Zeigt her Eure Kamisoris & japanischen Rasiermesser *Japanthread*

Begonnen von superbruno, 01. Oktober 2011, 18:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

superbruno

hallo

möchte mal sehen, was es so an kamisoris alles gibt.

also her mit euren tollen messern


gruss superbruno


Nachtrag vom 19.03.2015:
Änderung des Threadtitels und Öffnung für japanische Rasiermesser im Allgemeinen.
Postings zu bestehenden Fachthreads bitte dort vornehmen  :)


Iwasaki                   https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5954.0.html
Toyo                       https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,25846.0.html
Kousiyou PIKKA         https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10847.0.html
Kanetake                 https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,44.540.html
Hishakaku                https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19191.0.html
Takami                    https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19721.0.html
Azuma / New Azuma  https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,12848.0.html
Kikuboshi                 https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6583.0.html

superbruno

ok denn fange ich mal an mit meinen ersten kamisori,der hersteller ist unbekannt


gruss superbruno

wumbo

Voilà.
Habe ich neulich Sicknote abgekauft, ein Iwasaki Kamisori.



Gruß,
Wumbo

superbruno

tolles messer hätte ich auch gerne.
wie breit ist die klinge???

Sicknote

hey,

die box ist echt klasse wumbo.

Ich glaube das ist der perfekte thread für mich. Jetzt kommen fotos, erstmal zwei die noch auf dem weg sind zu mir.

NOS inoue tosuke size 3 (ca 2,4 cm breit):






NOS Henkotsu size 3 (da ich ein identisches habe denke ich das es auch so um die 2,56cm breit sein wird)






NOS Inoue Tosuke inox:





mit schicker box



hier drei meiner Gründe wieso ich kein Iwasaki brauche.

Henkotsu chou gake size 3 (2,8cm breit):



hier neben einem 5/8" le grelot



Henkotsu chou gake size 2 (2 cm breit)





neben dem le grelot



henkotsu chou gake size 1 (1,7 cm)





Die Henkotsus sind für mich bessere messer als die Iwasakis, ist aber natürlich auch Geschmackssache. Sie sind einfach noch einen tick gründlicher und sanfter.

to be continued ...

wumbo

Circa 2 cm – also 13/16, vorne an der breitesten Stelle abgemessen.

Gruß,
Wumbo

wumbo

Danke Sicknote,
freut mich, daß Dir die neue Wohnung deines ehemaligen Mieters zusagt.

Ich habe so eine Vorahnung, daß das was gerade zu sehen bekommen haben nur die sprichwörtliche Spitze des Eisberges ist ...

wumbo

@ Sicknote:

Zwar habe ich noch recht wenig Ahnung von der ganzen Materie – von Kamisoris ganz zu schweigen – aber es ich empfinde das oben gezeigte Iwasaki als ein sehr sanftes Messer.

Gruß,
Wumbo

Sicknote

hey,

ich wills auch nicht schlechter machen als es ist. es ist ein sanftes messer, nur lag es halt bei mir rum, da die oben gezeigten messer meiner Meinung nach einfach nochn tickn besser sind.

TMG

Ich habe heute mein Kamisori erhalten und habe mich schon damit rasiert! Es sieht alles leichter aus als es ist  :-[ Rechte Seite ging gut aber die Linke war es sehr schwer denn richtigen Winkel zu finden






superbruno


TMG

Zitat von: superbruno am 03. Oktober 2011, 16:32:09
schönes messer, würde aber den rost enfernen dh:

Danke für die Blumen  dh:

Vom rasieren her ist es aber irgend wie nichts für mich  :-\ Es ist einfach viel zu klein in der Hand, es ist zwar ein schönes Hobby mit denn Asiatischen Messer aber für mich denke ich die falsche Richtung

Im Moment erziele ich noch immer mit einem Gillette Proglite die Schnellsten und besten Ergebnisse

Dullblade

#12
Guck dir meinen Avatar an. Dann kannst Du noch unter Kanetake suchen ;D

Okay ich hab den LInk wieder:



Und noch ein ausgefallenes:


superbruno


Dullblade

Zitat von: superbruno am 06. November 2011, 09:12:19
sehr schick die beiden dh: ;D

Die beiden? Welche meinst Du? Die Kantakes sind insgesamt 4, 2 kleine und 2 große, jeweils in rechts und Linkshandausführung. Das kleine ist gemarkt Kosiyou Pikka oder so ähnlich, was wohl heisst, Special selected, for teachers us only. Es konnte ein Messer für eine japanische Friseurschule gewesen sein. Der Form nach könnte es sogar ein Iwasaki sein, ich weiß es aber nicht.