Kurzbeschreibung und Schnelltest diverser Rasiercremes

Begonnen von günni, 01. Juli 2008, 11:04:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

günni

Männers,

ich möchte hier mal für einige Rasiercremes eine Kurzbeschreibung inkl. meiner persönlichen Einschätzung geben. Die Reihenfolge der Beschreibung ist zufällig ausgewählt. Ich versuche ein durchgängiges Schema einzuhalten, mit Ergänzungen bitte ich genauso zu verfahren.
Auf die jeweiligen Inhaltsstoffe nehme ich keinen Bezug, da ich mich mit dieser Thematik nicht auskenne und nur wenig beschäftige. Ich habe zum Glück keine Allergieen, die eine besondere Sorgfalt nötig machen. Das heißt aber nicht, das ich das Thema auf die leichte Schulter nehme.

Alle RC´s wurden mindestens 1 x Mal mit dem Thäter Silberspitz aufgeschlagen. Dieser pinsel gilt daher als Referenz für das Aufschlagen.

Ich hoffe der eine oder andere kann seinen Nutzen aus diesem Thread ziehen.
Um weitere Ergänzungen wird gebeten.

Gruß
Günni



"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

günni

#1
Musgo Real



Bezug:
Bei fast allen bekannten Online-Shops die Rasurartikel im Angebot haben.

Preis:
ca. 10 Euro

Persönliche Einschätzung:
Mit einer geringen Menge bekommt Mann ausreichend Schaum. Der Duft ist nahezu unbeschreiblich einzigartig, ich mag ihn sehr. Der Schaum ist schlierig, weicht gut ein und hat eine hohe Gleitfähigkeit. Wer diese RC noch nicht im Schrank hat, besorgen.

Nachkauf: Immer

Diskussion bitte hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=189.0


Taylor of Old Bond Street - Sandalwood



Bezug:
Bei fast vielen Online-Shops die Rasurartikel im Angebot haben, auch im Tiegel erhältlich

Preis:
Um die 12 Euro, im Tiegel ist doppelte Menge für ca 4-5 Euro mehr

Persönliche Einschätzung: Geringe Menge ergibt einen typischen englischen Schaum, der sahnig, cremig ist. Der Duft dieser RC kommt dem EdT/AS ziemlich nahe, das macht die RC für mich besonders interessant.

Nachkauf:
Habe ich noch nicht entschieden, hängt davon ab, ob ich das AS/EdT weiter nutzen werde.

Diskussion bitte hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=1848.0

Sir Canada Ceder



Bezug:
Schwierig, da sie offiziell nicht mehr vertrieben wird. Habe ich in der Bucht geschossen.

Preis:
Keine Ahnung, kommt dann auf eine etwaige Auktiion an, ich habe für meine mit einem AS Canada Ceder 5 Euro gegeben.

Persönliche Einschätzung:
Wenig RC ergibt viel Schaum, und zwar so wie er sein muss. Sahnig, cremig, fettig. Der Duft ist fantastisch und ist ganz eng an das AS angelehnt. Die Canada Ceder wird nur selten hervorgeholt, damit ich noch lange Freude dran habe.

Nachkauf:
Wann immer sich die Gelegenheit ergeben sollte.

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

günni

#2
Proraso



Bezug:
Bei vielen Online Shops, die Rasurartikel führen, in Köln zum Beispiel auch in einem Frieseurladen oder in der Rasierzentrale. Kann Mann sich auch aus Italien mitbringen lassen

Preis:
4-5 Euro, auch im Tiegel oder gar in der Großtube erhältlich

Persönliche Einschätzung:
Guter Schaum der besonders in Verbindung mit Pre-Shave eine Gesichtskühlung besonderer Art bietet. Klassisches italienisches Rasurprodukt das besonders im Sommer gerne von mir genommen wird. Bietet aufgrund ihrer Eigenschaften eine gute  Rasur.

Nachkauf:
Vermutlich ja.

Zum Proraso-Thread


Truefitt and Hill "Trafalgar"



Bezug:
Online Shops wie z. B. The Different Scent

Preis:
ca. 18 Euro für die Tube, auch im Tiegel erhältlich.

Persönliche Einschätzung:
Schnelle Schaumentwicklung, sahnig, cremig, gute Gleiteigenschaften. Typisches gutes englische Produkt. Den Duft kann ich nur schwer beschreiben, er kommt der GFT von Trumpers nahe. Allerdings ist ein leicht dominierender Duft drin, auf den ich aber nicht komme.

Nachkauf:
Noch unentschlossen

Zum Truefitt & Hill Thread


Kapo steht drauf, gesprochen wird es wohl "Karo"



Bezug:
Online bei www.ok-versand.com, weitere Quellen sind mir nicht bekannt.

Preis:
2,50 die Tube

Persönliche Einschätzung:
Sehr gute Rasiercreme, so muss Rasur sein. Der Schaum entwickelt sich explosionsartig und wird schön sahnig, cremig, weicht gut ein. Von der Karo scheint vermutlich verschiedene Versionen zu geben. Ich habe die bulgarische. Während des Aufschlagens macht sich ein zarter, dezenter Lavendelduft bemerkbar, den ich als sehr angenehm empfinde.

Nachkauf:
Auf jeden Fall.


"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

günni

#3
Tabac Original



Bezugsquelle:
Onlineshops, Dorgeriemärkte, Karstadt, Kaufhof, Parfümerien

Preis:
um die fünf Euro, mal mehr, mal weniger

Persönliche Einschätzung:
Diese RC hat Mann einfach in seinem Portfolio, Tabac ist das einzige Produkt zu dem ich auch die RS im Tiegel habe. Alles weitere spricht für sich selbst.

Nachkauf:
Keine Frage

Zum Tabac-Thread

Omega



Bezugsquelle:
www.rasurpur.de

Preis:
4,50

Persönliche Einschätzung:
Identisches Produkt wie die Proraso. Ich bin der Meinung, das sie einen Tick weniger kühlt.

Nachkauf:
Nein, die Proraso reicht.



DR. Harris "Marlbourogh"



Bezug:
Div. Online Shops, die englische Artikel im Sortiment haben.

Preis:
um die 10 Euro

Persönliche Einschätzung:
Tolles Produkt, lässt sich sehr gut aufschlagen, ergibt einen cremigen Schaum mit sehr guter Einweichwirkung und hoher Gleitfähigkeit.
Duftet nach Sandelholz/Zeder, leicht erdig. Kommt der Castle und Forbes Sandalwood/Cedar nahe ohne jedoch so aufdringlich zu sein. Auch sonst habe ich den Eindruck gewonnen, dass hier Castle und Forbes die Finger im Spiel hat, aber das ist wohl eher Spekulation.

Nachkauf:
Noch unentschieden wegen des Duftes
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

günni

#4
Kaloderma



Bezug:
Wenn überhaupt noch zu bekommen, dann über die Bucht, oder Mann bekommt eine Tube von einem Forumskollegen geschenkt, da habe ich meine her.

Preis:  ???

Persönliche Einschätzung:
Eine der Königinnen der Rasiercremes, wer sie hat gibt sie ungern her. Eine RC für ganz besondere Anlässe.

Nachkauf:
JA!! Hat noch jemand eine abzugeben  ???



Mennen




Bezug:
Über australische Online Shops, die Übersee versenden.

Preis:
Umgerechnet keine 2 Euro, der Versand haut aber rein!

Persönliche Einschätzung:
Ist mit der Musgo Real zu vergleichen, sowohl vom Duft als auch von den hervorragenden Rasureigenschaften. Ein Klecks genügt um schnell einen stabilen, aber doch schlierigen Schaum zu bekommen.

Nachkauf:
Auf jeden Fall, wenn ich mal wieder in Australien bin  ;)


Floid



Bezug:
Vermutlich nicht mehr zu bekommen, zuletzt war sie bei The Shave Den erhältlich. Dort nicht mehr im Sortiment.

Preis:
Zuletzt knapp 0,60 Euro.

Persönliche Einschätzung:
Da die Tuben schon einige Jahre auf dem Buckel haben, gibt es differierende Meinungen. Meine RC ist über jeden Zweifel erhaben. Ein tolles Schaumerlebnis mit einem typischen, nicht näher zu definierendem Duft, halt Rasur.

Nachkauf:
Wenn es denn möglich wäre.
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

günni

#5
SIR Irisch Moos (alte Rezeptur)



Bezug:
Überall, wie die Tabac Original.

Preis:
3-5 Euro

Persönliche Einschätzung:
Gehört auf jeden Fall ins Bad, besticht durch gute Rasureigenschaften und einen tollen Duft. Zwischenzeitlich wurde wohl die Rezeptur verändert. Es gab mal eine zeitlang Tuben, die einen gelben Merker mit dem Aufdruck "Neue Rezeptur" hatten. Ob und wo noch Tuben mit der alten Rezeptur erhältlich sind weiß ich nicht. Erkennbar sind sie an einem Tubenaufdruck, der die Fa. Muehlens als Hersteller ausweist (Dank an herzi für die Info).

Nachkauf:
Immer

Zum Irisch Moos Thread


The Genleman´s Refinery



Bezug:
Zuletzt über www.gentlemans-shop.co.uk, der Shop hat sie abverkauft. Wo sie sonst zu bekommen ist, weiß ich nicht.

Preis: 16 Pfund

Persönliche Einschätzung: Hervorragende RC. Mit allen benötigten Eigenschaften. Es gibt / gab sie in drei Ausfertigungen "unscented, black ice und ach, die dritte habe ich vergessen".  Ich habe hier die unscented, die tatsächlich nach nichts riecht.

Nachkauf:
Ja, ich habe meinen Reservetiegel schon einem Kollegen fest zugesagt.




Tabula Rasa "Weihrauch"



Bezug:
www.1001seife.de/, ich meine sie wäre auch bei www.thedifferentscent.de erhältlich

Preis: Knapp 20 Euro

Persönliche Einschätzung:
Nimmt zusammen mit der Castle Forbes "lime Oil" bei mir den ersten Platz ein. Ganz besonders seit Erik sie mit dem Weihrauchduft anbietet. Es gibt weitere Duftrichtungen. Von der Creme baucht Mann etwas mehr als von anderen. Die Wasserzugabe sollte in mehreren kleinen Schritten erfolgen. Erst wenn Mann meint, das gibt nix mehr mit dem Schaum, dann kommt er. Also, Geduld. mann wird durch einen tollen Schaum belohnt. Die Zugabe eines speziellen Inhaltsstoffes /hier mal doch ein Wort dazu) gibt dem Schaum auch eine sehr gute Pflegewirkung.

Nachkauf:
Wird immer in meinem Bad zu finden sein
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

günni

#6
Castle Forbes "Lime Oil"



Bezug:
Ausgewählte Online Shops, die britische Artikel im Sortiment haben.

Preis:
39,- Euro für 200 ml.

Persönliche Einschätzung:
Meine Nummer 1. Hat alles was Mann von einer Rc braucht und erwartet. Der Schaum kommt schnell und sahnig, cremig, schmierig, fett daher.Der Duft ist einzigartig und beherrscht das Bad ohne jedoch penetrant zu sein. Der Preis relativiert sich durch die Menge im Tiegel. Mann braucht nur gaaanz wenig RC um einen guten Schaum für zwei bis drei Durchgänge zu erhalten.
Zwei weitere Duftnoten "Lavendel" und "Sandalwood/Cedar" im Angebot. Die Sandalwood kann ich vom Duft nicht empfehlen, zu aufdringlich und penetrant. Am besten eine Probe besorgen.

Nachkauf:
Natürlich


Taylor of Old Bond Street "Mr. Taylor"



Bezug: 
Ausgewählte Online Shops, die britische Artikel im Sortiment haben

Preis:
Um die 15 Euro

Persönliche Einschätzung:
Sehr gute englische RC, passt prima zur Duftserie "Mr. Taylor". Gibt einen sahnigen, fettigen Schaum. Empfehlenswert.

Nachkauf:
Ja, solange ich die Duftserie nachkaufe.



Cyril R. Salter "Fresh Mint"




Bezug:
Ausgewählte Online Shops, die britische Artikel im Sortiment haben.

Preis:
Um die 16 Euro.

Persönliche Einschätzung:
Eine RC für den Sommer. Hat einen leichten Kühleffekt, der aber nicht an die Proraso heranreicht. Halt die sanftere Variante. Die ungeschlagene RC hat einen leicht bläulich-grünliche Färbung, ergibt aber schneeweißen Schaum. Nach dem auftragen im Gesicht macht sich ein sehr dezeter Minzduft bemerkbar. Ein Produkt, das eine gute Basis für eine glatte und gründliche Rasur bildet.

Nachkauf:
Ja.


MOD: Zwischenrufe entfernt, damit die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt. HZ
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

günni

Geo F. Trumper "GFT"



Bezug:
Diverse Online Shops mit englischen Artikeln im Sortiment

Preis:
ca. 20 Euro

Persönliche Einschätzung:
Klasse RC mit allen benötigten Eigenschaften und ganz tollem Duft. Soll eng an der Duftserie dran sein, habe leider bisher noch kein GFT EdT gerochen. Schaum ist klasse, Rasur gelingt.

Nachkauf:
Immer

The Shave Den "Mayan Gold"



Bezug: www.theshaveden.com

Preis:
Ca. 4,50 Euro

Persönliche Einschätzung:
In vielen Duftrichtungen erhältlich. Mit dem Schaum bin ich selber nicht so zufrieden. Mir wird er immer zu dünn. Ich habe verschiedene Kombiantionen, wie wenig Wasser viel Creme durchprobiert. Der Schaum bleibt bei mir dünn. Andere Kollegen haben durchaus ähnliche Erfahrungen, aber auch wesentliche positivere Eindrücke. Der Duft der Mayan Gold ist prima und beinhaltet von allem etwas: Exotische Hölzer, Früchte und Gewürze.

Nachkauf:
Wegen des Schaumes nicht.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Jambo

Absoluten Respekt, Günni !!
Sehr sehr übersichtlich, dadurch gut untereinander zu vergleichen! Auch für die Nachfolgenden evtl anzuraten den selben "Styl" beizubehalten!?
- Typ
- Foto
- Bezug
- Preis
- Persönlicher Eindruck
- Nachkauf
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Renato

Mennen RC wird noch ab und an in der ital. Bucht angeboten. Leider oft im Konvolut mit anderen RC.

Momentan gibt es ein Angebot Sofortkauf für 9,99/ 2 x Mennen + 10 x Vidal for men RC



Sehr schöner Bericht günni, Kompliment, sehr hilfreich, schöne Fotos
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

harrykoeln

#10

MOD:
Hai Leute, ich hab dieses tolle und ausgesprochen informative Thema geteilt. Hier sollten wirklich nur die Beschreibungen zu Rasiercremes stehen. Die Stellungnahmen, Lob und ähnliches hab ich in ein eigenes Thema gepackt, da kann auch nach Herzenslust diskutiert werden. Hier bitte nur noch die Tests.
Danke
HK
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Harvey

ich fang dann mal an, weiter zu machen.

Valobra - Crema di Sapone purissima (Fougere und Mandel)



Bezug: Online Shops Manufactum u. 1001 Seife

Preis: 10 € / 150g

Persönliche Einschätzung: ist zwar eine Rasierseife, aber aufgrund der Konsistenz für mich ein Mittelding zwischen Creme und Seife
Sie ist unkompliziert aufzuschäumen, bittet sehr gute Gleit- u. Pflegeeigenschaften und hält lange vor.
Preis/Leistung sehr gut

Nachkauf: na klar
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Harvey

Geo F. Trumper Violet Shaving Cream



Bezug: Online Shops mit engl. Rasierartikeln im Angebot

Preis: ca. 20€ / 200G Bakelitdose

Persönlicher Eindruck: Farblich außergewöhnlich, der Duft noch als dezent zu bewerten aber deutlich nach Veilchen, die Creme läßt sich sehr leicht zu einem dichten Schaum aufschlagen.
Die Gleit- u. Pflegeeigenschaften sind überdurchschnittlich gut, der Schaum ist leicht violett. Ein solides Produkt.

Nachkauf: aufgrund des floralen Duftes nicht

,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Eugen Neter

#13
So, ich setze jetzt mal trotz Termindruck die von Günni begonnene schöne Reihe fort:

Annemarie Börlind Natural Care for Men RC



Bezug: In gut sortierten Reformläden.

Preis: 9,– Euro.

Persönliche Einschätzung:
Eine RC, die eigentlich allen Anforderungen gerecht wird, die der Naßrasurliebhaber an eine Rasiercreme stellt. Sie duftet ein wenig nach Kräutern, schäumt hervorragend und weist gute Einweich- & Gleiteigenschaften auf. Leider ein wenig überteuert.

Nachkauf:
Wenn das Budget stimmt – warum nicht?


Aramis RC



Bezug: z.B. Douglas

Preis: 20,– Euro

Persönliche Einschätzung:
Eine Rasiercreme der Spitzenklasse. Überragender Duft. Einschäum-, Einweich- und Gleitverhalten über jeden Zweifel erhaben.

Nachkauf:
Trotz hohem Preis immer.

Lord Vader

Kent Rasiercreme






Bezug: In diversen Onlineshops (z.B. luxurious-britain.de) erhältlich.

Preis: Im Tiegel (125 ml) ca. 22 Euro, in der Tube (75 ml) ca. 14 Euro.

Persönliche Einschätzung: Die Creme duftet sehr dezent irgendwie zitrisch und "sauber". Dabei schwebt eine leichte Mentholnote dezent mit. Die Eigenschaften der Creme sind durch die Bank hinweg sehr gut. Besonders für Kältefans ist diese Creme geeignet. Aber Vorsicht, Frostgefahr, die Kühlwirkung ist hier extrem!

Prädikat: Unbedingt Empfehlenswert!