Hobel richtig ansetzen-aber wie?

Begonnen von glad all over, 18. August 2011, 23:53:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

glad all over

Moin Forum,
wollte mich hier mal mit meinem ersten Beitrag vorstellen.
Ich als (Forums-) Anfänger möchte gerne mal folgende Frage zum Hobeln in den Raum stellen:
Sollte man, um den richtigen Winkel zu finden, den Hobel von der Kopfseite (Rundung)A oder von der Schaumkante B zur Klinge kippen? (siehe Skizze)

Meiner Meinung nach schabt Variante A eher und B schneidet eher ,aber welche rasiert besser? Was sind die Vor- und Nachteile? Oder gibt es nur eine Variante?
Schon mal Danke für Eure Beiträge und
hobelnde Grüße
gao

PS: hoffe das die Skizze zusehen ist,wenn nicht,bitte helfen um diese einzufügen.Danke.
Aberglaube bringt Unglück

Lu-Ku

einfach machen. Nicht so viel nachdenken.

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Standlinie

Eine Skizze ist nicht zu sehen.
Setze den Hobel einfach mit dem Kopf auf Deinen Arm, so dass der Griff und Dein Arm parallel verlaufen. Dann ziehe den Hobel am Griff über Deinen Arm; hierbei mußt Du den Griff leicht anheben, zumindest solange, bis Du merkst, dass die Klinge Dir Deine Haare abrasiert. Diese Griffstellung mußt Du Dir merken, denn das ist der wohl wahrscheinliche Rasurwinkel, den Du bei der eigentlichen Nassrasur verwenden solltest. Dabei den Hobel nicht aufdrücken sondern in erster Linie nur ziehen. Das schont die Haut.
Probieren, probieren, probieren. Irgendwann stellt sich der korrekte Rasurwinkel von alleine ein.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

egmac

Tatsächlich ist das Geschmackssache........mit der nötigen Routine kommt man letztendlich mit beiden Methoden zum richtigen Winkel. Für den Beginner ist es wahrscheinlich schonender, wenn er "absenkt". Allerdings hängt es z.T. auch vom Hobel ab, welche Variante schneller "funktioniert".

Zitat von: Standlinie am 19. August 2011, 00:04:46
Probieren, probieren, probieren. Irgendwann stellt sich der korrekte Rasurwinkel von alleine ein.

100% richtig, an dem kommt man leider nicht vorbei.... :-\

Zitat von: Lu-Ku am 19. August 2011, 00:00:45
einfach machen. Nicht so viel nachdenken.

Absolut beste Methode! dh: Sagt sich aber oft leichter....... ;)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

infabo

Zitat von: glad all over am 18. August 2011, 23:53:20
Meiner Meinung nach schabt Variante A eher und B schneidet eher ,aber welche rasiert besser?

Ich meine umgekehrt: Variante B schabt, Variante A schneidet. Ein zu flacher Winkel der Klinge zur Haut ist natürlich auch nicht hilfreich, aber wesentlich besser bzw. hautfreundlicher als ein stumpfer Winkel!
Bei Variante A senkst du den Griff so lange bis die Klinge greift. Das ist schon fast der richtige Rasurwinkel, aber noch immer ein bißchen zu flach. Mit der Übung bekommst du das automatisch raus.
Variante B unterscheidet sich dadurch, dass du den Griff angebst. Der so ermittelte Winkel ist viel zu groß und es kann sein, dass die Klinge mehr schabt als schneidet. Das resultiert schließlich in einem gepflegten Rasurbrand  o)

Mehr zum Thema gibt's im Wiki von B&B, bzw. in folgendem B&B-Thread:
http://wiki.badgerandblade.com/Blade_Angle
http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/130110-Blade-Angle-some-help-for-newbies

AndreasTV

"Mahlzeit" :).
Variante "B"  dh: - schon aus dem Grunde das sich im Zweifelsfall nach der Anschaffung eines einstellbaren Hobels nicht umgestellt werden muss  8).
Die Schaumkante ist nicht als Zierde an den Hobeln sondern erfüllt ihren Zweck / hat ihren Sinn darin halt zu Schützen = Das funktioniert nicht wirklich wenn diese Schaumkante in der Luft "hängt"  :P.

Bei den Gillettes aber - als Beispiel - kann ruhig "vom Deckel aus" gehobelt werden, zumindest bei den "Normalen", nicht Einstellbaren.

Zu bedenken ist u. A. das wenn der Schaummal nicht wirklich so gleitfähig ist wie angedacht dann der Hobel"deckel" bei "A" auf der Haut "kleben" kann und dann die Haut zu einer Art "Falte" aufschieben kann welche dann von der Klingenschneide erfasst werden könnte -> Schnitt  :o O0.

Irgendwie bekomme ich immer wieder den Eindruck ....

MfG

Andreas

Onkel Hannes

gao, in der Zeit, in der Du die Skizze angefertigt hast, hättest Du den richtigen Winkel schon gefunden.

Da es ein eher spitzer denn stumpfer Winkel ist, wie man sich unschwer denken kann, liegt es m.E. nahe, von den spitzen Winkeln her anzufangen. Verletzen wirst Du Dich weder in der einen noch in der anderen Variante - wenn doch, ist nicht die Wahl der Variante schuld.

Hannes

*der:

1. Variante C benutzt: Hobel im 45-Grad-Winkel auflegen,
2. denkt, daß man nicht aus allem eine Wissenschaft machen sollte*
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

henning

1. Alle Wege führen nach Rom.

2. Learning by doing.

Ciao

egmac

BTW: Finde die Skizze sehr hübsch! dh: Der Beginn eines Rasur-Comics? ;D
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Piraten-Papa

Wo gibt's eigentlich diese schicken roten Rasierklingen ;D?

BTT:
Nicht reden, machen! Nicht alles auf dieser Welt bedarf eines Doktortitels.

AndreasTV

Zitat von: Piraten-Papa am 19. August 2011, 11:16:46
...

BTT:
Nicht reden, machen! Nicht alles auf dieser Welt bedarf eines Doktortitels.

:D ... da musste ich jetzt lachen Ob meiner postoperativen Schmerzen  :-X ...
Nach zwei - / dreimaligem Versuch / Rasuren sollte der Anstellwinkel "sitzen" ;).
An jeder Stelle des Bartbereichs wird Mann den "richtigen" Anstellwinkel eh nicht halten  8) - und dennoch Gut + Schmerzfrei rasiert sein.

MfG

Andreas

nessuno

Ich habe mir noch nie Gedanken um den richtigen Winkel gemacht. Wenns schabt - ists gut.
Beim Zahnkamm ist es noch einfacher. Bei Muster im Schaum war der Winkel falsch.

Piraten-Papa

Zitat von: nessuno am 19. August 2011, 11:28:06
Ich habe mir noch nie Gedanken um den richtigen Winkel gemacht. Wenns schabt - ists gut.
Beim Zahnkamm ist es noch einfacher. Bei Muster im Schaum war der Winkel falsch.

Genau so und nicht anders ist's mMn richtig. dh: Wir sind schliesslich Männer...und die brauchen keine Bedienungsanleitung ;).

kriklkrakl

und bei blutroten Streifen im Gesicht war der Anpressdruck falsch.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Honka

hier einen Neuling zu veräppeln finde ich nicht lustig.

Ich finde die Frage nicht ganz unberechtigt und sehr viel intelligenter als die häufig gestellte Frage nach dem richtigen Winkel; weil ich mir dann immer gestandene Männer im Bad mit Geodreieck vorstelle.

Selbstverständlich  - wieundwarum hat AndreasTV schon erläutert - ist "B" der richtige Weg.

Die Schaumkante schützt Dich und wenn Du die Ohren spitzt, hörst Du genau, ab wann der Hobel rasiert oder ob er nur die Haut streichelt.

Der Merkur 45 ist dafür hervorragend geeignet (steht einer im MH) oder natürlich die Harken, weil auch sie eine perfekte Rückmldung liefern.