Ein Rasiermesser für Männer!!!

Begonnen von BastlWastl, 26. Oktober 2011, 13:12:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraxl

sehen überwiegend ganz gut aus die dinger  8) dh:

aber was hast du dann mit den anderen schalen angestellt?
alle beim vernieten geplatzt oder wie
wieviel hefte baust du denn so in der woche? weil 10-20 brettchen verballern, ist schon heftig  :o
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

TMG

Begebe dich doch mal an schöne Küchenmesser  ;D

BastlWastl

@Kraxl: ja so etwa 10 Versuche waren es schon und das Ebenholz wollt nicht so wie ich o)
@TMG: Unverschämtheit ;D! aber bitte, schönere Bilder gibts bei Bedarf. Die nächsten Rasiermesser werden auch auf "schön" getrimmt, 22mm Silberstahl Rundlinge liegen schon bereit.

Also hier Küchenmesser !






Da hab ich schon einige gemacht, hier die letzten. 3mal Feile, 2davon mit Härtelinie, 1 mal Damast (hinter diesem Messer steckt noch eine Story, später mehr dazu)

mfg.Wastl.

TMG


BastlWastl

@TMG:Mercy.

Hier der letzte Rohling aus der 2`ten Charge!
Endlich hab ich es geschafft dass mir das Ebenholz beim vernieten nicht um die Ohren fliegt.

Ebenholz/Feile, Derb/bzw.Keilschliff.

10/8  ;D zum Vergleich 4/8 Puma.........





Die anderen sind nach mehreren Tests (ich hab mich seit Wochen nur noch mit Selbstgemachten Rasiert) gründliche und sanfte Rasiermesser geworden, ich hoffe es wird bei dem genauso. Die Länge ist halt sehr gewöhnungsbedürftig, und gerade bei den ersten Rasuren mit den frisch geschliffenen Messern gab es teils derbe Schnitzereien im Gesicht >:(
Vorallem das erste hat sich auf jeden Fall einen Platz in meiner Messerrotation erkämpft, aber nur an freien Tagen ;D, denn die Überlänge verlangt noch etwas mehr Konzentration bei der Rasur.


mfg.Wastl.

Zocker2104

wo gibt es denn dieses medium mit dem man ätzen kann?

könnten damit auch alte ätzungen ausgebessert werden?

Tennessee



Die Dinger sind einfach SENSERtionell... ;D dh:
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

superbruno


Sicknote

Nach einer halben Ewigkeit hat mein Sense Messer nun endlich ein würdiges Heft bekommen. Leider war ein klassisches Heft nicht möglich, da die Bohrung an der falschen Stelle ist bzw. die Erlform nicht ganz richtig ist.  Dies ist denke ich aber auch teils meine Schuld, da Bastlwastl das Messer nach meiner Skizze gefertigt hat. Die Klingenform gefällt mir außerordentlich gut und BastlWastl hat es genauso hinbekommen wie sie auf meiner Skizze aussieht. Auch wenn das Heft eine etwas modernere Form hat, finde ich, dass sie hervorragend zu der Klinge passt. Besonders der vordere Part des Hefts passt super zu der Spitze der Klinge. Das Heft ist aus Horn, woraus der Keil ist kann ich nicht sagen, sieht aber auf jeden Fall schön aus. :D Danke nochmal für die Klinge und auch ein riesen Dank geht an das ehemalige Mitglied, welches mir das Heft gemacht hat. Die Verarbeitung ist allererste Sahne.











BastlWastl

Auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann! Ist wirklich schön geworden.
Gratulation an den Schalenbauer, grandiose Arbeit!.

Und dir Sicknote viel Spaß damit, und ist auch ein Super Entwurf gewesen, und es freut mich meinen Teil zu diesem tollen Projekt beigetragen zu haben.

mfg.Wastl.

In_Je_Ner

Sieht alles sehr gut aus!
Die Klinge errinert an das Fleischerbeil aus dem Mittelalter was ein Markenzeichen für den sogenannten "Meat chopper" setzt dh:
Die Arbeitsspuren zeugen von der aufwendigen Handarbeit und das Heft ist erste Sahne! Viellecht sahen die Rasiermesser von früher ähnlich aus, leider wissen wir es nicht immer so genau. Aber eins steht fest, bei vernünftiger Pflege, kann man sowas über 2 Generationen weiter reichen :)
Willkommen in meiner Herstellerecke

Tim Buktu

Klinge, Heft und Keil passen sehr gut zueinander. Cooles Gerät!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lord Vader

Finde das heft passt außerordentlich gut zur klinge. sehr schönes stück!

Sicknote

schön, dass es euch gefällt. Es rasiert wirklich wunderbar.

miketheknive

Etwas passenses auch von mir.

Ein selbstgeschmiedetes Rasiermesser aus Wälzlagerstahl 1.3505
Das Heft ist aus 3mm Palisanser mit einen Keil aus  Mamutzahn.
Design etwas von Kroaat abgeschaut.
Härte ca. 62 Rockwell
Viel Spaß beim anschauen:

das Ausgangsmaterial













Grüße
Miketheknive