Aleppo-Rasierseifen

Begonnen von feldgeist, 07. September 2011, 09:31:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heresy

Ich schaue mir´s mal an und würde dann berichten, wenn es so weit ist.
Gruss, Rainer

feldgeist

Vlt. findest Du dabei ja eine taugliche Seife.

Heresy

Das war meine ursprüngliche Intention. ;)
Gruss, Rainer

ron

Zitat von: feldgeist am 10. November 2011, 13:56:53
Das Vorweichen mit einer Aleppo-Seife ist eine gute Idee, so wird der olfaktorische Umstieg auf den "edlen Stoff" noch intensiver.  ;)

Das stimmt allerdings, auf den Aleppo-Duft, kannst Du Dich auch schon freuen. ;D >D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

herzi

Ich habs heute auch versucht. Rasieren mit einer Alepposeife
Ok, über die Schaumqualität ist alles gesagt. Ich versprach mir eher Hautpflege und schönen Gleitfilm. Bei Beidem wurde ich enttäuscht. Die Rasur verlief unrund und die Gefahr sich zu schneiden war viel größer als bei richtigen Rasierseifen.
Gruß,
Stefan

AndreasTV

Das hätte ich Dir schon vorher verraten können  :-X ...
Die taugen wirklich für fast Alles - aber nicht zum Rasieren.

MfG

Andreas

Tim Buktu

Auch wenn sie zum Teil als Rasierseifen verkauft werden - ich hatte mal so eine - scheint es nich wirklich guter Stoff für die Rasur zu sein. Für die Dusche allerdings eine meiner Lieblingsseifen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

herzi

Zitat von: AndreasTV am 13. November 2012, 17:21:59
Das hätte ich Dir schon vorher verraten können  :-X ...

Manchmal muß man eben selber über die Klinge springen ;)
Gruß,
Stefan

Hobler70

Zitat von: feldgeist am 07. September 2011, 09:31:03

Also: Wer hat Erfahrung mit Aleppo-Rasierseifen?


Hallo Feldgeist..

Eine Frage: WOHER hast Du bitte diese Wortverbindung "" Aleppo-Rasierseifen ""..
Aleppo Seifen sind keine Rasierseifen..


herzi

Von Tadé gab oder gibt es eine Alepposeife die explizit als Rasierseife verkauft wird. Guck
Von den anderen Alepposeifen wird behauptet, sie wären auch zum rasieren geeignet. Steht z.B. hier.
Gruß,
Stefan

Hobler70

Tatsächlich.. wusste gar nicht.. und die Firma kenne ich nicht.. Danke für Aufkärung!
allerdings ist es keine "echte" Aleppo Seife aus Aleppo (Syrien) sonder eine Lorbeeröl Seife "à la Aleppo" hergestellt wo anders..

Na ja.., wer´s will.. ich wurde es nicht kaufen..

Lord Vader

Zitat von: herzi am 15. November 2012, 08:31:16
Von Tadé gab oder gibt es eine Alepposeife die explizit als Rasierseife verkauft wird. Guck
Von den anderen Alepposeifen wird behauptet, sie wären auch zum rasieren geeignet. Steht z.B. hier.

Andere Länder (oder sollte ich lieber andere Waschbecken sagen), andere Sitten. Ein Bekannter von mir nimmt zur Rasur i.d.R. auch die Seife, die jeweils gerade am Waschbecken liegt, reibt sie zwischen den Händen, klatscht die sich ins Gesicht und los gehts. Bei ihm scheint das zu funktionieren, allerdings hat er glaube ich auch keinen zu krassen bartwuchs.

feldgeist

Zitat von: Hobler70 am 14. November 2012, 23:48:47
Zitat von: feldgeist am 07. September 2011, 09:31:03

Also: Wer hat Erfahrung mit Aleppo-Rasierseifen?


Hallo Feldgeist..

Eine Frage: WOHER hast Du bitte diese Wortverbindung "" Aleppo-Rasierseifen ""..
Aleppo Seifen sind keine Rasierseifen..



Wie herzi bereits erwähnte schrieb ich von den als "Rasierseife" gekennzeichneten Aleppo-Seifen, wie die hier von mir vorgestellte Tadé oder z.B. die Rasierseifen von loorbeerseife.de.

DAHER die Wortverbindung...

wernerscc

Hab mich heut mal mit meiner Aleppo Lorbeerseife rasiert. Dazu nach der Dusche die Seife in den nassen Bartstoppeln verrieben und mit den Händen etwas eingearbeitet, also auf den bei dieser Seife überflüssigen Pinsel von vorneherein verzichtet, da die Seife eh nicht schäumt.

Die anschließende, weitgehend schaumlose Rasur mit dem Fatip Grande und einer gut gebrauchten Roten Personna war in einem Durchgang mit, quer, gegen sensationell gut, gründlich, reizfrei. Alaun und AS haben so gut wie nicht gebrannt.

Das hat mich doch sehr überrascht, nachdem was andere hier an negativen Erfahrungen mit der Aleppo Seife bei der Rasur nieder geschrieben haben. Meine Erfahrung heut früh war jedenfalls total konträr dazu und falls eine Alepposeife und kein Pinsel zur Hand ist, wird das sicher nicht meine letzte Rasur mit Aleppo Seife gewesen sein. Einzig den Geruch der Seife empfinde ich als störend, so daß gründliches Waschen mit kaltem Wasser nach der Rasur angesagt ist.
Was lange währt wird endlich gut!

Drill Instructor

Erinnert mich an die Waldfussel. Die schäumt auch eher wie Kinder-Seifenblasen aber wenn man sich erstmal von der Erwartung "Rasierschaum" gelöst hat, kann man sich damit durchaus rasieren. Geht mit Rasiergel (z. B. Floid) ja auch gut.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.