gut-rasiert
21. November 2017, 05:16:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News: Anfragen an die Moderatoren bitte per PN an Moderatorenteam senden, nicht an einzelne Mitglieder des Teams. Danke.
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: 1 [2] 3 ... 5   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zeigt her Eure Shavette's  (Gelesen 24936 mal)
Il Barbiere AiA
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.545



« Antworten #15 am: 01. Juli 2012, 17:31:15 »

Hui, sehe ich das erste Mal. Schockiert

Sollen da halbierte Standard-DE-Klingen reinkommen?

Jup, die ist für halbe DE Klingen. Der Klingenwechsel ist sehr einfach.
Mal sehen wie die rasiert...
Gespeichert

komplett kultur- und stillos
apollon
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 513

keep on shaving


« Antworten #16 am: 01. Juli 2012, 17:47:38 »

Ja, der Klingenwechsel ist nicht besonders heikel, den Mechanismus kenne ich von den Sanguine-Shavetten. Viel Freude bei der (hoffentlich) angenehmen Rasur mit der Tückmar. Smiley
Gespeichert

"Leben allein genügt nicht", sagte der Schmetterling, "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben." Hans Christian Andersen
herzi
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 7.609



« Antworten #17 am: 01. Juli 2012, 17:48:22 »

Gratuliere AiA. Ein ähnliches Modell hatte ich auch mal. Ich fand die nicht so einfach zu handeln wie Andere, aber bei Deiner Shavetteerfahrung kommst Du damit schon klar. Schön ist sie auf alle Fälle.
Gespeichert

Gruß,
Stefan
Il Barbiere AiA
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.545



« Antworten #18 am: 01. Juli 2012, 17:54:40 »

Vielen Dank, Jungs   Smiley

@herzi
Danke, dann weiß ich jetzt, das ich erstmal langsam loslegen werde  Zwinkernd
Gespeichert

komplett kultur- und stillos
herzi
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 7.609



« Antworten #19 am: 01. Juli 2012, 18:47:37 »

Durch die langen schrägen Ecken sieht man nicht so gut wann die Klinge anfängt. Das lernt man aber schnell.
Gespeichert

Gruß,
Stefan
Il Barbiere AiA
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.545



« Antworten #20 am: 10. Juli 2012, 17:49:40 »

Hier meine neuste...
http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21411.0.html







Gespeichert

komplett kultur- und stillos
Il Barbiere AiA
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.545



« Antworten #21 am: 06. September 2012, 11:52:13 »

Da ich die Dovo Shavette immer gerne benutzt habe, diese Standardschalen aber nicht mehr sehen konnte, blieb die Shavette meistens im Schrank liegen.
Da kam mir die Idee, der Shavette ein neues Gewandt zu verpassen.
Das größte Problem bereitete mir der Abstand zwischen den Schalen, da die Shavetteklingenhalter breiter/dicker sind als Messerklingen.
Also musste ich die Schalen komplett ausernandernehmen und Material für den "Abstandhalter" finden und anpassen.
Die graue Schale war dazu noch zu lang und es hätte unstimmig ausgesehen, also musste diese auch noch gekürzt werden.
Diese Arbeiten sind sicherlich nicht perfekt geworden wie von den Niet-Profis im Forum, aber da ich dies zum ersten mal gemacht habe, bin ich doch schon sehr zufrieden...obwohl dabei zwei Schalen draufgegangen sind  Zwinkernd
Als Klingenhalter dienten die Dovo Black (graue Schale) und die Dovo Tortoise Shell (orange Schale).

Hier ein Schnappschuß in nicht so guter Qualität (Sorry):



Mein besonderer Dank gilt dem inkredibile HÖLK, der mir mit guten Ratschlägen sowie Material sehr geholfen hat. DANKE!
Gespeichert

komplett kultur- und stillos
Onkel Hannes
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 2.977



« Antworten #22 am: 06. September 2012, 12:56:10 »

Sehr schön! Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, meine Vanta in dieser Hinsicht etwas zu pimpen. Deren Kunststoffheft ist zwar okay, aber Spaß macht es keinen.

Die ist, so wie es den Bildern nach aussieht, merklich dünner als Deine Dovos.
Gespeichert

Il Barbiere AiA
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.545



« Antworten #23 am: 06. September 2012, 13:32:22 »

Vielen dank, Hannes  Lächelnd
Welche Vanta hast Du denn? Ganze oder halbe klingen?
Ich hatte mal beide. Von der Dicke der Klingenaufnahme dürfte die Vanta sogar etwas mehr haben, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn man einer Shavette ein Messerheft verpassen möchte, wird man wohl nicht drumrum kommen den Abstand der Schalen zu vergrößern. Die Klingenaufnahmen sind i.d.R. alle dicker als normale Messerklingen.
Einzig die Sedef fällt mir noch ein. Bei der dürfte eine Abstandsvergrößerung nicht nötig sein.
Ich habe mir noch einige Nieten und Schalen bestellt.
Mal sehen ob, wann und was als nächstes dran kommt.
Ich habe einem Freund mal eine Universal Lama Intera besorgt, da sie ihm so gefallen hat.
Zurecht kam er leider nicht damit, sodass er die mir zurückgab. Und nun habe ich zwei von diesen tollen Shavette's.
Vielleicht kommt die als nächstes dran.

Gespeichert

komplett kultur- und stillos
franz
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 851


Hobby-Bayer


« Antworten #24 am: 06. September 2012, 13:49:00 »

Hatte ich auch schon oft im Hinterstübchen. Lächelnd
Echt super, was du draus gemacht hast!
Gespeichert


>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.
Il Barbiere AiA
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.545



« Antworten #25 am: 06. September 2012, 14:10:38 »

Hatte ich auch schon oft im Hinterstübchen. Lächelnd
Echt super, was du draus gemacht hast!

Vielen Dank, Timo  Lächelnd
Freut mich das es Dir gefällt   Lächelnd
Gespeichert

komplett kultur- und stillos
der inkredibile HÖLK
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 95


Faceturbator


« Antworten #26 am: 06. September 2012, 18:33:39 »

Hey,
das ist ja mal richtig schön geworden! Besonders das orange ist ein Hammer. Hätte nicht gedacht, dass man aus den ollen Schalen noch so viel rausholen kann. Top Aktion von Dir, freut mich, dass es so toll geklappt hat!
Gespeichert
Il Barbiere AiA
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.545



« Antworten #27 am: 06. September 2012, 21:49:41 »

Vielen dank, HÖLK  Lächelnd
Aber ohne deine Ratschläge wäre es nie so geworden!
Gespeichert

komplett kultur- und stillos
Izrahvil
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 468


« Antworten #28 am: 06. September 2012, 21:54:18 »

Hey,
das ist ja mal richtig schön geworden! Besonders das orange ist ein Hammer. Hätte nicht gedacht, dass man aus den ollen Schalen noch so viel rausholen kann. Top Aktion von Dir, freut mich, dass es so toll geklappt hat!

Hätt ich das ebenfalls gewusst hätt ich sie dir nicht verkauft Lächelnd


Sieht auf jedenfall gut aus. Das nächste Mal aber bitte in Horn oder Elfenbein Lächelnd

LG

Emir
Gespeichert
Onkel Hannes
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 2.977



« Antworten #29 am: 06. September 2012, 21:58:31 »

Ich habe mal nachgemessen (leider habe ich gerade nur einen windigen Plastikmeßschieber zur Hand, der gescheite liegt in der Werkstatt):

Meine Vanta RA 111, lama intera, ist nur etwa 1mm dick, am Schieber einschließlich Nut für die Klingenfixierungszapfen ca. 3mm, ebenso am Typschild.

Letzteres ist interessanterweise abnehmbar, da nur aufgeklammert. Man könnte also ohne großen Aufwand eine GRF-Forumsshavette draus machen. Zwinkernd

AiA, falls Du die Universal lama intera gegen meine Vanta tauschen oder zu einem reellen Preis abgeben möchtest, wäre ich evtl. interessiert - die steht auf meiner Beschaffungsliste.

Meine Vanta finde ich nicht schlecht, nur gefällt mir der Umstand nicht so, daß die Klinge -konzeptbedingt- nicht mittig liegt, sie also zwei unterschiedliche Seiten hat. Auch wenn das im Betrieb nicht weiter stört.
Gespeichert

Seiten: 1 [2] 3 ... 5   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS