Fatboy klickt nicht - Reparatur ?

Begonnen von MrJingles, 21. Oktober 2011, 10:55:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MrJingles

Hallo,

ich habe jetzt einen Fatboy bekommen, der zwar soweit in Ordnung ist, nur rastet der Adjustable Ring nicht mehr ein.

Es funktioniert zwar alles, und er justiert auch, aber klickt eben nicht mehr.

Ist da was dran zu machen, evtl nur irgendwas verbogen oder sowas ?
bzw Feder zu schlaff.

Was könnt ich tun ?

Gruß
Peter

Barth

Am besten gar nix , lass ihn wie er ist . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

infabo

Entweder ist die Feder abgebrochen, verbogen oder "zu schlaff".
http://vintagesaws.com/fatboy/fatboy.html

Rockabillyhelge

Also kaputt muss erstmal nicht die Annahme sein, wahrscheinlich eher verdreckt, abschlaffen ist bei der Feder so und so so gut wie unmöglich da sie aus wirklich hervorragendem rostfreien Federstahl besteht.
Da ich meine beiden FatBoys schon auseinander hatte kann ich da vielleicht mit Ferndiagnose helfen, die Hauptfrage die sich stellt,
Rastete er wirklich nicht mehr ein oder Klickt er nur nicht mehr, heisst, lässt sich der Ring Wiederstandslos stufenlos verstellen?
Wenn ja, dann drücke mal mit einer Nadel auf die Feder, ist sie lose, oder lässt sie sich locker bewegen (am besten bei Einstellung 1)?
Ist der Justierring lose, verstellt sich die Justierung beim Rasieren?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MrJingles

#4
Nein Er rastet gar nicht mehr ein, lässt sich einfach so durchdrehen,
im Prinzip kann man den jetzt quasi sogar auf 0(-1) stellen und bis ca. 11-12.

Grins so wird der nochmal extra gründlich was ;)

Die rote Nadel ist komplett nach innen gefallen, da lässt sich nix drücken man kann sie nur leicht nach vorne ziehen,
dann schlabbert sie hin und her.
Verwende ich aber eine Einstellung und schliesse dann den TTO, bleibt die justierung stabil,
bzw lässt sich nur schwer drehen, so wie immer (Was man ja nicht machen soll an sich)

Also funtionieren tut er hat sogar ein paar extra Einstellungen so *grins*
Ansonsten ist der D3 bis auf ein paar Kratzer am Ring (da hat es wohl einer mit Gewalt versucht) top in Ordnung,
sogar die Zahlen sind noch schwarz. Auch die Beschichtung.

Wenn nix mehr zu machen ist wird das wohl evtl mein Daily Worker dann.

Gruß
Peter

PS: grad nochmal genau geschaut, ich kann den nach der 9 noch weiter drehen bis auf ein Stück über 5, das würde ja mit dem leerraum dazwischen quasi 16 bedeuten,
ob ich mal ne Klinge einlege und vorsichtig diese Einstellung versuche  >D >D