"Problem" mit Naniwa SS

Begonnen von napcap, 21. September 2011, 21:30:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

napcap

Zitat von: lesslemming am 22. September 2011, 14:44:46
Hast du den Stein nun mal abgerichtet?

Den Kombistein hatte ich von einem Forumsmitglied gekauft, er war abgerichtet. Ich hatte ihn auch noch mal auf einer Glasplatte und Schleifpapier.... scheint OK zu sein....

strawinski

kauf dir mal nen natürlichen Reinigunsnagura.
sowas hier    http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/711301/Natuerlicher-Reinigungsstein-Nagura.htm
manchmal sind die Steine einfach, was man optisch schwer sieht, zu.
mit dem Nagura reibst du Schlamm, wie gewohnt. Zieh mal ein Messer drüber und du siehst, wie schwarz es wird. dann abwaschen und nochmal mit dem Nagura reinigen...dann ist er 3mal so gut wie vorher........abrichten reicht nicht....man schleift Partikel ein, die man so nicht sieht......du kannst bei dem Test, wenn es schwarz wird vorstellen, was man so in den Stein einreibt mit nem Rasiermesser. Wenn du fünf Messer schleifst ohne zu reinigen, dann überlegen, was an Metall und Dreck mit in den Stein geht.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Senser

Also mit dem Feedback ist das so eine Sache. Wenn du bisher nur auf dem GBB geschärft hast, so bist du natürlich gefühlsmäßig ganz woanders unterwegs gewesen.
Die Naniwas SS kenne ich nur als 8000er bzw. 10000 er, und das ist natürlich ganz anders. Auf jeden Fall reibe ich diese Steine immer an und die schwarzen Rückstände sind ja wohl ein Zeichen für beste Wirkung. ist der Stein frisch angerieben, so merkt man aber auch in den Fingern sehr deutlich wo es lang geht. Wenn der Stein dann kaum noch wirkt, weil die Oberfläche dicht ist, könnte man durch erneutes anreiben wieder für mehr Biss und Feedback sorgen. Aber zum finishen ist das nicht nötig, weil ein Schärfgang, also angerieben bis Fläche dicht, muß für eine fertige Facette reichen. wenn nicht, hat man im Vorfeld noch nicht sorgfältig genug gearbeitet.
Der Sprung von 3000 auf 8000 ist natürlich völlig unsinnig.
Also da ist schon Feedback. aber eben viel anders, subtiler, feiner. Und übrigens: ein nicht angeriebener GBB ist auch nicht gerade besonders mitteilsam.
Was Feedback angeht so ist mein Lieblingsstein http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/711517/Japanischer-Naturstein-Honyama-Ao.htm überhaupt nicht zu toppen. Früher hieß dieser Stein "AOTO" und ich hoffe, das ist der gleiche. Wenn du Den nach der Coticule Methode benutzt, dh. zunehmend nur noch mit Wasser, dann eine Runde auf dem angeriebenen GBB, und schließlich einen Naniwa ss 8 oder 10.000 und du hast keine Fragen mehr.
Gruß Senser

superbruno

Zitat von: strawinski am 19. Januar 2012, 11:13:12
kauf dir mal nen natürlichen Reinigunsnagura.
sowas hier    http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/711301/Natuerlicher-Reinigungsstein-Nagura.htm
manchmal sind die Steine einfach, was man optisch schwer sieht, zu.
mit dem Nagura reibst du Schlamm, wie gewohnt. Zieh mal ein Messer drüber und du siehst, wie schwarz es wird. dann abwaschen und nochmal mit dem Nagura reinigen...dann ist er 3mal so gut wie vorher........abrichten reicht nicht....man schleift Partikel ein, die man so nicht sieht......du kannst bei dem Test, wenn es schwarz wird vorstellen, was man so in den Stein einreibt mit nem Rasiermesser. Wenn du fünf Messer schleifst ohne zu reinigen, dann überlegen, was an Metall und Dreck mit in den Stein geht.

das ist aber ein naturstein und kein kunststein wenn dann diesen hier http://www.amazon.de/Reinigungsstein-Nagura-Kunststein-800-100072-23/dp/B0034YXXNK
oder hier ganz unten http://www.feinewerkzeuge.de/naniwa-chosera.html

strawinski

nee, hier ist der Link



es will ja niemand so recht glauben. Ok, man kann auch einen Radiergummi nehmen. Aber die feineren Naniwas setzen sich halt zu. Ich gehe immer kurz 3-4 mal drüber mit dem Reinigungsstein und er ist wieder offen. Immer drauf achten wenn der Naniwa anfängt zu glänzen, dann sollte man ihn öffnen. es wirkt Wunder. Ich mach es es beim 8000er nach ca. 30 Zügen.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.