Unbekannter Hobel, ca. 70 Jahre alt..

Begonnen von Moccahead, 11. September 2011, 09:36:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moccahead

.. und zwar der hier...



Es geht um den linken, wie man sich vorstellen kann!  ;) Gehört einem Freund und der hat ihn von seinem Opa geerbt bekommen. Wer kann helfen?


Danke im voraus!

Rockabillyhelge

Also der Griff rechts ist ein späterer Tech Griff, wahrscheinlich aus den 60er/70er Jahren, Aluminium und aus England.
Der Hobel Links sieht aus wie die Kombination aus Bauteilen die eigentlich nicht ursprünglich zusammengehörten,
die Hobelunterplatte ist ein Tech-Klon der in relativ dünnem Blech mit Markung "Made in Germany", "Germany" oder Markungsfrei von den 50ern bis in die 80er Jahre hinein in Reisesets sehr häufig wahr.
Griff und Kopfplatte dagegen scheinen mir dagegen schon etwas älter zu sein, die Unterplatte lässt vermuten das die Oberplatte mit Zapfen versehen ist um auch die noch relatv lange in DE erhältlichen Dreilochklingen aufzunehmen.
Das Griffdesign ist formal zeitlos, wage mich dennoch an eine Schätzung in die 30er Jahre hinein, der Griff scheint überdies einteilig aus einem Stück, aber letztendlich lässt sich alles nur vermuten.
Steht denn irgendetwas drauf? Oder lassen sich Rückschlüsse auf die ursprüngliche Beschichtung ziehen?
Ähnliche Griffe kenne ich aus Frankreich, Italien und Südamerika.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Moccahead

Hab verpennt mich bei dir zu bedanken...  o)

DANKE!  ;D