Messer Instandsetzung

Begonnen von Senser, 24. September 2007, 19:32:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

urza

,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Bengall Reynolds

Zitat von: Buddel am 06. Oktober 2007, 16:54:45
Ich glaube urza meint, dass man für jedes Messer einen eigenen Thread aufmachen sollte. Dann findet man einzelne Messer schneller. Halte die Idee für sinnvoll.

Das Messer wird irgendwann in der Bucht schwimmen. Mh ist nicht so mein Ding. Da muss ich ja festlegen, was ich dafür haben will, während bei ebay der Markt den Preis macht.


So habe ich urza auch verstanden.
Fände ich eigentlich auch nicht schlecht die Idee und vor allem sehr viel übersichtlicher.
Könnte man ja in Ordner aufteilen Deutsche/Britische/Französische/Schwedische/Amerikanische und dann nochmal nach Marken und Herstellern sortieren?

@ Buddel

Hmm, war ja klar das Du das Ding in die Bucht stellst.
Kann mich noch erinnern, dass vor nicht allzu langer Zeit Deine Maßfertigungen für knapp 50,00 € weggegangen sind.
Dir Zeiten sind wol mittlerweile vorbei?!?!?!?!?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Iltis

Hallo Buddel,
Ich gebe auch mein Senf dazu: Sehr shön und sorgfältig verarbeitet; wenn du der Meinung warst, das der Goldätzung nicht zu retten war (kann ich von die Photos nicht erkennen) dann OK, wegpolieren - dazu mein Tip: wenn du eine Bohrmaschine hast, dann im Baumarkt eine Polierscheibe dazu kaufen; die sind aus Filz, ca. 10cm Durchmesser und 1,5 cm Dick, auf eine Spindel. Notfalls kann man die Bohrmaschine mit 2 Schraubzwingen am Tisch festmachen, ich spanne meins in einen Schraubstock. Als Poliitur benutze ich Elsterglanz - auf die Klinge verteilen, trocknen lassen und dann polieren - spritzt so nicht als wenn man es direkt auf die Scheibe tut. Deine 3-lagigen Keil finde ich sehr gut bearbeitet, hast du die Teile zusammengeklebt bevor du sie zurechtgefeilt und -poliert hast? wurde ich auf jeden Fall tun, hat man es leichter so. Meinerseits empfinde ich die Originalschalen nicht als "Beleidigung" - das ist Kulturgeschichte - mal ist eine, mal eine andere Material, Form, Verarbeitung u.s.w. Mode. Ich wurde sowas nicht entfernen solange es noch heile und brauchbar ist. Die Neuen sind sehr schön verarbeitet, nur leuchtet bei mir nicht die Notwendigkeit dazu ein.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Buddel

@Iltis: Danke für den Tipp. Aber ich denke, das wird mein Problem nicht lösen. Mit Elsterglanz allein bekomme ich da keinen Spiegel hin.

Den Keil hatte ich mit Sekundenkleber zu einem Stück verklebt. Allerdings hat sich die Klebung mehrfach wieder gelöst, da das Metallteil beim Schleifen so heiß wurde, dass es sogar im Wasser gezicht hat. Ich glaube das hält kein Leim aus. Ich glaube ich hab allein für die grobe Formgebung vier Dremel Schleifhülsen verbraucht. Bei normalen Messing kann ich mit einer mehrfach die Keile bearbeiten.

Tja, wie gesagt, ich will nicht restaurieren, ich will meinem Hobby fröhnen. Aus schönem Hölzern hefte bauen. Die Plastikhefte müssen auch nicht generell mies sein, wie man an einem Dubl Duck Goldegde sehen kann. Hier aber waren sie es. Und ich denke das hat nichts mit Zeitgeist zu tun, sondern auch damals schon einfach mit Kostenersparnis und Gewinnmaximierung.

@Bengall: Ja, die Preise sind zum Glück ein "bisschen" nach oben gegangen. Das Wurzelholzoliven Messer, dass dier so gefallen hat, hat 130,- € gebracht. Das war jetzt zwar mal besonders viel, aber min. 80,- € bringen eigentlich alle Messer. Wenn man dann die Einkaufs-, Werkzeugs- und Materialkosten abzieht, heißt das, dass ein Griff ohne Messer ab 50,- Euro zu kalkulieren ist. Wenn man sich die Ersatzhefte und deren Preise von TI ansieht, ist das glaub ich auch vollkommen angemessen.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Bengall Reynolds

@ Buddel

Na für einen Zeitraum von nicht mal nem halben Jahr hast Du Dir in der "Szene" schon einen recht guten Namen gemacht, würde ich sagen  ;)

Wenn Du mal verschieden bist, werden die Preise für diese Unikate sicherlich ins Unermessliche ansteigen?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

henning

Wie gut daß ich dann schon zwei davon habe. Eins wollte ich hier zeigen. Ein Cogniout 7/8 Vollhohl, das ich Buddel geschickt hatte, um neue Schalen dafür zu kreieren. Es hatte ganz einfache schwarze Kunststoffschalen, nicht mal häßlich oder gar defekt. Aber die Klinge ist klasse. Ein supersanftes Messer, das einfach bessere schalen verdient hatte. Außerdem hatte sich mal jemand an den vorhandenen Rostnarben versucht und Schleifspuren hinterlassen. Auftrag war also Neubeschalung, ohne Mustervorgabe, nur helles Holz war Pflicht. Dazu sollte Buddel versuchen die Klinge ein wenig auf Vordermann zu bringen. Leider klappt es mit meiner neuen Kamera noch nicht so ganz und ich versuche noch Bilder im Tageslicht nachzureichen. Aber vielleicht kann Buddel schon was dazu schreiben.











Ciao

Buddel

#21
Na gut, zu dem Holz habe ich ja schon gesagt, es ist Myrthe.

Bezüglich der Schleifspuren auf der Klinge: Ganz weg bekommen habe ich die nicht, aber ich denke mal es ist jetzt doch deutlich besser.
Ganz rapiat wollte ich auch nicht zu Werke gehen, da das Messer sehr hohl ausgeschliffen ist. Nachdem mir vor kurzem ein Stück Dubl Duck
Klinge knapp am Kopf vorbeiflog, wird man doch etwas vorsichtig  :o

Das Schärfen ging sehr einfach und die zwei Testzüge auf der rechten Wange versprechen ein sehr sanftes und gründliches Rasurerlebnis.

Vielleicht noch ein Bild der Rückseite, da ist die Maserung noch ein bisschen lebhafter:



So long
Buddel
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Eugen Neter

Wer von euch Messerchampions hätte eventuell Lust, meine Neuerwerbung instandzusetzen?



Buddel

Was genau stellst du dir vor?
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Eugen Neter

#24
Naja, Buddel, als alter Hobelschwinger habe ich überhaupt keine Erfahrung mit sowas...
Klinge und Heft müßten von den paar Rostfleckchen befreit und vielleicht poliert werden. Auch der Halter (oder wie das Ding heißt - die Schale?) müßte gereinigt oder eventuell ersetzt werden. Usw. Also wenn Du Lust dazu hättest, laß es mich bitte wissen. Dem Forum glaube ich entnehmen zu können, daß dieses Puma-High-Class-Messer recht gut ist.
Kurzum, ich hätte gern ein rasurfertiges Messer, damit ich älterer Knabe endlich mal in die Messerrasur einsteigen kann.

Buddel

Also die kleine Fatsche  :D
Wenn die Schalen nicht gebrochen oder stark verzogen sind, würde ich die dran lassen. Das Heft dürfte nach der Behandlung fast wie neu aussehen. Bei der Klinge ist auch einiges zu holen, aber da halt ich mich mit Vorhersagen zurück. Kommt auch darauf an, ob du es lediglich gründlich gereinigt haben möchtest, oder ob man es aufpollieren soll?
Die Klinge selbst ist im vorderen Bereich etwas verschliffen. Ich denke, dass man das aber so beibehalten sollte, da man sonst sehr viel Material hinten wegnehmen müsste, um wieder eine vollkommen "parallele" Klinge hinzubekommen. Im Regelfall sollte das die Rasur nicht negativ beeinflussen (muss man abwarten).

Wenn du magst, kannst du mir das Messer zuschicken. PM mich einfach mal an, mit deinen Wünschen. Solange du kein neues Heft willst, mach ich dir das als "Einstiegsgeschenk in die Messerrassur" umsonst.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Eugen Neter


Buddel

So Eugen,

hier also schon mal die optische Anmutung meines Tätigwerdens. Daran wird sich auch nichts mehr ändern. Da das Heft schön satt läuf und nur wenig Rost an der vorderen Vernietung war, würde ich auf ein entnehmen der Klinge verzichten. Die Schalen sind wieder top. Die Klinge wurde nur sanft poliert. Morgen abend werde ich das Teil mal auf den Stein legen. Ich werde berichten  ;)




Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Eugen Neter

Mannometer, Buddel, mich faßt ein leiser Schwindel. Wie machst Du das? Das Messer sieht ja super aus! Bin gespannt, wie es sich anfühlt...
Heißen Dank!