6-Klingen Rasierer bei Aldi-Sued

Begonnen von herzi, 24. Juni 2008, 08:03:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gesichtsschnitzer

Zitat von: buzzer am 25. Juni 2008, 07:25:39
ich fände es sehr gut, wenn mal einer die Vorteile von Mehrklingen-Rasierer gegenüber  Einklingen-Rasierer erklären könnte.

Das Argument ist, wohl, dass man weniger oft über die Stellen rasieren muss, man also schneller ist. Ich denke, dass da schon teils was dran ist, auch wenn ich selbst hoble. Zudem sind sie natürlich sicherer, sich damit zu schneiden ist schon sehr schwer. Die Handhabung ist ebenso einfacher, die klingen sind ja quasi so eingestellt, dass sie im richtigen Winkel stehen. Ob man allgemein von einer besseren Hautverträglichkeit ausgehen kann, weiß ich nicht. Denke das ist beim einen mit Systemie, beim anderen mit Hobel besser, wobei da natürlich auch die Rasurvorbereitung mit reinspielt...

Zitat von: buzzer am 25. Juni 2008, 07:25:39
Was auch ganz nett wäre, ein Argument dafür, warum ich zum Preis _einer_ 10er Packung Rasierklingen _einen_ Systemrasiererkopf kaufen sollte?
10 Rasierklingen reichen bei mir weit über ein halbes Jahr und dann wird nur Blech entsorgt, keine Plastik. Rasiert ein Mehrklingenkopf auch so lange?

Dafür gibt es natürlich keine Erklärung oder Argument. Ein geübter Hobler kriegt eine ebenso gründliche Rasur hin. Vielleicht einen Tick langsamer, aber ich denke das spielt sich im wenigen Minutenbereich ab. Der Preis für die Systemklingen wiegt in meinen Augen NIEMALS den geringen Vorteil der Systemies auf (Geschwindigkeit). Denn jeder erfahrenen Hobler bekommt damit eine mindestens ebenso gute Rasur hin, wenn nicht besser.
Zudem entgeht einem auch das rituelle, das man bei Hobel und ich denke auch Messerrasur erfährt. Zumindest für mich ist es halt schöner mich mit einem schweren Metallhobel, vielleicht auch einem etwas älteren Model und dem Wissen zu rasieren, dass Männer dies so schon seit über 100 Jahren tun. Aber da muss man halt ein Faible für haben. Wer mit einem Sytsemie gut klar kommt und Rasur eher als Pflicht empfindet wird das natürlich nicht so sehen.

Gruß vom Schnitzer

herzi

Dermatologen raten übrigens, laut Ausjunft der BIC Homepage, bei empfindlicher Haut zur Verwendung von Rasierern mit wenig Klingen.

Das mit dem öfters über eine Stelle gehen halte ich für Unfug. Schon beim Zweiklingensystemrasierer gehe ich über eine Stelle mit einem Zug zweimal drüber.
Gruß,
Stefan

buzzer

hi Schnitzer,

das mit dem Winkel ist ein interessantes Argument!

Danke Dir und viele Grüße an Alle,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Gesichtsschnitzer

Zitat von: herzi am 25. Juni 2008, 08:03:36
Dermatologen raten übrigens, laut Ausjunft der BIC Homepage, bei empfindlicher Haut zur Verwendung von Rasierern mit wenig Klingen.

Das mit dem öfters über eine Stelle gehen halte ich für Unfug. Schon beim Zweiklingensystemrasierer gehe ich über eine Stelle mit einem Zug zweimal drüber.

Ich würde sagen jein! Ich denke, dass ein Zug mit einem Zweiklingenrasierer weniger aggressiv ist, als zwei Züge mit einem Hobel. Bei einem Hobel steht die Klinge doch meist etwas mehr raus, als bei Systemies und dürfte etwas mehr wegnehmen. Denke das ist nicht 1:1 übertragbar. Sonst kann ich ja auch anstatt zweimal mit einem 5-Klingenkopf, 10mal mit dem Hobel drüber. Weiß noicht, ob das meine Haut so toll fände. Ein großer Unterschied zwischen System und Hobel ist vielleicht, dass beim Hobel die Klinge stärker auf der Haut liegt, als beim Systemie, der aber genaus deshalb idiotensicher ist?

herzi

Zitat von: Gesichtsschnitzer am 25. Juni 2008, 10:27:47
Ein großer Unterschied zwischen System und Hobel ist vielleicht, dass beim Hobel die Klinge stärker auf der Haut liegt, als beim Systemie, der aber genaus deshalb idiotensicher ist?

Genauso sehe ich das auch.
Das mit dem Rausstehen der Klinge mag sein. Das weiß ich nicht. Erinnert mich aber an die Erklärung auf den alten Gillettezweiklingensystemrasiererverpackungen bei denen die erste Klinge die Stoppeln beim abschneiden aus den Haarkanälen gezogen haben soll und die zweite Klinge dann nochmals abgeschnitten haben soll.
Gruß,
Stefan

Bartagame

Ja das Bild mit den herausziehenden Haaren wurde lange verwendet, auch noch bei Mach3 und Konsorten.
Ich glaubs nicht, da der Hang zu eingewachsenen Haaren sehr stark sien müsste? Aber ich möchte meinen Mach3 nicht missen. Alle anderen Systemies habe ich über Bord geworfen, den nicht. Ich kann mich damit schnell und sanft rasieren. Es sind dann nicht meine gründlichsten Rasuren, aber eben schnell und sanft.
wenn ich morgens schnell weg muss, oder vom Vortag doch eine Reizung in Gesicht habe, dann verwende ich ihn.

Aber lustiger ists mit meinen Hobeln.

Eugen Neter

Neenee, Jungs, alles, was mehr als zwei Klingen im Kopf hat, ist Quatsch. Ein solider Systemie war noch der Gillette G II, aber den gibt es leider nicht mehr... Den würde ich eventuell nochmal verwenden...
Den Mach 3 habe ich vor ein paar Jahren auch mal benutzt; er kam nie auch nur annäherungsweise an einen meiner Hobel heran.

marion

Zitat von: kimeter am 24. Juni 2008, 21:52:06
Wann hat von euch einer einen Systemrasierer zuletzt benutzt ? Ich finde Systemrasierer einfach schnell, gründlich und sanft! Egal, ob zwei, drei oder mehr Klingen. Getestet habe ich bis jetzt alle Stufen bis zu den 5 Klingen von Gillette. Den neuen 6er werde ich somit auch testen. Die Abneigung gegen Systemies kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Dito --- finde sie auch entschieden besser

buzzer

Zitat von: Gesichtsschnitzer am 25. Juni 2008, 10:27:47
Zitat von: herzi am 25. Juni 2008, 08:03:36
Dermatologen raten übrigens, laut Ausjunft der BIC Homepage, bei empfindlicher Haut zur Verwendung von Rasierern mit wenig Klingen.

Das mit dem öfters über eine Stelle gehen halte ich für Unfug. Schon beim Zweiklingensystemrasierer gehe ich über eine Stelle mit einem Zug zweimal drüber.

Ich würde sagen jein! Ich denke, dass ein Zug mit einem Zweiklingenrasierer weniger aggressiv ist, als zwei Züge mit einem Hobel. Bei einem Hobel steht die Klinge doch meist etwas mehr raus, als bei Systemies und dürfte etwas mehr wegnehmen. Denke das ist nicht 1:1 übertragbar. Sonst kann ich ja auch anstatt zweimal mit einem 5-Klingenkopf, 10mal mit dem Hobel drüber. Weiß noicht, ob das meine Haut so toll fände. Ein großer Unterschied zwischen System und Hobel ist vielleicht, dass beim Hobel die Klinge stärker auf der Haut liegt, als beim Systemie, der aber genaus deshalb idiotensicher ist?

Moin,

Das Letztere ist sehr abhängig vom Hobel. Ich mache gerade einen Langzeittest mit zwei gleichartigen GilletteHobeln und StreamlineKlinge, die Hobel sind sehr sanft und "zeigen nur sehr wenig Klinge".

Ein mehrmaliges Überrasieren auch ohne Nachschäumen führt letztendlich auch zu einer aalglatten Rasur ohne nennenswerte Hautreizungen. Auf jeden Fall gibt es noch einen wichtigen, nicht zu vernachlässigenden Parameter: Der Schaum!

Heute morgen hatte ich mal wieder Schaum aus RC, die Rasur war etwas rupfig, was die letzte Rasur mit Seife nicht war und so schnell kann sich die Schneidfähigkeit einer Klinge von einer Rasur auf die Andere nicht ändern. Morgen also weiter mit Seife...

Wie auch immer, nach Euren von mir respektvoll gelesenen Meinungen und Erfahrungen mit Systemköpfen sehe ich die "Systemies" jetzt auch ein bischen anders, sie sind eben für die breite Masse gedacht und im Kollegen-, Bekannten- und Familienkreis erfreuen sich diese Apparate großer Beliebtheit.

Was bleibt, sind die Bauchschmerzen wegen dem Preis ;)

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

marion

@buzzer

wer die 2-3 Euro monatlich für die "teueren Systemklingen" nicht mehr aufbringen kann, der soll sich gleich besser einen Zottelbart wachsen lassen......

NegatroN

Zitat von: Eugen Neter am 25. Juni 2008, 10:49:19
Neenee, Jungs, alles, was mehr als zwei Klingen im Kopf hat, ist Quatsch. Ein solider Systemie war noch der Gillette G II, aber den gibt es leider nicht mehr... Den würde ich eventuell nochmal verwenden...
Den Mach 3 habe ich vor ein paar Jahren auch mal benutzt; er kam nie auch nur annäherungsweise an einen meiner Hobel heran.

Das kann ich nicht bestätigen. Mein Mach3 ist dem Hobel auf alle Fälle ebenbürtig. Mit dem Hobel muss ich manche Stellen mehrfach machen, mit dem Mach3 reicht ein Durchgang mit und einer gegen den Strich für ein absolut einwandfreies Ergebnis. Ich hab davor auch den GII verwendet und brauchte da teilweise mehrere Durchgänge (was wiederum die Haut gereizt hat), aber als ich zum Mach3 gewechselt bin, war das bei mir ganz klar eine Verbesserung, sowohl im Bezug auf Sanftheit wie auch auf Gründlichkeit. Das muss aber natürlich nicht an der Anzahl der Klingen liegen, sondern hat wahrscheinlich mehr mit der Bauweise zu tun (Wie stehen die Klingen? Wie gut funktioniert das Gelenk? etc.) bzw. einfach mit den Klingen selber. Daran wird ja auch immer noch konstant weiterentwickelt.

Wie schon gesagt, es hat eben sehr viel weniger Stil und der Preis für Systemklingen ist natürlich auch deutlich höher. Aber rein vom Ergebnis her ist der Mach3 bei mir ganz vorne mit dabei. Wobei ich andere "Multiklingensystemies" nicht getestet habe.

buzzer

Zitat von: marion am 25. Juni 2008, 11:18:46
@buzzer

wer die 2-3 Euro monatlich für die "teueren Systemklingen" nicht mehr aufbringen kann, der soll sich gleich besser einen Zottelbart wachsen lassen......

Vermutlich ist genau das auch die Philosophie der System-Rasierer-Marketing-Strategen :)

In der Realität ist es mittlerweile so, dass selbst Gutverdiener am Monatsende nichts mehr übrig haben und jeden Eu dreimal rumdrehen.

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

herzi

Ich höre in der Arbeit auch immer wieder, daß die Mach3 Klingen bei Vielen nur 5 bis 7 Rasuren durchhalten und dabei schon die Besten im Hinblick auf Standzeit sind. Da reichen 2 bis drei Euro pro Monat bei Weitem nicht. Außer Mann will sich nur einmal pro Woche rasieren.
Gruß,
Stefan

NegatroN

Zitat von: herzi am 25. Juni 2008, 11:29:58
Ich höre in der Arbeit auch immer wieder, daß die Mach3 Klingen bei Vielen nur 5 bis 7 Rasuren durchhalten und dabei schon die Besten im Hinblick auf Standzeit sind. Da reichen 2 bis drei Euro pro Monat bei Weitem nicht. Außer Mann will sich nur einmal pro Woche rasieren.

Um ein weiteres heißes Thema anzubringen: Das hat sich bei mir mit dem Blademaster erledigt.  ;D

Ernsthaft, ich habe letztes Jahr insgesamt genau 4 Klingen für meinen Mach3 gebraucht, bei durchschnittlich 2 Rasuren pro Woche. Ohne irgendwelche Probleme. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht den dichtesten Bartwuchs habe, da müssen die Klingen bei anderen sicher härter arbeiten. Aber vielleicht hab ich auch einfach die perfekte Gilette-Haut.  ;)

marion

also ich habe auf meiner aktuellen Quattro-Klinge ca. 70 Rasuren (Hobelklingen hielten so 10-15 Mal maximal) --- das macht pro Monat ca 1 Euro ........