altes F.W. Backhaus Ohligs-Solingen geerbt

Begonnen von Franzl, 27. September 2011, 12:51:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franzl

Servus,

Ich habe von meinem Opa ein altes Rasiermesser von meinem Uhrgroßonkel bekommen, laut seiner Aussage soll es mindestens 80 Jahre alt sein. Ich habe leider keine Ahnung, ob das Messer auch wirklich zu der Hülle passt, auf der F.W. Backhaus steht. Habe auch im Internet nichts über ein Rasiermesser von diesem Hersteller gefunden.
Auf dem Messer steht auf einer Seite, Schwaben extra-fein und auf der anderen Seite lässt sich CHR. HASCH STUTTGART erahnen. Das Heft hat Hornoptik (vielleicht ist es Horn) und es hat jemand die Zahl 801 eingeritzt. Ich schätze es ist Vollhohl geschliffen und ca. 5/8 Zoll
Hier ein paar Bilder:





Meine Frage an euch ist ob jemand schon mal von diesem Hersteller gehört hat und mir vielleicht etwas zu dem Messer sagen kann. Ich kenn mich leider überhaupt noch nicht mit Messern aus würde aber gerne auch in die Messerrasur einsteigen. Ist das Schwarze Rost oder nur die Patina? Würde es sich lohnen das Messer schleifen zu lassen oder soll ich mir aus dem Mitgliederhandel ein rasurfertiges besorgen und das hier einfach als Erbstück aufheben? Stumpf ist es allemal! Die Haare am Arm lassen sich nicht mit schneiden.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen! :)

Servus Franzl

ron

Gratuliere zum ersten Messer! ;D

Zum Hersteller kann ich Dir nichts sagen.
Das Messer ist augenscheinlich tadellos in Schuß, polieren, schärfen und ab ins Gesicht damit.
Evtl. findest Du ja hier jemanden in Deiner Nähe, der sich darum annehmen würde.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6823.0.html
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.