problem. Du bist es, der hier den Thread von einer nüchternen Betrachtung der Einweichwirkung von Dosenschaum/gel auf die ideologische Schiene bringt, indem Du Deine persönlichen Vorlieben schilderst. Niemanden, der sich über die Einweichwirkung von Schaum informieren will, interessiert ob Du gerne in selbstgeschlagenem Seifenschaum herummatschst/modelierst.
Ein guter Rat von mir.....werd nicht zum Nerd.

@ kimeter In der Art meiner Ausdrucksmittel passe ich mich dem Umfeld an. Würde ich jedesmal wenn unsachlich über DS oder Systemklingen berichtet wird, empört "Stichelei" rufen, dann hätte ich viel zu schreien. Mir geht es in der Tat um etwas anderes, nämlich darum die Dinge zu benennen so wie sie sind. Die Wahrheit auszusprechen auch wenns dafür mal Prügel anstelle von Schulterklopfen gibt. Ich würde nie jemandem wiedersprechen, wenn die Vorteile von Hobeln oder Selbstgeschlagenem hervorgekehrt werden. Ich rückenur schonmal Dinge zurecht, wenn in dem überschwang Dinge behauptet werden die so nicht stimmen.

Konkret am Thread war meine Grundaussage nur, dass Dosenschaum/gel durchaus ihre Berechtigung haben, bei Leuten die kein besonderes Einweichen des Barthaares benötigen und das dies gerade bei Systemrasierern oftmals nicht, bei Messern Hobeln häufiger, erforderlich ist.

Da schonmal angesprochen: ca 60 % Hobel (23/500) und 40% System.

Glück auf
Schaumig

JoeHonil

@Schaumig

Kannst Du "nerd" auch definieren ???

Schaumig

#59
Nerd....hm.
Jemand der den Fokus seiner Lebensgestaltung in einem überhöhtem Maße auf einen sehr sehr speziellenTeilaspekt richtet.
Ist jetzt nicht abwertend sondern wirklich wohlwollend mahnend gemeint. Nerds merken oft nicht, dass das Leben ausserhalb ihrer Liebhaberei sehr viel zu bieten hat.

Glück auf
Schaumig