Klingen Unterschiede

Begonnen von TMG, 16. September 2011, 01:19:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TMG

Ehrlich gesagt konnte ich zu dem Thema nichts finden, aber falls ich doch was übersehen sollte so entschuldige! Es geht um zwei Klingen Typen wie die meiner Zeichnung entnehmen könnt. Einmal eine Gerade und einmal so eine Art gebogene. Die Gerade Klinge ist doch so eine wie die Thiers Issard La Rose , richtig ? http://www.rasurpur.de/shop/thiers/historical/historical.html






Wo sind aber die Vor und Nachteile solcher Klingen ? Ist es nicht so das eine leicht gebogene Klinge vorteilhafter sein kann wenn man im Hals Bereich gegen denn Strich rasiert ? Mir geht es hier nur um die Rasur Eigenschaften

Oder mache ich mir da zu viele Gedanken ?

Lieben Dank euch im Voraus

Thomas

Zocker2104

Rein vom Gefühl ja

Ich habe eigentlich (bis auf 2 Ausnahmen nur runde klingen)

Deren der Grund dafür ist das diese klingen (rund) von Hand geschliffen wurden) und die Graden mit der Maschine

Daniel

jollo74

Hallo Thomas,
So richtig schlau werde ich aus der Zeichnung nicht, aber ich denke es darum, ob die Schneide gerade ist (waagerecht zum Rücken) oder leicht nach außen gebogen (konvex) ist. Im letzteren Fall redet man bei Rasiermessern häufig von einer "lächelnden" Klinge.

Ich persönlich finde die Rasur mit einer lächelnden Klinge als sehr angenehm, aber nicht zwingend besser oder gründlicher als mit einer geraden Klinge. Ist schwer zu sagen, da ja noch so viele andere Faktoren für ein gutes Rasurgefühl eine Rolle spielen, wie bspw. Schliff, Stahl, Kopfform, Balance, etc.

Auf jeden Fall ist m.M.n. eine lächende Klinge nicht so einfach zu Schärfen wie eine gerade Klinge. Dies sollte man als Anfänger, der seine Messer auch selbst schleifen will, mit in Betracht ziehen.

LG
Jörg

TMG

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten!
Also die Zeichnungen sind so dargestellt das der gerade strich eine gerade nicht lächelnde Klinde darstellen soll. Und das C auf der Zeichnung soll eine lächelnde Klinge darstellen.

Ich habe mir gedacht das mit der lächelnden Klinge man viel einfacher am Hals rasieren kann wo .. Sorry ich kann es nicht so erklären :(

ron

Du meinst seitlich des Kehlkopfes?
Ich komme in dem Bereich mit einer konvexen Klinge auch besser klar.
Überhaupt möcht ich sagen, das ich eine Rasur mit mit einer lächenlden Klinge als angenehmer empfinde.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

TMG

Zitat von: ron am 16. September 2011, 12:20:24
Du meinst seitlich des Kehlkopfes?
Ich komme in dem Bereich mit einer konvexen Klinge auch besser klar.
Überhaupt möcht ich sagen, das ich eine Rasur mit mit einer lächenlden Klinge als angenehmer empfinde.


Ja genau :) aber so wie es ausschaut sind ja fast alle Klingen gerade  :-\

Piraten-Papa

Zitat von: TMG am 16. September 2011, 15:55:34
Ja genau :) aber so wie es ausschaut sind ja fast alle Klingen gerade  :-\

Zumindest die, die auf einer Hexe geschliffen sind.

ron

Lächelnd sind meist alte Klingen außer Anfertigungen vom Messerschmied.
Gibt es überhaupt konvexe Klingen mit Hohlung? Meine sind alle derb.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Iltis

Richtiger Hohlschliff und lächelnde Klinge widerspricht sich, mMn. (lass mir aber gerne was anderes beweisen), ich habe konvexe Messer von W&B, Rodgers und die geheimnisvolle "B.T." (sonst keine Messer mit diese Prägung gesehen) die alle leicht hohl geschliffen sind - bei der Rodfers und der "B.T." ist das original, bei der W&B bin ich mir nicht sicher.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil