Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie

Begonnen von Rockabillyhelge, 19. August 2011, 22:37:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellas

Habe bei dem vor-beschriebenen Rocket/Parat noch festgestellt, dass auf der Bodenplatte neben dem eingestanzten "Gillette" noch auf dem "Steg" eine Römische Ziffer "II" eingestanzt ist (war etwas schwer zu erkennen und sah ohne Lupe nur nach Kratzern aus)...

hat das irgendeine Bedeutung, bzgl. der mal erwähnten unterschiedlichen Aggressivität, oder so ?

Heresy

#226
Hellas, das ist die englische Kennzeichnung für normalen Klingenspalt. Es gibt I, II, III (von mild bis "aggressiv").
Die Parat hatten alle die "II" - Köpfe.

Im Prinzip sind das die selbe Kopf wie der silberne bei den blauen, silbernen und roten Flair Tip Rocket.
Gruss, Rainer

Hellas


mikri

Ich hole diesen Thread einmal aus der Versenkung.
Ich konnte nach langer Suche endlich einen Mono Tech finden.

Unter dem Kopf ist folgendes eingestanzt.
Das Gillette Logo / IND. BRASILEIRA
auf der gegenüberliegenden Seite
MARCA REGIST. / PAT NO. 36057
Dann der Datumscode C3

Das würde bedeuten, dass der Hobel 1957 gebaut wurde.
Ansonsten sieht er genau so aus, wie der von StCyrien.


Zitat von: StCyrien am 09. Juli 2013, 19:59:16
Vor einiger Zeit habe ich diesen Gillette auf dem Flohmarkt gefunden. Da ich bis dahin noch nichts gefunden hatte, habe ich ihn mal mitgenommen /due Messer kamen erst später). Wieder zu Hause habe ich dann festgestellt dass es sich nicht um einen "normalen" TTO handelt. Daher habe ich Helge (Rockabillyhelge) angefragt, ob er mir zu diesem Hobel etwas sagen kann. Natürlich konnte er  ;)



Ich übernehme einfach mal seinen Text: "Das ist ein in unseren Breiten doch recht seltener brasiliansicher Super Speed aus dem Jahre 1971, er wurde dort als Mono Tech vermarktet und stellt eine Mischung des 50s Flair Tip Super Speed und dem Aristocrat (Drehknauf) dar,..."


Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Andreas_253

Hallo,

eigentlich bin ich im Nachbar-Forum unterwegs aber da ich diesen Artikel so toll finde würde ich gerne auch was dazu schreiben.
Ich bin seit kurzen Besitzer von zweien Rockets und einen Super Speed.
Hier möchte ich meinen neuesten Rocket, hoffe jedenfalls es ist einer, vorstellen.
Vielleicht kann mir hier noch jemand was zu ihm sagen.
Beim reinigen des guten Stückes habe ich festgestellt, dass der Kopf auf dem Griff etwas lose ist, dieses haben wir heute ganz vorsichtig mit einem Nagel repariert indem wir die Quetsch-Punkte ganz vorsichtig etwas auseinander gedrückt haben.
Jetzt ist wieder alles fest und morgen ist sein erster Einsatz.

Auf dem zweiten Bild sieht man den reparierten Kopf.




Viele Grüße
Andreas


Hellas

Da der Britische Parat und ich nicht wirklich Freunde wurden, versuch ich es mal mit dem Ami, der mir gerade zugeflogen ist. Ein Super Speed - Flair Tip, H2 (1962): 

 




Grosser

Der Seite von mr-razor zufolge handelt es sich bei meiner Neuerwerbung um einen Gillette Aristocrat Junior aus dem Jahr 1952 im evtl. NOS - oder zumindest sehr gutem Erhaltungszustand.
Eine alte Gillette-Klinge ist ebenfalls noch eingelegt.:









Viele Grüße, Christoph

Drill Instructor

Kann man eigentlich einen Superspeed (ich habe einen 1969er Black Handle) zum Rocket umbauen? Hintergrund ist, dass ich ihn gerne mal mit einem längeren, schwereren Griff ausprobieren würde.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Drill Instructor

Und noch eine Frage: Gibt es irgendwo eine endgültige Antwort darauf, ob es Flair Tip oder Flare Tip heißt? Für mich macht inhaltlich eigentlich nur Flare Tip Sinn. Ich weiß, beides hört sich gleich an und das Rasierfeeling hängt nicht am (Kose-)Namen aber gerade bei den Gillettes ist doch jeder kleine Zacken dokumentiert, dann sollte es das doch auch sein, oder?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Rockabillyhelge

Also Umbau halte ich für nur schwer möglich, nichts zwischen einem Engländer und einem Ami da der Amikopf per Falz und der englische nur per Press verbunden sind, Austausch unter den Engländern (Aristocrat jr. geg. HD) sollte dagegen technisch kein Problem sein. Fraglich wäre auch, ob beide Systeme die gleichen Gewinde haben.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Sahra

Zitat von: Drill Instructor am 09. Dezember 2017, 21:15:54
Und noch eine Frage: Gibt es irgendwo eine endgültige Antwort darauf, ob es Flair Tip oder Flare Tip heißt? Für mich macht inhaltlich eigentlich nur Flare Tip Sinn. Ich weiß, beides hört sich gleich an und das Rasierfeeling hängt nicht am (Kose-)Namen aber gerade bei den Gillettes ist doch jeder kleine Zacken dokumentiert, dann sollte es das doch auch sein, oder?

Ich vermute mal, "Flare Tip". Wenn etwas "flared" ist, dann wird es zum Ende weiter/breiter. Beispiel: Eine Schlaghose.

Rasierwasser

"flair" oder "flare" ?

Die hier für "flare tip" gemeinte Bedeutung des englischen Wortes "flare" ist: kegelförmiges oder trichterförmiges Auslaufen oder Ausformen.

Das Wort "flare" hat noch viele andere Bedeutungen, z.B. um Feuer- und Lichterscheinungen zu beschreiben, oder auch in der Luftfahrt, wo mit dem "landing flare" oder dem "flare out" die kurze Flugphase zwischen dem letzten Teil des Endanfluges und dem Aufsetzen gemeint ist. Ein schönes, sauberes "flare out" führt zu einer ganz sanften Landung.

Das Wort "flair" hat eine völlig andere Bedeutung. Das heisst sowas wie Neigung, Veranlagung, Begabung, Talent. Kommt ursprünglich aus dem Französischen. Wird im Englischen und auch im Deutschen gebraucht. "Er spielt gut Klavier. Ja, er hat ein Flair dafür."

Drill Instructor

Drum sag ich ja: Nur Flare macht inhaltlich Sinn. Wahrscheinlich hat mal jemand in einem Youtube-Video das Wort gehört, Flair getippt und schon hat es sich verselbständigt.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Rasierwasser

Zitat von: Drill Instructor am 11. Dezember 2017, 07:59:02
Drum sag ich ja: Nur Flare macht inhaltlich Sinn. Wahrscheinlich hat mal jemand in einem Youtube-Video das Wort gehört, Flair getippt und schon hat es sich verselbständigt.

dh: dh: dh:

Grosser

Dieses Reiseset erreichte mich vor kurzer Zeit:








Heute bin ich endlich dazu gekommen, den Hobel zu reinigen. Was es genau für einer ist, weiß ich aber leider trotz der Seite von mr-razor nicht wirklich...
Made in England und im Inneren die Nummer 694093 kann ich erkennen.
Vermutlich wurde aber der Hobel nicht zusammen mit dem Lederetui verkauft. Aber passen tut's wie "Arsch auf Eimer" ;-)
Viele Grüße, Christoph