Haarwasser/Haartonic

Begonnen von ROSO, 24. Juni 2008, 20:01:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noodles

Ich bin auf der Suche nach einem Haarwasser bzw. Tonic welches zugleich pflegend aber auch gut zum Stylen ist. Mein Barbershop-Onkel hat das jetzt nen paar mal bei mir angewendet vor dem Styling der Haare mit Pomade und das funktionierte einwandfrei. Jetzt möchte ich mir ebenfalls ein eigenes kaufen.

Da ich mit den Tabac Produkten recht zufrieden bin, war ich bei dem Mittleren am Überlegen
Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 10. Februar 2014, 17:40:35

Ist das empfehlenswert? Könnt Ihr mir andere Empfehlungen geben? Mit den Drogerie bzw. Supermarktprodukten bin ich bisher nicht so gut klar gekommen bzw. die Auswahl war sehr beschränkt.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

nero

Das Mittlere (Dry) habe ich derzeit in Verwendung, allerdings hat sich das Design etwas geändert.
Die Flasche sieht nun so aus:
http://www.tabac-original.com/index.php?id=33

Ich finde es ist ein gutes Produkt, zunächst lässt sich das Haarwasser gut dosieren und wirkt beim Einmassieren leicht ölig, aber keine Spur von fettigen oder öligen Haaren nach der Trocknung.
Es hat jedoch nur wenig festigende Eigenschaften und reiht sich m.E. irgendwo zwischen allen erhältlichen Drogerieprodukten ein.
Jedoch "pflegt" es wie ich finde sehr gut, die Haare fühlen sich etwas voluminöser und gelockert an.

Was man jedoch nicht verachten darf ist der starke Duft. Denn mit der Lotion arbeitet man sich den typischen Tabac-Duft tief in die Kopfhaut ein und so habe ich selbst am nächsten Tag nach dem Haarewaschen mit der Kappus Nautikseife noch den Tabac-Duft beim Abtrocknen wahrgenommen  :o

Wenn Du also mit Pomaden arbeitest, die ja auch gerne stark duften können, wäre hier wohl der Duft wirklich ein Entscheidungskriterium.
Du kannst natürlich auch die Tabac Haarcreme nach der Tabac Hair Lotion nehmen, wenn Du dann noch Tabac RS und Tabac AS verwendest, kann man Dir glaube ich nicht mehr helfen  ;D
Löppt!

Sparschäler reloaded

Hier wurde lange nichts geschrieben. Ist Haarwasser out? Mich würde interessieren, was ihr aktuell benutzt/empfehlen könnt.
Mein letztes Haarwasser war Birkin mit Fett. Es hinterlässt ein sehr frisches Gefühl und beruhigt meine manchmal juckende Kopfhaut.

Noodles

Nachdem ich jetzt recht lange das Alpecin genutzt habe, probiere ich gerade die Hausmarke von Rossmann. Ein Birkenhaarwasser mit ordentlich Alkohol. Im Moment komme ich damit recht gut klar und wenn es alle ist, werde ich vermutlich eine neue Sorte ausprobieren. Es wird aktuell täglich vor dem Styling genutzt.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

trexko

Habe auch im Moment die Haarwasser Probierphase.
Aktuell nutze ich gerne Alpecin, Tabac dry, blaues Reuzel Haartonic.
Braunes Reuzel Haartonic und die Linie und die Haarwasser von Pinnaud sind auch vorhanden.
Stellenweise gibt es interessante kombinationen von Aftershave und Haarwasser zu einer schönen Duftkomposition.
Bei mir: Haarwasser ist "in".

DeSchulz

Ich habe zur Zeit das blaue Hairtonic von Dapper Dan in Gebrauch. Ist vom Duft und der Kühlwirkung her wie das AS. Es kommt in einer schönen Glasflasche daher und besitzt einen ausgießer. Pflege- und Stylingeigenschaften sind meiner Meinung nach gut bis befriedigend. Was einen aber definitiv umhaut ist das kühlende Gefühl das man ja schon vom AS kennt. Für den Sommer genau das richtige.

Gruß
DeSchulz
Gruß aus der Pfalz

El Hopaness Romtic

Seit ein paar Wochen benutze ich morgens nach dem Duschen Seborin von Schwarzkopf. Ob es was bringt weiß ich bisher noch nicht, den Geruch mag ich allerdings sehr. Gibt mir immer einen 70er Jahre Erinnerungsflashback (noch verstärkt durch die Optik der Flasche) :)

Und nach der Afterbikingdusche abends gibts ab und zu, je nach Temperatur, Osage Rub von Jeris. Der mentholische Erstschlag sozusagen. Den Geruch finde ich aber auch klasse.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Ich benutze Hairtonic eher selten. Hatte lange auch Seborin hier und mag die Erinnerungen, die mit dem Duft aufsteigen.
Zur Zeit nutze ich gelegentlich Jack Dean American Bay Rum Hair Tonic. Wenn ich mich recht erinnere hab ich das aus dem Wanderpaket. Das passt gut in den Sommer und zum Bay Rum nach der Rasur im Gesicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Riddick

Zitat von: DeSchulz am 01. Juni 2018, 22:58:57
Ich habe zur Zeit das blaue Hairtonic von Dapper Dan in Gebrauch. Ist vom Duft und der Kühlwirkung her wie das AS. Es kommt in einer schönen Glasflasche daher und besitzt einen ausgießer. Pflege- und Stylingeigenschaften sind meiner Meinung nach gut bis befriedigend. Was einen aber definitiv umhaut ist das kühlende Gefühl das man ja schon vom AS kennt. Für den Sommer genau das richtige.

Gruß
DeSchulz

ich nutze seit längerem das Osage Rub, funkt wirklich gut. Dürfte wohl dem Dapper Dan nahe kommen - auch wenn der Geruch eher mentholig-frisch ist.
,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

El Hopaness Romtic

Mittlerweile nutze ich (vor allem) das grüne und das blaue Dapper Dan Haarwasser im Wechsel, regelmäßig nach der Dusche. Den Geruch finde ich einfach umwerfend gut, und meine bessere Hälfte sieht das genau so. :D
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Ich kann bei mir au?er dem erfrischenden Gefühl und Dufteindrücken keine positive Wirkung von Haarwasser feststellen. Wie geht es Euch damit?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Vielleicht bilde ich mir das ja nur ein, aber meine Haare fühlen sich mit den Dapper Dans hinterher im trockenen Zustand irgendwie besser an. Fast so, als wenn etwas Festiger drin wäre. Irgendwie griffiger, bzw. mehr in Form. Besser kann ich das nicht beschreiben.

Man sollte übrigens gut aufpassen, das man davon nichts in die Augen bekommt. Es brennt höllisch, aber der Schmerz hält komischerweise auch nicht sehr lange an. ;D
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

ElDirko

Zitat von: Tim Buktu am 06. Januar 2021, 13:06:27
Ich kann bei mir au?er dem erfrischenden Gefühl und Dufteindrücken keine positive Wirkung von Haarwasser feststellen. Wie geht es Euch damit?

Welche Wirkung erwartest Du denn?

Klassisch ist das Produkt Haarwasser / Hair Tonic ein Pflegemittel für die Kopfhaut!
Es soll gegen Jucken, Brennen, und Schuppen wirken sowie gegen stark fettende Kopfhaut. All das soll dann auch gegen Haarausfall vorbeugen, wobei ich das stark bezweifel.

Auf das Haar selber wirkt es "nur" sekundär, oft sind öle enthalten und leicht öliges Haar fühlt sich halt anders (ich finde besser) an.

Persönlich verwende ich zur Kopfhaut Pflege lieber eine Naturborsten Bürste und für die Haare eine ganz leichte Pomade, welche die Haare halt fettet und goil riecht (Blue Magic coconut oil))  ;D

Tim Buktu

Ich für mich habe gar nicht viel erwartet, da ich weder unter Schuppen, Jucken oder sonstigen Problemen leide, deren Linderung versprochen wird. 
Wieso ich so ein Produkt dann kaufe? o)  Neugierde oder womöglich auch sonst in dem Moment keine bessere Idee was ich kaufen könnte.  :-X
Allerdings mag ich das erfrischende Gefühl. Ist ein wenig so wie After Shave für die Rasurzone.
Und was ich noch vergessen hatte:
Ich hab den Eindruck, dass die Haare nach einer Wäsche mit Seife etwas Glanz durch das Haarwasser zurück bekommen. Wobei der mattierende Effekt von Kalkseife in meinen Haaren auf Grund der geringen Länge kaum auffällt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

DeSchulz

Ich nutze es ehrlich gesagt fast nur dafür, dass die Haare nass werden für das Sylen ohne das ich vorher duschen müsste.
Gruß aus der Pfalz